Englisch sehr schlecht?
Hallo, ich hab eine Frage. Ich hab dieses Jahr mein Abitur erlangen (1.8) und hab zwei Wunsch Studiengänge im Kopf: Medizin u. Lehramt. Mein Englischunterricht ist seit der Grundschule bis zur Oberschule sehr häufig ausgefallen, bis auf die Oberstufe. Dort hatte es Spaß gemacht. Ich habe Probleme mit den Zeiten, hab diese mal gut auswendig gelernt und auch verstanden gehabt, aber dann kamen die Abi Prüfungen und ich hab mir diese nie wieder angeschaut. Ich hatte mal angefangen englische Bücher/ Filme anzuschauen, aber schnell ging die Motivation wegen den fehlenden Vokabeln, hab auch mit sehr bekannten Filmen begonnen, damit ich vieles verstehe, aber vergebens😔
Meine Mutter hat mir vorgeschlagen so schnell wie möglich mein Englisch zu verbessern und mich zu einer Sprachschule zu schicken. Das ist an sich eine gute Idee, aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Wie geht das, dass man innerhalb von paar Monaten eine Sprache beherrscht? Wie merkt man sich die Vokabeln?
Man kann ja nur begrenzte Vokabeln lernen, was ist wenn das mir nicht weiter bringt, also die Themen die dort behandelt werden? Ich hab so ein Basic Englisch, verstehe vieles, kann aber nicht selbst so sprechen. In den Klausuren hab ich meistens gute Texte verfasst, dies aber mit einem Wörterbuch.
Meine Lehrerin hatte mir auch empfohlen den Satzbau zu lernen, da dieser anscheinend bei mir noch sehr fehlerhaft ist. Ich möchte die Sprache auch endlich problemlos beherrschen und schäme mich dafür. Hatte auch schon oft Englisch Nachhilfe, aber das ist auch schon eine Weile her.
Vielen Dank
4 Antworten
Wenn es dir möglich ist, könnte eine Sprachschule im Ausland (z.B. Großbritannien oder USA) helfen. Das ist wesentlich intensiver, und dadurch dass du die ganze Zeit von der Sprache umgeben bist, fällt es dir leichter Vokabeln, die Aussprache und den Satzbau ganz nebenbei im Alltag zu trainieren. Sobald du anfängst "in der Sprache zu denken" und die Hemmungen abgebaut sind, mit anderen in der Fremdsprache wie selbstverständlich zu kommunizieren, wird alles einfacher.
Verstehen: Schalte deutsche Untertitel zu. Schreib dir neue Wörter auf. Wenn es technisch möglich ist, schalte zusätzlich die englischen Untertitel für Gehörlose zu.
Sprechen: Sprich Sätze laut nach. Imitiere die Figuren, auch den Tonfall. Nutze eine Spracherkennung auf dem PC oder Smartphone. Lies englische Texte hinein, aus der Wikipedia, völlig egal. Du bist dann gezwungen, richtig zu lesen und ordentlich zu intonieren, sonst funktioniert das nicht. Beste Übung!
Das kommt drauf an, was du für ein Lerntyp bist. Auch ein Lehrer ist gut. Kostet halt auch was.
schau leichtere filme, schreib dir die wörter auf die du nicht weißt und lerne die
und sonst eben sprechen sprechen sprechen. tritt irgendeinem discord server oder forum bei zu einem thema was dich interessiert und wo auch viel los ist. villeicht gibts auch sowas ähnliches wie gute frage auf englisch. und schreibe dort in deiner freitzeit immer mal wieder deine meinung/lies mit und schau dass du idealerweise auch mit jemandem auf englisch sprechen kannst, so lernt man die sprache am schnellsten. aber es gehört auch mut dazu.
sonst gibt es so reddit videos auf youtube, wo jemand eine reddit story vorliest, und der text am bildschirm mitläuft. das ist auch sehr hilfreich zum lernen. da musst du aber auch aufpassen, weil zb. medizin themen sind sehr schwer zu verstehen. relationship oder crazy neighbour storys sind dagegen leichter
die sprachschule kann dir da wirklich helfen.
auch wäre eine sprachreise vlt. für dich vlt. interessant.
da musst du englisch sprechen und hörst es auch den ganzen tag. evtl. schaffst du es auch vor ort kontakte zu knüpfen und zu erhalten, damit du auch in deutschland weiter kontakt zu denen hast und weiter englisch sprechen/schreiben musst.
Ist eine Sprachschule nicht sinnvoll?