Ich kann am Telefon diese Liste nicht behalten, was kann ich tun?

5 Antworten

Mir ist es ziemlich egal, wie jemand am Telefon buchstabiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist völlig okay. Die meisten Menschen kennen ohnehin nur die ersten paar Buchstaben und dann erfinden sie eigene Worte.

Die wenigsten Leute haben die komplette Liste im Kopf. Die Hauptsache ist, dass am anderen Ende der Leitung verstanden wird, welcher Buchstabe gemeint ist.

"Euch" ist vielleicht nicht so passend, denn man erwartet eher Namen oder jedenfalls konkrete Nomen, aber keine Personalpronomen und dann auch noch im Akkusativ bzw. Dativ. Vermutlich wird der andere am Telefon noch einmal nachfragen, wenn du sagst "E wie euch". Besser ist da schon "E wie Erika, England, Europa."

uhyrius  03.07.2023, 20:24

Manche wissen vielleicht gar nicht, wie "euch" geschrieben wird und glauben, man schreib es "oich" mit o vorne.

spanferkel14  03.07.2023, 18:12

Leute, die so falsch schreiben wie viele hier auf GF, können m. E. mit dem NATO-Alphabet nichts/kaum etwas anfangen. Auch die geographischen Kenntnisse sind bei vielen Menschen äußerst bescheiden.

Viele wären sicher mit Québec, Sierra und Yankee überfordert, und auch Zulu dürfte auf Probleme stoßen.

uhyrius  03.07.2023, 20:48

Man sollte es nicht "Nato-Alphabet" nennen sondern ICAO-Alphabet nennen. Gegen das Alphabet habe ich nichts, ich kann es, aber ich hasse die Nato. Und historisch betrachtet wurde das Buchstabier-Alphabet auch von der ICAO in Auftrag gegeben und es ist noch heute deren Alphabet.

Im "echten Leben" ist das völlig egal. Wenn du das aber im Unterricht lernen musst und evtl sogar abgefragt wirst, solltest du die Buchstabiertafel zumindest etwas beherrschen.