ich kann kein Französisch?

Sesam177  11.12.2022, 21:10

Wann ist die Prüfung?

Lilly511
Fragesteller

ja dass is so nh Sache, eigentlich ja erst nächstes Schuljahr also in der 10 Klasse.Aber ich kann vom Gymnasium fliegen wenn ich nh 5 auf dem Zeugnis habe (bis jz hab ich eine 5,5)

5 Antworten

Mein Vorschlag wäre, zuerst einmal die ganzen Vokabeln der letzten 2 jahre zu lernen. Daraus kannst du dir oft schon den sinngemäßen Inhalt eines Satzes zusammenreimen. Und dann würde ich vorschlagen, dass du dir passende youtube videos zu den grammatik themen anschaust. Sowas hier zum Beispiel https://youtu.be/TgEHO913M_c

Einfach jeden Tag so ein oder zwei Stündchen Zeit investieren, vielleicht anstatt der abendlichen Netflix Serie und dann läuft das.

Mach dich aber nicht verrückt damit. Geh es ruhig entspannt an. Entspannt aber regelmäßig

Lilly511
Fragesteller

aber ich hab momentan eine 6 also meine Noten ingesamt ergeben eine 6. Ich flieg vom Gymnasium wenn das am ende des Schuljahres noch so ist

Lilly511
Fragesteller

Ich hab Angst, dass ich das nicht schaffe weil ich hab in meiner letzten Klausur eine 6 bekommen ;(

DJFlashD  11.12.2022, 22:15
@Lilly511

Naja jeder hat doch schonmal eine 6 bekommen😅 Deine Note kannst du natürlich auch mit mündlicher Mitarbeit noch weiter aufbessern.

Jedenfalls - mach dir nicht so viel Stress, aber ganz wichtig ist es, regelmäßig ein bisschen was zu lernen, damit du am Ende des Jahres dann wieder so einigermaßen auf dem Stand bist, auf dem du sein solltest.

DJFlashD  11.12.2022, 22:18
@Lilly511

Wenn du jeden Tag 1% des Stoffes lernst, dann hast du nach 100 Tagen 100% gelernt^^

Fang mit klein Aufgaben an Versuch nicht perfekte zu sein geh das wie ein Baby an das sprecht seine mutter Sprache auch erst durch langes nach sprechen und zu hören. Tipp zb fang mit wie geht's ich heiße Tag Monat und uhr Zeit an hat mir sehr geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in einer Stadt wohnst, gibt’s sicher auch Nachhilfe-Vereine. Oder schau bei eBay bzw. EBay-Kleinanzeigen nach Nachhilfe, auch online. Frag auch bei der örtlichen Volkshochschule nach. Es wird wohl nicht ohne Geld gehen. … Du musst nur dich ernsthaft dahinterklemmen und fleißig üben. Gibt’s in deiner Klasse Leute, die top sind in Französisch und mit denen du gut stehst? … Gut, dass du wenigstens deine Schuld an der Misere einräumst. Ob du wenigstens zum Teil es besser hinbekommst, liegt vor allem an dir selber. Bemühe dich ernsthaft und so frühzeitig wie möglich, am besten gestern.

Mein Rat wäre, zwei bis vier Wochen die Sprache im Land zu lernen. Aber wenn du nicht mal Geld für Nachhilfe hast ...

Und die Motivation dürfte auch bei Null sein. So wie bei mir in der Schule.

Dann - als Erwachsener - war ich interessiert nach Spanien zu ziehen und eine Wohnung zu suchen. Die Motivation, diese Sprache zu lernen, war extrem stark. In einer Schule in Granada habe ich Innerhalb von zwei Wochen (36 U-Std) so gut spanisch gelernt, dass ich mit Maklern Termine am Telefon absprechen konnte.

Natürlich war der Aufenthalt ganz entscheidend. Wenn du in der Schule eine falsche Vokabel benutzt, passiert nichts. Wenn du aber in der Bar „seltsame“ Sachen bestellst, prägt sich das ein.

Kleine Geschichte: Ich mag Tortilla espanola, eine würzige Kartoffel-Eier-Torte und diskutierte mit einem Einheimischen über das Rezept. Das Wort für Zwiebel wollte mir nicht einfallen und ich malte eine auf den Schreibblock, den ich immer dabei hatte.

Nein, sowas sei auf keinen Fall in der Torte. Ich war aber sicher, ging ins Hotelzimmer und holte mein Wörterbuch. Cebolla! - Ach so, ja natürlich sind cebollas in der Torte. Dieses Wort weiß ich noch heute nach 25 Jahren.

Er hatte mein Maling für eine Rübe gehalten ;-)

Wenn Vokabeln mit echten Erlebnissen verbunden sind, sitzen die auch.

Noch was Lustiges. Der Umzug hatte nicht geklappt, Jahre später wieder als Urlauber in Spanien. Ein netter Platz, eine nette kleine Bar und ich hatte Lust auf ein gezapftes Bier. Cerveza ist das Bier, aber was war noch mal gezapft? Grübel, grübel. Bier aus dem Fass. Noch mal grübel grübel, die Festplatte war ziemlich eingerostet.

Dann hatte ich es: „Una serveza de barril, por favor.“ Der Kellner im breitesten Ruhr-Slang: „Wir haben nur Flaschen“.

Von Pons gibts Ausgaben für Sprachen lernen. Alternativ bei vhs nachfragen, sie haben sicherlich Kurse für Anfänger