Ich kann meinen PC nicht zurücksetzen?

7 Antworten

Du willst keine Widerherstellung, du möchtest den PC zurücksetzen.

Wenn du nur Windows zurücksetzen möchtest, dann verwende die Option in dein Einstelllungen dafür.
Wenn das nicht geht, versuche zuerst Windows zu reparieren und versuche es dann noch einmal.

Wenn du deine ganze Festplatte zurücksetzen möchtest und Windows neu installieren möchtest, dann erstelle dir ein Installationsmedium und nutze dieses zur erneuten Installation.

Wenn du den PC weiterverkaufen möchtest und deine Daten sicher entfernen möchtest, baue stattdessen die alte Festplatte aus und eine neue ein. Behalte die alte und verkaufe den PC mit der neuen Platte.

"meinen PC zurück setze um ihn aufzuräumen" schon mal die falsche Herangehensweise

Ersteill Dir mittels MediaCreationTool einen Bootstick und installiere damit Win NEU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Für die Win10/11-Wiederherstellung wird normalerweise kein Installationstick benötigt.

Vorausgesetzt, dass die Wiederherstellungspartition nicht gelöscht worden ist
(Schau in der Datenträgerverwaltung nach), schließe alle Anwendungen und führe danach einen PC-Neustart durch, dh: Geh über das Startsymbol in das Ein/Aus-Menü und wähle "Neu starten" aus.

Danach geh über "Einstellungen". . . in die Win10/11-Wiederherstellung (PC zurücksetzen).
Anschließend geh wie nachfolgend erklärt vor und weiche nicht davon ab. Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.

Verschwendete Zeit mit Funktionen, die Microsoft seit vielen Jahren nicht hinbekommt und die auch nie ordentlich funktionieren werden!

Erstell dir stattdessen auf einem USB-Stick mit mindestens 8 GB einen Windows-Installations-Stick. Starte dann deinen Rechner und lass das UEFI die Installationsroutine von dem Stick starten. Ein paar Minuten später hast du Windows installiert und kannst dann die Mainboardtreiber und weitere Treiber installieren. Danach installierst du deine Programme.

Das ist die sauberste Lösung und hält bei guter Pflege viele Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich würde gerne meinen PC zurück setze um ihn aufzuräumen,

Das ist eine ziemlich schlechte Idee.

 .... aber wenn ich auf zurücksetzen klicke kommt eine Fehlermeldung die sagt: "Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden".

Sei froh, das Windows das verhindert.