Ich kann kein Fleisch mehr essen ,Was tun?

HALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOO!!!

Kleines Updatee:

Vielen danke für die ganzen hilfreichen antworten !!:-)

ich habe jetzt meinen ganz eigenen weg gefunden.Auch nach vielen versuchen fleisch zu essen hat es nicht ganz geklappt, dabei habe ich aber auch herausgefunden , das das vermutlichen daran liegt, das ich mit der massentierhaltung nicht klar komme...

Also würde ich nur fleisch von tieren essen , die ein glückliches leben hatten und am besten gar nicht bekommen das sie sterben. Da mir im supermarkt niemand eine garantie geben kann , werde ich wohl bald selbstversorger (hatte ich sowieso schon im sinn haha)

Adios amigos und dankeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, dass du dir in der Pubertät nochmal Gedanken machst, ob deinem Körper durch deine Ernährungsweise etwas fehlt. Schließlich stehen nun ja noch einige Veränderungen an.

Ich höre raus, dass deine Familie mit der vegetarischen Ernährung nicht ganz einverstanden ist. Möglicherweise haben sie sich dann auch nie darum bemüht, dass du dennoch ausgewogen isst?

Wenn du Fleisch oder Fisch zur Zeit nicht schlucken kannst, kümmere dich darum, dass du die ggf. fehlenden Nährstoffe aus pflanzlichen Quellen oder Milchprodukten bekommst, das geht schon. Überlege auch, ob du insgesamt genug isst, also genug Energie zu dir nimmst.

Proteinreiche vegetarische Lebensmitte sind neben Käse und Quark die Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen ...) Samen und Nüsse. Aber auch die normalen Nudeln haben immerhin 12 g Protein pro 100 g (trocken gewogen).

Was die Vitamine und Mineralstoffe betrifft, würde ich dir zunächst zu einer Blutuntersuchung raten. Erkläre dem Arzt, dass du schon sehr lange Vegetarier. Manchmal kommt es auch bei Vegetariern zu einem B12 Mangel, auch Eisen könnte ein Problem sein, ggf. Zink, Jod, Calcium ...

Bei einem festgestellten Mangel kannst du dann ggf. nochmal überlegen, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Ich kann kein Fleisch mehr essen ,Was tun?

all die Nährstoffe, die Du bisher übers Fleisch zu Dir genommen hast, zukünftig über alternative Nahrungsmittel zu dir nehmen. Welche das sind kannst Du z. B. hier nachschlagen: www.naehrwertrechner.de

Alex

Tigermeow
Beitragsersteller

Ok danke für den link :-)

Fleisch gibt es in so vielen Formen, da sollte leicht was zu finden sein.

Z.B. Lyoner aus der Dose schaffen die meisten. Oder ein Thunfischsalat aus der Dose. Oder Fischstäbchen. Oder eine normale Fischdose. Oder "Mettwurst fein".

Oder Bockwürstchen im Glas. Oder Hackfleischbällen oder oder...

Dein Gedanke ist grundsätzlich richtig, daß dir Fleisch viel bringt fürs Wachstum und dass du wegen Fleischverzicht kleiner geblieben bist.

Natürlich kann man auch mit Milchprodukten, Käse etc. noch einiges erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Tigermeow
Beitragsersteller

Danke schön ,ich denke das ist eine gute idee :-)

Das ist zu einem großen Teil auch Kopfsache. Es gibt z.B. Auch Menschen, die iegendwas extrem lecker fanden und dann so viel davon gegessen haben, Kotzen mussten und das danach gar nicht mehr essen können.

Vermutlich hat dein Gehirn eine negative Verknüpfung dazu hergestellt.

wie genau du das wegbekommst, weiß ich nicht, vielleicht hilft es dir, wenn du dir einredest, dass du Fleisch magst oder irgendwie anders versuchst gute Erfahrungen damit zu machen.

Tigermeow
Beitragsersteller

ok danke :-)

Ich finde, du sollst kein Fleisch essen müssen, wenn du das persönlich nicht willst. Niemand kann dir garantieren, dass du größer wirst, wenn du anfängst Salami zu essen!

Wichtig ist, dass du alle Nährstoffe zu dir nimmst, dich also insgesamt ausgewogen ernährst. Schwierig (bzw. anspruchsvoll) wird es eigentlich erst dann, wenn du vegan lebst - da musst du einiges mehr beachten. Aber fleischlos? Kein Problem.

Tigermeow
Beitragsersteller

Danke für die andwort :-)