Epheser 5:3-6?

3 Antworten

Das ist das Ideal, welches wir zu erreichen anstreben sollen. Natürlich wird das in der Praxis niemand zu 100 % schaffen. Nur nach und nach, immer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Muss man die 100% anstreben, oder darf man auch im Alter noch Scherze etc. machen?

Athanasius71  30.06.2024, 20:07
@DerEineDa859

Ich denke, die 100 % schafft niemand. Jeder rutscht hin und wieder aus. Wir sollen uns anstrengen, das Ideal so gut wie möglich zu erfüllen.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Athanasius71

Also muss ich mich bemühen mir irgendwann keine Späße mehr zu erlauben?

Athanasius71  30.06.2024, 21:58
@DerEineDa859

Besser wäre es. Späße an sich sind völlig in Ordnung. Was man besser lassen sollte, sind zweideutige, schlüpfrige Sachen. Gegen einen Witz als solchen ist überhaupt nichts einzuwenden. Es ist ja nicht so, dass man nicht lachen dürfte.

Ich denke nicht dass man in der Zweideutigkeit nicht sehr oft nicht besonders das anrüchige sucht, und nicht nur unter Jugendlichen ist solch reden gebräuchlich und das tägliche treiben in gemütlicher Runde, sage ich mal.

Leider, aber dass es anders sein könnte dazu braucht es Reflexion im Glauben, sonst nimmt man eben das leicht unterhaltsame auch mit...

DerEineDa859
Beitragsersteller

Also darf man nicht einmal in meinem Alter zweideutig reden?

Johannesvd  30.06.2024, 13:42
@DerEineDa859

Du darfst es immer, aber du solltest dir bewusst sein dass es auch etwas macht.
Für jedes Wort sollen wir Rechenschaft ablegen, und wie gesagt es geht sehr oft um das "Anrüchige" bzw. Intime und dieses in jedem Sinn mitzuführen.

Man darf und kann alles in seinem Kontext sehen, aber Jesus Christus zeigt uns in seiner Berufung (ab ca. 28) keinen Weg des Vergnügens sondern des Kompromisslosen Dienstes gemäß der Liebe die er bei Gott sieht. Er ist Vorbild!

Dass wir hier nicht richtend einen Weg einmahnen könnten, noch das Paulus dies wollte, denke ich ist klar.
Es geht immer um ein prüfen und das Gute zu behalten, und dass jeder selbst sich beurteilen können muss...., aber auch dass man die Freiheit die sich jemand nimmt, auch wenn er damit aneckt und in meinen Augen nicht in Gottes Weisung steht, keine Spaltung generieren sollte noch kann, denke ich.

Ich denke Gott will uns spätestens mit 14 (bei uns und heute) mündig machen, aber dass es nicht einfach ist in seiner Weisung Sinn zu sehen und der Großteil auch heute unter der Führung Christi seine Erfahrungen macht wie eh und je, gemäß dem Gleichnis des Verlorenen Sohnes. Wo 2 sind zieht einer aus um auch mal verrückt alles falsch zu machen quasi, um dann das bessere zu erkennen..., ist eine Realität die es auch braucht.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Johannesvd

Kein Vergnügen mehr im Leben? Nicht einmal wenn man es in Grenzen hält?

Johannesvd  30.06.2024, 13:57
@DerEineDa859

Jedes Vergnügen weil es kein Vergnügen ist über andere zu Lästern auch wenn man sie in etwas lächerlich und vielleicht auch erbärmlich sieht.
Weil es kein reden über Geilheit braucht sondern man im Rahmen von Anstand jede erfüllende Sexualität leben kann.
Was meinst du an Vergnügen was es brauchen würde wo du abseits sein müsstest? Wenn Freunde immer nur Sex im Kopf haben und ich dabei sein muss..., dann ist das nur ein Haschen davon aber nichts mit Qualität...

Johannesvd  30.06.2024, 14:04
@DerEineDa859

Achso nein Kasteiung oder so ist nirgends aufgezeigt, darum geht es nie!

Immer dürfen wir eine Fülle im Leben erhoffen, aber wir sollten sie nicht in banalen Dingen ausmachen die einen als Jugendliche oft einzig Triggern.

Freude findet keiner in absoluter Unterwürfigkeit und einhergehendem Gehorsam, da ist jeder Mensch gebrochen der darin Sinn findet.

Es bleibt ein Weg im staunen gegenüber Jesus und der Liebe die er uns vermitteln will, wenn wir die Liebe auch irgendwie nur angenommen haben, glaube ich.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Johannesvd

Ja, sexuelles Vergnügen meinte ich in meinem 2. Kommentar gar nicht 😅, dort ging es um Hobbys, Spiele, Serien etc.

Johannesvd  30.06.2024, 20:16
@DerEineDa859

Ja mag sein dies könnte ein Trigger von mir sein.
Ich denke, wie gesagt, dass wir nie vergessen sollten dass wir uns das Mehr vorstellen können müssen in dem Wissen dass eine Vollkommenheit uns zugesagt ist!

Ablenkung kann man sich genug ausmalen, was zählt ist nur was Gott fest macht, denn ein kurzer Schein von perfekt ist gar nichts,

Diese Bibelverse sagen doch alles aus, oder nicht? Halte dich daran und bleib sauber. Zudem, meide Menschen die sich nicht anständig benehmen, dann kannst du rein bleiben. Das bestätigt auch folgender Text:

1. Korinther 15:33 Lasst euch nicht täuschen: Schlechter Umgang verdirbt gute Gewohnheiten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

DerEineDa859
Beitragsersteller

Wie soll ich das denn meinen Freunden bitte sagen? "Ich will nichts mehr mit euch zu tun haben, da Gott denkt ihr schändlich, dumme Menschen?"

Ich will Leute von meinem Glauben überzeugen, und sie nicht gegen ihn aufhetzen...

Friedliebender  30.06.2024, 17:30
@DerEineDa859

Es reicht wenn du sagst, du willst keine schmutzigen Reden hören. Dann regelt es sich schon. Wenn sie nicht aufhören, einfach weg gehen. Und zudem, du kannst nur jemanden überzeugen, den Gott zieht.