Ich kann wirklich kein Mathe?

PMeindl  07.05.2022, 21:02

Wie bist Du dann in die 10. Klasse gekommen?

kskskalal
Beitragsersteller

Ein Fach macht ja nicht meine ganze Zukunft aus? Außerdem melde ich mich immer, was mir auch hilft bei der Note. Was für eine Aussage hä

PMeindl  07.05.2022, 21:05

Ich wollte nur zeigen, dass ich nicht glaube, dass du kein mathe kannst.

kskskalal
Beitragsersteller

Kann ich aber wirklich nicht. Habe Basis wissen, klar, aber bei Textaufgaben komme ich gar nicht weiter und das wird in der Prüfung am meisten berücksichtigt.

3 Antworten

Man kann Mathe nicht auswendig lernen.

Man muss Mathe verstehen, Problem sind oft doofe Lehrer.

Mach dir eine Themenübersicht die ihr durch habt.

Fange von oben nach unten an.

Du wirst etwa 2 Monate brauchen bis sich erste Erfolge aufstellen.

Der Unterschied zwischen einem Mathecrack und einem Matheversager liegt in 2 Minuten Zeitabstand. Die Cracks geben nach 2 Minuten nicht auf, die Versager schon nach halber Minute, wenn sie eine Aufgabe vor sich haben.

Das heißt nicht, dass wenn du versuchst 2 Minuten lang vor der Aufgabe zu "Meditieren" die Aufgabenlösung auf einmal im Kopf erscheint. Nein, man soll unterschiedlich Lösungen angehen. Versuchen, experementieren.

Beispiel. a>b, b>c, also a>c. Warum? machst du kleinen Beispiel 2>1, 1>0, aha...

Hast du es schon mal mit Nachhilfe versucht?

Es ist nicht dasselbe wie wenn es jemand in YouTube Videos erklärt, es ist oft viel effektiver.

kskskalal
Beitragsersteller

Wäre natürlich auch eine Alternative, aber die Prüfung ist ja schon in 1-2 Wochen und bis man was findet usw., wird es auch nicht mehr viel bringen

personfrommars  07.05.2022, 21:13
@kskskalal

Du hättest damit früher anfangen sollen, versuch mit der Zeit die du noch hast so viel wie möglich zu machen. Versuche zum beispiel Lern-Apps, triff dich mit Leuten die ev. in deinem Jahrgang sind und helft euch gegenseitig. Versuche andere Lern Arten usw.. viel fällt mir nicht ein, verzeihung. Ich hatte selbst eigentlich nie Probleme mit Mathe, deswegen fällt es mir schwer mich in deine Lage hineinzuversetzen.

Wenn du willst können wir zusammen so ein Textbeispiel durchgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung