Sollten Menschen geklont werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das möglich wird, warum nicht? Da sie nicht das selbe Bewusstsein teilen würden währen sie einfach nur etwas ähnlicher als zwillinge. Ausserdem legt die Genetik nur den Grundstein dafür wie sich ein mensch entwickelt, erziehung usw. bestimmen den Rest. Selbst mit identischem genetischen Material können sich Original und Klon völlig unterschiedlich entwickeln. Zudem kann man mit dem "Human-Klonen" mehr Menschen zu einem Leben mit vorteilhaftengenetischen Anlagen verhelfen.

Ich wäre dafür wenn z.B. ein Kind stirbt und die Eltern sich dafür entscheiden, dass Kind klonen zu lassen. Ich wäre dagegen wenn Menschen sich klonen lassen um den Klon als"Ersatzteillager" zu gebrauchen. So wie bei dem Film "Die Insel".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Nein. Weil jeder Mensch einzigartig ist und das der EINZIGE Grund ist warum wir noch hier sind so wie wir sind. Und das soll auch bitte so bleiben. Leben und sterben gehören dazu. Wobei ich den Schmerz verstehe wenn man jemanden verloren hat. Dass man weiß, dass man auch selbst sterben muss machts nicht einfacher wenn es soweit ist. Trotzdem bin ich dagegen.

Dinodan888  20.06.2023, 11:52

Trotz identischer Genetik bei der Zeugung werden sich die Menschen mit 100%er Wahrscheinlichkeit verschieden entwickeln

Kitharea  20.06.2023, 11:57
@Dinodan888

Nur wenn sie in anderer Umgebung aufwachsen - aber viel schlimmer ist noch, dass die genetische Vielfalt damit zu Grunde geht. Damit schiesst man sich nur selbst ins Bein wenn mans übertreibt.

Dinodan888  20.06.2023, 12:00
@Kitharea

Niemand würde einen genetisch unvorteilhaft veranlagten Menschen klonen, es währe sogar eine möglichkeit vorteilhaftes Material auch anderen Menschen schenken zu können. Es muss ja nicht gleich der ganze Mensch geklont werden, es könnten auch einzelne Genomsequenzen sein(wird ja auch schon groß in die richtung geforscht).

Kitharea  20.06.2023, 12:08
@Dinodan888

Und wenn du nur alle genetisch vorteilhaften Menschen klonst hättest du irgendwann dasselbe Problem. In Biologie nicht aufgepasst? Genetische Vielfalt hat NULL mit Perfektion zu tun. Nur mit der Möglichkeit möglichst anpassbar zu sein und zu bleiben. Der Mensch als Spezies ist nur dann möglichst anpassbar, wenn er auch möglichst vielfältig ist.
Wenn eine Krankheit sämtliche Bambusbäume der Welt ausrottet - stirbt der Panda mit. Warum? Weil er sich nur von Bambus ernährt. DARUM gehts.

Dinodan888  20.06.2023, 12:20
@Kitharea

Ich bin mit dem Prinzip des "evolutionären Wettrüstens" wohl vertraut und du hast recht, es ist unerlässlich das sich eine Art durch fortwährende Genveränderung anpasst. Aber das ist sogar ein hervoragendes argument für genmanipulation, den das was vorher nur durch zufall und über einen sehr langen Zeitraum entstand, kann heute innerhalb von wenigen Jahren künstlich durch Genscheren erreicht werden. Auch das klonen von genetisch sehr gut veranlagten Menschen ist deshalb kein Problem, weil auf neuerliche Probleme und mögliche (genetisch bedingte) Krankheiten immer durch die jeweiligen Genveränderungen reagiert werden kann.

es gibt keinen vernünftigen, moralisch vertretbaren Grund das zu tun: man muss nicht alles machen, was technisch machbar ist.

Ich wünsche mir seit vielen Jahren, geklont zu werden. Dafür würde ich ein Vermögen ausgeben.