Wieso kann ich kein mathe?
Ich kann es einfach nicht! Auch in der Grundschule damals war ich nicht besonders gut. Ich bin gerade in der 7 Klasse und seit der 5 Klasse ist es so schlimm. Ich habe ernsthaft in diesen Jahre nicht mal eine 3 geschrieben. Nicht mal eine 4! Es war immer 5, 5-,5+ :(. Ich gehe auch seit einer Zeit zur Nachhilfe unf es bringt nichts. Ich habe meine Arbeit zurückgekommen und es ist 5-. Werde ich mathe niemals checken? Es versaut immer meine zeugnisse!Und meine mutter wird auch immer sauer, weil die Noten so schlecht sind. Was soll ich tun?
4 Antworten
Nicht pauken sondern verstehen. Fehler von schlechten Arbeiten ergründen (Mathe ist "nachtragend"). Mit einem Mitschüler, der den Durchblick hat, frühzeitig Hausaufgaben besprechen und für die nächste Arbeit üben. Auch Grundlagen von früher aufarbeiten. Sich dabei nicht scheuen, immer wieder nachzufragen (der Mitschüler muss eben Geduld haben).
Schulmathematik versteht jeder, wenn mans ihm richtig erklärt!
Besorg dir die Mathe-Schulbücher ab der Klasse, wo du zum ersten Mal etwas nicht verstanden hast. Schau dir den Stoff der Reihe nach an und bearbeite ein paar Aufgaben zu jedem Aufgabentyp. Wenn du etwas von dem dort erklärten Stoff nicht verstehst oder eine Aufgabe nicht lösen kannst, frage jedesmal nach bei gutefrage.de. Ich bin bereit dir so zu antworten, dass du es verstehst, egal wie viel Hilfe du brauchs.
Und je mehr Mathe du verstehst, umso mehr Spaß wird es dir machen.
Möglicherweise hast Du eine familiär vererbte Anlage zur Dyskalkulie. Das ist u.a. auch Bestandteil bei einer ADS, auch die wird vererbt. Lass Dich doch mal beim Kinder- und Jugendpsychiater testen auf ADS!
Derartiges kann therapiert werden.
Ich bin seit einem halben Jahr jetzt auf einer neuen Schule und schreibe auch in Mathe nicht so gute Noten .stand im Halbjahreszeugnis eine 5 🥲 denn eig verstehe ich Mathe wenn man mir Mathe richtig erklärt und naja unsere Lehrerin kann es halt nd gut ... Aber es gibt so viele mit Rechenschwächen und haben schlechte Noten aber wenn du wenigstens in anderen fächern gute Noten schreibst dann kannst du die Note auch ausgleichen;)