Ich kann nicht mehr schlafen, was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Höre ruhige Musik
  • versuche an andere Sachen zu denken
  • Trinke vor dem schlafen Milch oder ein glas Wasser
  • Geh warm duschen und lege dich frisch und sauber in Bett
  • mach es dir kuschelig und nimm dein Kissen und umarme es und versuche einzuschlafen (hilft mir immer)
  • Mache die Vorhänge und die Jalousien zu
  • leg dich früher schlafen
  • Mache es dir warm und angenehm
  • nimm wenn du willst Süßigkeiten mit wenn es dir schlecht geht (Schokolade sorgt bei mir für gute Laune 😂)
  • denk an was schönes

und vergiss nicht du bist wunderbar! ☺️

Auf Youtube gibts 2-10 stündige Gewitteraudios kann ich dir echt ans Herz legen, weil ich lieb Regen und das beruhigt echt. Von Freundinnen weiß ich das sie einfach Kinderhörbücher oder Wissensvideos anhören und dann einschlafen.

Ich kann dir dabei nur raten dass du dich ein oder zwei Stunden vorm schlafen ins Bett legst und mal runter kommst. Wenn du dann mal entspannt im Bett liegst, schläfst du von alleine ein.

Ich kann dir eines sagen. Lass dich von deinen Gedanken ablenken. Hab dich selbst unter Kontrolle und richte deine Gedanken erstmal gleich. Denk nicht zu oft an dieses eine Problem, denn wenn du ein Problem löst, dann treten einige weitere Probleme auf. Denk immer wieder an die positiven Dinge und versuch dich nicht über irgendwelche Probleme fertig zu machen. Sollte das dann wirklich noch immer nicht funktionieren dann schau dir auf YouTube ein paar Videos an und komm auf diese Videos erstmal etwas runter und dann geht das ganz von alleine.

Wünsche dir viel Glück dabei, du wirst das sicher schaffen!

Versuche mal zu Meditieren, so wirst du hoffentlich alle Problem zur Nacht los und kannst beruhigt einschlafen. oder höre beruhigend Musik/Geräusche wie zum Beispiel klassische Musik, Meeresrauschen oder Regen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du fast gar keinen Schlaf bekommst, kann dir deine Ärztin oder dein Arzt für kurze Zeit ein Schlafmittel verschreiben. Schlafmittel können jedoch viele Nebenwirkungen haben und dich auch tagsüber müde machen. Außerdem machen viele Medikamente, die das Schlafen erleichtern, schon nach kurzer Zeit abhängig.

Vieles, was du vielleicht abends noch tust, kann dich aufwühlen und verhindern, dass du bald einschlafen kannst. Wenn du etwas gegen deine Schlafprobleme tun willst, kannst du versuchen, solche Dinge abends zu vermeiden. Helfen könnte beispielsweise

  • eine Weile vor dem Schlafengehen nur noch leise Musik zu hören und nicht mehr zu telefonieren oder am Computer oder Handy zu spielen,
  • abends eher Getränke wie Wasser, Kräuterlimo, Saftschorle oder Früchtetee zu trinken und keine anregenden Getränke wie Cola, Energiedrinks, Kaffee, schwarzen oder grünen Tee,
  • vor dem Schlafengehen nicht zu rauchen, da das Nikotin in Zigaretten anregend wirken kann,
  • anstrengenden Sport eher am frühen Abend zu treiben statt kurz vor dem Schlafengehen.

Es kann außerdem helfen, dir nicht zu viele Sorgen zu machen, wenn es einmal länger dauert bis du einschläfst oder wenn du nachts aufwachst. Diese Sorgen können nämlich auch vom Schlafen abhalten. Vielleicht schläfst du auch besser, wenn du

  • dafür sorgst, dass dein Zimmer ruhig und dunkel ist,
  • regelmäßig um die gleiche Zeit schlafen gehst,
  • noch einmal aufstehst, wenn du nicht einschlafen kannst,
  • das Bett nur zum Schlafen benutzt, nicht zum Lesen, Fernsehen oder Essen, und
  • morgens immer zur selben Zeit aufstehst.

LG:)