Ich kann nicht lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unter Lernstrategien und unter Kurzzeit- / Langzeitgedächtnis im www, ob du was Gescheites für dich findest.

Generell ist es so, dass es mit 1 x verstehen in der Regel nicht getan ist. Es braucht zeitnah Auffrischungen, z.B. : nach einer Stunde > nach einem halben Tag > nach 2 Tagen > nach 6 Tagen > nach 2 Wochen...... Nur so kann dein neues Wissen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis transportiert werden.

In Mathe muss man weniger auswendiglernen. Hier würde ich probieren ALLES lückenfrei zu verstehen. Danach kannst du dir auch vieles herleiten. Lerne nicht nur, dass es so ist, sondern auch WIESO es so ist. Dadurch musste ich jedenfalls für Mathe nicht so viel lernen.

Deine Noten können durchaus auch vom Lehrer abhängen. In Naturwissenschaften, etc. gibt es Lehrer, die einfach nicht erklären können. Da kann man sich z.B. mit Youtube helfen. In Deutsch, etc. geben einige Lehrer einfach schlechtere Noten. Daran kannst du leider nichts ändern.

Um besser lernen zu können, stimme ich VinzenzB zu. Mir hat es bei einigen Sachen (v.a. für den nächsten Tag) auch geholfen kurz vor dem Schlafen zu lernen. Die Nacht ist dann zwar nicht ganz so ruhig, aber dein Gehirn wiederholt im Schlaf alles und am nächsten Morgen konnte ich fast alles. Das hält aber auch nur ein paar Tage. Ansonsten muss man den Stoff immer wiederholen.

Ergänzung: Für Mathe habe ich mir außerdem häufig die Songs von Dorfuchs (Youtube) angehört. Egal was man von der Musik hält. Nach rin paar Mal hören vergisst man die Formeln nicht mehr.