Ich kann meine Eltern nicht mehr ertragen ...?

7 Antworten

Hi TheRealMe21,

verstehe mich bitte nicht falsch und korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege. So wie Du es schilderst, stammen Deine Eltern aus der Türkei und sind dort mit deren Kultur und so aufgewachsen. Ich behaupte sogar und gehe einen großen Schritt weiter, das für Deine Eltern Deutschland der Arbeitsplatz ist und die Türkei die Heimat/Zuhause/Familie ist. Ist nicht bös gemeint. Ist für manche so und das ist natürlich und auch verständlich. So wie es für mich verständlich ist, das ich bei manchen Arbeitskollengen gar nichts dagegen haben, sie auch in meiner Freizeit zu treffen und andere Arbeitskollegen NUR in der Arbeitszeit zu sehen! Das ist so und das ist bei jedem individuell verschieden und muss man akzeptieren.

Ich behaupte nun mal weiterhin (korrigiere auch mich hier bitte sofort, wenn ich falsch liege) das Du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist. Richtig?

Und da beginnt bei mir ein Problem. (Hat nichts mit Dir zu tun!) Wenn ich mit Familie in ein anderes Land ziehen würde, dann ist klar, das ich mich dem Land anpassen würde. Auch das ich die Familiären kontakte pflegen würde (wenn sie gut sind), aber für MICH wäre das neue Land mein neues Zuhause/Heimat! Was wäre mir somit für mich und meine Familie wichtiger? Wurzeln in der neuen Heimat zu schlagen und zu festigen? Um dort erfolgreich und so weiter zu werden? ODER dafür zu sorgen, das die Kontakte zu den Großeltern (in ein Land aus dem ich absichtlich ausgewandert bin und in dem meine Kinder nicht geboren sind!) aufrecht zu erhalten in Form von regelmäßigen besuchen und meine Kinder (die alt genug sind, selber zu sagen was sie wollen und eh wenig/kein persönlichen Bezug zu dem Heimatland ihrer Eltern haben) dazu zu zwingen!

Klingt vielleicht stereotypisch, klischeehaft, oder der gleichen. Es wird (laut hören sagen von mir) gesagt, das türkische Menschen, eine seeeehr eeeeenge Beziehung zu ihren Familien haben! Anders als wir Deutsche und/oder so manche Deutschen unter uns! Und das daher die familiären Kontakte nicht beendet werden. Was ich begrüße! Mütterlicherseits habe ich 7 Tanten/Onkels. Seit über 25 Jahren gar nichts mehr von denen gehört! Eine wirklich "TOLLE" Familie!

Ich muss nicht erwähnen, das sich die Interessen/Prioritäten von Menschen verändern/verschieben. Die ist besonders stark bei heranwachsende Menschen. Erst recht, wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind, die Eltern selber versuchen wie in der Türkei(???) zu leben und absichtlich die Bindung zur Familie in der Türkei aufrecht zu erhalten (so als wenn es morgen wieder dorthin zurück gehen würde, was niemals der Fall sein wird!!!!).

Ich persönlich HASSE(!!!) es, wenn jemand daher kommt und irgend jemanden irgend was aufzwängen will, weil es in DESSEN Heimat so üblich ist ABER in dem aktuellen stehenden Land NICHT so ist!
Sc*eißegal, ob es dabei um Grundrechte, Gesetze oder Glaubensansätze/Meinungen handelt!!!!! Innerhalb der grenzen der Bundesrepublik Deutschland, gilt für ALLE das Grundgesetz UND die Gesetze der Bundesrepublik Deutschlande! Das beinhaltet auch das Recht auf Freien Entfaltung der Religion. Möchte zum Beispiel TheRealMe21 Katholikin oder evangelisch werden oder den jüdischen oder hindischen glauben annehmen, so ist es ihr frei gestellt. Und wenn sie sich dann OHNE Kopftuch zeigt, hat NIEMAND (FAMILIE ODER NICHT IST IRRELEVANT!!!!) gar nichts dem entgegenzu sagen!

TheRalMe21 ist 17 Jahre alt. Ist somit zwar noch nicht 18 Jahre alt und somit vom Gesetzt her volljährig/erwachsen, aber hat dennoch in meinen Augen weit mehr Rechte un dEinfluss, als ein 14 Jährige Person. ICH(!) persönlich liebe solche situationen, weil ICH(!) dann immer auf die Barrikade gehe, also die bewusste konfrontation suche, erwische und angreife!!! In Deinem Alter (17) bin ich zwar noch Minderjährig und habe nicht die Rchte eines Erwachsenen. Aber was mir NIEMAND(!) verbieten kann ist, die einfache Frage: "Warum!" Beispiel: Vater sagt: "Nächstes WE fliegen wir zu Oma und Opa!" Frage: "Warum?" Antwort: "Weil wir dahin fliegen werden!" Deine Antwort: "Das ist keine Begründung! Nenne mal einen Grund für die Reise Warum wir dahin fliegen!" Schon muss sich Dein Vater Dir gegenüber Rechtfertigen/Begründen! (Was ihm natürlich nicht behagt, weil dies in der Türkei vielleicht(???) nicht üblich ist??? ABER, wir sind in der BRD!!! Wenn er sagt: "Weil es so ist!" Antwort von Dir: "DAS ist KEINE Begründung! Also warum??" Wenn es dann mal vonn ihm heißen sollte: "Weil wir das IMMER so machen!" Antwort von dir, als Beispiel(!): "Wir besuchen die Großeltern X mal im Jahr und esist kein besonderer Anlass dafür. Die Großeltern kann ich somit auch beim nächsten mal (Datum nennen) sehen. Aber in der Zeit ist ein Konzert, das MIR wichtig ist, weil (Begründung einfügen) und daher komme ich nicht mit! Wenn Vati flucht und tobt und sich mal kurz beruhigt hat, dann frage ihn mal gezielt, warum DU AUSGERECHNET dabei sein solltest, wenn Du auch beim nächsten mal wieder dabei seinnkannst? DAS soll er Dir mal erklären/rechtfertigen!

Befehle erteilen kann jeder Sch*anz und Vollidiot! Sie aber auch logisch begründen, können gaanz wenige!!! Und die Ausrede "Weil es schon immer so war!" Zählt gar nicht! Sonst würden wir heute noch jedes Jahr den Geburtstag des Deutschen Kaiser feiern, weil es DAMALS so üblich war!

Sorry, aber bei solchen Dingen gehe ICH(!) auf Konfrontationskurs!!!! Sobin ICH jedenfalls! Und ich lasse mich dann auch nicht erpressen. In Deinem Falle als Beispiel der Erpressen: "Wenn Du nicht dabei bist, dann habe ich keine Tochter mehr!" Antwort: "Ok, dann spare ich das Geld für Dein Geburtags UND Weichnachtsgeschenk! Danke Vati! Soll ich Deine Nummer in meinem Handy JETZT schon blockieren oder erst morgen???" Bin halt ein Freunddirekter Konfrontation!!!! *gg #

Ich hoffe aber dennoch, das ich Dir ein ganz wenig helfen konnte...

TheRealMe21
Beitragsersteller

Ich verstehe dich und meine Eltern kommen wie du annimmst aus der Türkei und die Familie spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Meine Eltern sind relativ jung beide 39 und das ist ein Grund mehr warum ich es hasse das sie mir einiges verbieten.

als Begründung nehmen sie immer : Familie ist wichtig und du siehst deine Großeltern nur einmal im Jahr sie wollen dich sehen weil sie dich vermissen das hat auch was mit Respekt zu tuen bla bla

hätte ich das nötige Geld wäre ich irgendwie selber gegangen aber leider gehe ich nicht arbeiten da ich wegen meinem Abi kaum Zeit dazu habe ...

Pjotre978  31.01.2020, 02:43
@TheRealMe21

Familie ist schon wichtig. Mus ich nicht weiter erklären oder?

Du siehst Deine Großeltern nur ein mal im Jahr. Ist das IMMER zur gleichen Zeit? Falls ja, was spricht dagegen, dieses Treffen auch mal auf einen anderen Zeitraum zu verlegen? Eigentlich nichts oder? Beispiel: Wenn Deine Eltern und Deine Großeltern es Zeitlich so einrichten, das man sich im August trifft, dann kann man es auch so einrichten, das man sie in einem anderen Monat trifft. FALLS es immer zur gleichen Zeit ist, was spricht dagegen, mal einen anderen Zeitraum zu nehmen? Und die Erklärung: "Weil es immer so was!" Zählt hierbei gar nicht!!! FALLS es immer der gleiche Zeitraum ist, macht man dies vermutlich aus Faulheit. Weil man sich dann die Mühe spart einen anderen Termin zu vereinbaren/abzusprechen/zufinden. Außerdem sollte man in einer Familie auch Rücksicht auf ALLE Familienmitglieder nehmen. Du bist Teil Deiner Familie, somit müssen Deine Eltern auch auf Dich und DEINE Wünsche/Termine Rücksicht nehmen. Erst recht in Deinem Alter von fast 18 Jahren.

Ich habe Jahre lang jedes Sylvester bei meinem Vater verbracht und es war langweilig. TV bis kurz nach Mittrnacht, dann kurz nach draußen vor die Tür um das Fuerwerk zu bestaunen und dann danach ins Bett. *Gähn... Als ich alt genug war, habe ich das geändert. Habe Sylvester nicht mehr bei meinem Dad gefeiert. Mit Freunden/Kumpels. Gewissensbisse hatte ich keine, das mein Vater nun alleine zu Hause hockt. Weil es ihm nie wirklich wichtig war, Sylvester zu feiern. Allerdings ist ein Dad, der damals 30 Min von mir entfernt wohnte, was anderes als die Großeltern in einem ganz anderem Land. Aber selbst so was kann man organisieren, wenn die Eltern rücksicht auf ALLE Familienmitglieder nehmen und den Termin nicht Diktatorisch bestimmen und/oder aus Faulheit immer fest steht, so das man jetzt schon weiß, wann man seine Großeltern von 2020 bis ins Jahr 2050 immer besuchen wird.

Du bist Teil Deiner Familie und somit auch Mitspracherecht. EGAL ob es Deine Eltern wahrhaben/akzeptieren/tollerieren wollen oder nicht. Anderenfalls (wie schon gesagt) ICH bin ein Freund der direkten Konfrontation! *fg

Viel Erfolg.

So wie du es beschreibst, sind deine Eltern in dem Dorf groß geworden, und sie wurden so erzogen, wie sie dich jetzt erziehen.

Willst du in einer solchen Dorfgemeinschaft, in der jeder jeden kennt und mit der Hälfte verwandt oder verschwägert ist, nicht ausgestossen und geächtet werden, musst du dich den herrschenden Regeln unterwerfen. Dazu gehört, dass du als gehorsame und gut erzogene Tochter das tust, was deine Eltern von dir verlangen. Nämlich Gehorsam und Loyalität. Ansonsten sind deine Eltern blamiert bis auf die Knochen.

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kanst, in Deutschland war das auf dem Dorf auch einmal so. Gehorsame Kinder für Gott und Vaterland. Geändert hat sich das erst mit den Studentenrevolten 1968. Da wurde diese Obrigkeitshörigkeit in Frage gestellt, was die damaligen Eltern genau so entsetzt hat wie heute deine, und man prophezeite den Untergang des christlichen Abendlandes. Daraus ist dann doch nichts geworden, aber seit dieser Zeit werden die Kinder zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erzogen. Dazu gehören auch die Freiheiten, die dir vorenthalten werden.

Hier ist schon mal in einem solchen Fall geraten worden, den Eltern die gesetzlich erlaubten Freiheiten schriftlich unter die Nase zu halten, oder sich an das Jugendamt zu wenden in der Hoffnung, in einer Wohngruppe unterzukommen. Kann man machen, dürfte meiner Meinung nach aber nichts bringen. Mein Schwiegervater sagte bei solche Diskussionen immer: "So lange du die Füsse unter meinen Tisch stellst, machst du was ich sage." Das galt für jedes Alter, auch nach der Volljährigkeit. Das wurde man damals erst mit 21.

Du kannst bereits mit 18 den Aufstand proben. Du musst dann die Geborgenheit und Sicherheit deiner Familie, deiner Kultur und deiner Religion aufgeben. Ich wünsche dir dazu viel Kraft und drücke dir heute schon die Daumen.

Hm, da habt ihr eine verfahrene Situation.

Kannst du noch mal mit deinen Eltern reden, aber anders?

Was haben deine Großeltern mit dem Konzert zu tun?

Frage doch mal deine Eltern, ob es etwas gab, das ihnen sehr wichtig war, eine Erfahrung, die sie bis heute erinnern, auch wenn sie nichts mit Familie oder Bildung oder Arbeit zu tun hatte. Und dann frage doch, warum du nicht auf das Konzert darfst, was konkret dagegen spricht, ob du eine Gegenleistung für den Konzertbesuch erbringen könntest.

Mit Großeltern ist das so eine Sache - meist gewöhnt man sich aneinander, weil man sich regelmäßig sieht.

Frage mal deine Eltern, ob sie gut mit Menschen zurecht kommen, die um genauso viele Jahre jünger ODER älter als sie sind, wie dich und deine Großeltern unterschieden. Also wenn deine Großeltern 65 sind und deine Eltern 40, frage sie, wie sie mit 88jährigen oder Babys zurecht kämen. Vor allem, wenn sie einfach mal 5 Wochen mit diesen verbringen müssten. Man macht sich als Elternteil ja manchmal nicht klar, wie groß der Unterschied zwischen den Generationen ist. Was deine Eltern noch von ihren Eltern kennen, ist für dich neu und es kann schwierig sein, damit zurechtzukommen. Was deine Eltern von dir kennen, ist für deine Großeltern unbekannt und ggf. komisch.

Vor allem würde ich fragen, wie sich das Konzertverbot denn auswirken soll. Du bist dann frustriert und wenn irgendwie deine Großeltern zum Grund für das Verbot werden, assoziierst du den Frust mit ihnen - wäre das das angestrebte Ziel?

Wow, du tust mir total leid! Das ist richtig ja schlimm! Ich kann dich voll gut verstehen!

Und weißt du was? Ich bin 47, hab einen 28jährigen Sohn und bin seit 8 Jahren Oma!

Also nicht einmal eine alte Oma wie ich würde ein junges (Mädchen?) so kurz halten und ihm jeglicher Freude und Freiheit berauben!

Ich finde es auch schlimm, dass überhaupt nicht auf dich als Person eingegangen wird sondern immer nur gefordert wird, wie du zu sein hast und nie gesehen wird wie du bist!

Das ist wirklich schlimm und traurig! Ich würde dir raten, sobald als möglich auf eigenen Beinen zu stehen, versuchen so schnell wie nur möglich auszuziehen ABER dennoch immer zu versuchen, deinen Eltern Liebe entgegenzubringen.

Auch wenn es jetzt schwierig ist, später wenn Gras über all diese Emotionen gewachsen ist, kannst du sie vlt verstehen. Sie sind halt auch so groß geworden, kennen es nicht anders und für sie ist es ganz normal.

PS: Und wegen dem Konzert: kannst du nicht sagen, du übernachtest bei einer Freundin? (So haben wir das früher gemacht....)

Bei dem Konzert geht's doch sicher um BTS xD

Einer Freundin von mir geht's da fast genau so wie dir, viele Möglichkeiten haste da leider nicht, mit deinen Eltern drüber zu reden scheint ja nicht zu funktionieren klingt als wären die da sehr stur, das beste wäre wohl schnellstmöglich auszuziehen ich würde mir das nich länger antun :/

TheRealMe21
Beitragsersteller

Ja es geht um Bts . Ich liebe meine Eltern aber so wie sie mit mir umgehen ertrage ich nicht und würde am liebsten ausziehen aber ich geh noch zur Schule und kann schlecht arbeiten um genug Geld für eine Wohnung zu bekommen

Syxgott21  25.01.2020, 02:31
@TheRealMe21

Informier dich doch mal beim Amt bezüglich Kindergeld/Bafög vielleicht hast du da Möglichkeiten.