ICH KANN EINFACH KEIN MATHE!WAS SOLL ICH TUN, UM BESSERE NOTEN ZU BEKOMMEN?

8 Antworten

Mir gehts echt genauso wie dir .. also du bist nicht die einzige, ich steh momentan auch auf 4 und kann überhaupt nicht logisch denken .Selbst meine eltern denken dann immer ich will die verarschen, wenn ich mich manchmal so blöd anstelle - aber ich bin einfach so mathematisch unbegabt.Ich würde nicht unbedingt sagen, dass du dir das einredest man merkt ja selber ob man im Mathe viel begreift oder nicht.Meistens liegt es dann auch an dem/der Lehrer/in.Unsere Lehrerin zum Beispiel macht den Stoff total schnell so dass ich immer Unterricht nie mitkomme & dann zu Hause immer nochmal alles neu lernen und üben muss.Klar hilft da nur üben und konzentriertes Mitarbeien im Unterricht.Aber allerdings bringt es nicht wenn du dich jetzt 5 Stunden hinsetzt und Mathe paukst.Dann weißt du genauso wenig wie vorher. Teil dir einfach einzelne Übungen auf die Woche ein und du wirst sehen, das klappt (:Wenn du was nicht verstehst hol dir einfach ein Familienmitglied dazu was vielleicht gut in Mathe war/ist und lass dir dann noch mal Einzelheiten, die du nicht verstanden hast, erklären. Wieso denn immer der ganze Streß von wegen Mathenachhilfelehrer. Kannst du natürlich auch machen ...

Das musst du auch nicht. Die meisten reden sich meiner Ansicht nach ein sie wären unbegabt. Für die Leute ist Mathe glaube ich einfach zu simpel, so dass sie das nicht verstehen können, warum das nun so ist. AUf dem Markt gibt es aber soviel Literatur und Hilfen, dass du auch was finden wirst, wenn du es willst. In erster Linie aber empfehle ich dir aus der Stresssituation rauszukommen. Dadurch blockierst du dein Gehirn vollständig. Beruhige dich und hör auf Angst vor Mathe zu haben. Voraussetzung ist aber, dass du auch etwas Mathe lernen willst und irgendwie Spass daran findest. Am besten durch den Bezug zur Realität. Was keinen Spaß macht geht nämlich fast gar nicht in den Kopf.

vivaladiva
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sie scheint mir wirklich hilfreich.

LG vivaladiva

(im gegensatz zu manch anderen UNNÖTIGEN ANTWORTEN!)

Echt Einfach TV hilft auch Lernschwachen weiter und verbessert Mathe-Noten.

Einfach mal eins der kostenlosen Videos zu Deinem Problemthema ausprobieren:

www.echteinfach.tv

Lass es Dir von verschiedenen Leuten erklären, bis Du es verstehst! Und dann: üben, üben, üben....

Mir hat es geholfen, jeden einzelnen Schritt zur Lösung aufzuschreiben. Wenn ich beim Üben ein kurzes Blackout hatte, bin ich dann die Schritte nach dem Plan durchgegangen und es ging wieder.

Ist doch kein Problem ich habe in Mathe auch ne 4 dafür aber in allen anderen Fächern 1 und selten mal ne 2 :D