Könnt ihr (am Telefon) mit Namen buchstabieren und wo lernt man das/ habt ihr das gelernt?
So wie: Berta Arnold Christian Kathrin Emil
Für "Backe"
Gibt es dafür ein Kodex oder macht man das spontan immer anders?
26 Stimmen
13 Antworten
Durch den Kundenverkehr am Telefon im Büro habe ich das gelernt. In der Schule hatten wir das nicht.
Deshalb kam es Anfangs schonmal vor das ich bei O "Opa" gesagt habe und bei Ü "Ü-EI" :D
Mittlerweile geht's. Verwende Wörter und Namen die mir eben gerade einfallen und jeder versteht.
Es gibt offizielle Wörter im Funkverkehr, ich glaube bei der Marine oder zb. Piloten aber als Privatmensch macht man das spontan!
So etwas kann man üben! Schreib dir immer wieder und mit der Zeit immer schneller einen Namen für jeden Buchstaben im Alphabet auf. Versuch bei jedem Durchgang andere Namen zu finden!
Hallo,
ich nutze allerdings noch das alte Buchstabieralphabet. Dieses wurde 2021 überarbeitet (DIN 5009).
https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/von-aachen-bis-zwickau-867074
AstridDerPu
Berta
Anton
Cesar
Konrad
Emil
Vierte Klasse Grundschule, damals hat man noch sinnvolles gelernt.
Meinen eigenen Namen zu buchstabieren habe ich dadurch gelernt, dass es meine Eltern immer wieder gebraucht haben. Alle anderen Buchstaben haben sich dann mit der Zeit dazu ergeben, weil man es irgendwo aufgeschnappt hat. Ich bin mir aber auch nicht bei allem sicher. Ist auch nicht wichtig. Hauptsache mein Gegenüber weiß was ich sagen möchte.