Mathe Textaufgabe Trigonometrie

5 Antworten

Also wenn mit 6,5° der Winkel zwischen Turmspitze und Mastspitze gemeint ist, dann berechnest du zuerst mit Hilfe von Pythagoras die Hypothenuse (c^2=13,35^2+ 12^2). Anschließend berechnest du mit Sinus den Winkel zwischen der virtuellen Linie vom Auge zum Turm und der Turmhöhe. Zu diesem Winkel addierst du 6,5 dazu. Zum Schluss kannst du mit Tangens die Mastlänge bestimmen: tan (vom Gesamtwinkel) = (13,35+x)/12 (x= Mastlänge). Die Lösung müsste ca. 3,5m sein

aylaa1
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Neuer versuch:

b = 15m - 1,65m = 13,35m

a = 12m

tang(alpha) = b / a

alpha = 48,36646066°

alpha + 6,5° = 54,86646066°

(b + l) / a = tan(54,86646066°)

(b + l) = tan(54,86646066°) * a

l = (tan(54,86646066°) * a) - b

= tan(54,86646066°) * 12m - 13,35m

= 3,703048739m

Skizze 2 - (Mathematik, Textaufgabe, Trigonometrie)

aylaa1
Beitragsersteller

Danke hat mir echt geholfen! :)

Mach dir erst mal ne skizze. Verbinde die spitze des fahnenmastes, den standpunkt von werner und den fuß des turmes zu einem dreieck. der winkel am fuß des turmes müsste ein rechter winkel sein (90°). der winkel bei werner ist alpha mit 6,5°. jetzt beschriftest du die seiten mit: Kathete, Gegenkathete und Hypotenuse. Nun musst du Sinus von alpha berechnen (länge der gegenkathete von alpha durch länge der Hypotenuse) und die 15m vom turm abziehen :D eig nich so schwer :P hoffe konnte helfen LG

RaoulDuke20  07.11.2013, 16:22

des kann man nicht mim sinus berechnen, weil die Hypothenuse nicht gegeben ist und man müsste dann auch nicht 15m abziehen sondern 13,35, da man ja nicht vom boden aus, sondern von seiner Augenhöhe aus rechnet. Außerdem ist die Aufgabe eh falsch abgeschrieben, da 6,5° absolut keinen sinn machen. Ich würds mim Tangens berechen und zwar tan6,5 = (13,35+x)/12 (x ^= Mastlänge) , kommt allerdings kein gescheides Ergebnis raus.

AchimP  07.11.2013, 16:24
@RaoulDuke20

6,5° machen sehr wohl Sinn, Du hast nur "Sehwinkel" falsch interpretiert.

AchimP  07.11.2013, 16:23

Der "Sehwinkel" ist nicht zwischen Spitze des Mastes und Turm in Augenhöhe, sondern zwischen Spitze des Mastes und Spitze des Turms, sonst passen 6,5° im Leben nicht.

FeuerFaIke  07.11.2013, 16:27
@AchimP

dann muss das aber in der aufgabe anders angegeben werden lol =D sehwinkel ist immer von der horizontalen zur position

AchimP  07.11.2013, 16:28
@FeuerFaIke

Er sieht unter diesem Winkel "den Mast", nicht "die Spitze des Mastes".

AchimP hat recht. Deshalb noch mal neu. In der Zeichnung erkennst du 2 rechtwinklige Dreiecke. Hetzt stellst du einmal den tan alpha auf und dann den tang (alpha+6,5°) Dann hast du 2 Gleichungen für die beiden Unbekannten alpha und x.

Turm mit Mast - (Mathematik, Textaufgabe, Trigonometrie)

Damhat  17.06.2023, 17:23

Es soll 1,367 m lang

b = 15m - 1,65m + Mastlänge (l)

b / a = tang(6,5°)

a = 12m

b = 12m * tang(6,5°)

l = 12m * tang(6,5°) - 15m - 1,65m

da kommt aber n sceiß dabei raus, bist sicher dass es genau spo dransteht?

vllt 65° statt 6,5° dann passts eher

Skizze - (Mathematik, Textaufgabe, Trigonometrie)

AchimP  07.11.2013, 16:20

Du hast "Sehwinkel" falsch interpretiert.

AchimP  07.11.2013, 16:27
@FeuerFaIke

Er sieht "den Mast" unter diesem Sehwinkel, nicht "die Spitze des Mastes". also ist das der Winkel an den Augen von der unteren bis zur oberen Spitze des Mastes, nicht vom unteren Ende des Turmes (+ Augenhöhe) bis zur oberen Spitze des Mastes, wie Du es gemalt hast.