darf meine mutter mein kindergeld vor mir wegpacken?

ok leute ich habe mich falsch ausgedrückt ... sry also nochmal .. wenn ich zum geburtstag oder zu osern oder zu weihnachten geld bekomme , dann packt meine mutter es immer weg obwohl ich es gerne behalten würde versteht ih, und deshalb binn ich ein bissel traurig wenn meine mutter es immer wegnimmt und iches net haben darf

Kris, UserMod Light  19.11.2023, 20:13

Kindergeld bezahlt der Staat, nicht der Vater. Meinst du vielleicht eine Art Taschengeld?

FreschNugget
Fragesteller

nein , meine elter sind getrenn und mein vater zahlt monatlich kinder geld an mich und meine bruder . ...

4 Antworten

darf meine mutter mein kindergeld vor mir wegpacken?

wenn du noch zu Hause wohnst ja. denn dann ist es nicht dein Kindergeld. Das Kindergeld soll dazu verwendet werden die Kosten die durch ein Kind entstehen etwas abzumildern. z.b. also dass etwas Geld für Lebensmittel/Kleidung/Wohnen etc dazu geschossen wird (deckt aber nur ein Bruchteil der realen Kosten ab)

Wenn du zu Hause wohnst und Mama dein Leben finanziert, dann steht ihr natürlich das Kindergeld zu. Wenn du ausgezogen bist und dein Leben selbst finanzierst, dann steht dir das Kindergeld zu

Kindergeld ist aber keine Art Taschengeld das du bekommst vom Staat.

wenn ich etwas brauche dann bekomme ich es nicht, nur wenn es für Klamotten ist und sie meint dass ich ihn erst mit 18 Jahren bekomme

dann hast du aber echt eine tolle Mutter. sie legt dir jeden Monat sagen wir 150 € zur Seite und davon musst du dir nur Kleidung kaufen. Also bleiben evt so 100 € im Monat übrig = 1.200 € im Jahr. wenn sie das 5 Jahre macht bekommst du wenn du 18. bist ca. 6.000 €. das ist ne nette Summe die da deine Mutter für dich angespart hat.

. darf sie das oder darf ich als 15 jähriger frei über mein Kindergeld das mein Vater monatlich zahlt verfügen weil mein Vater es erlauben würde ???

von was redest du - Kindergeld oder Unterhalt? Für den Unterhalt gilt aber eigentlich das selbe. Dein Vater zahlt Geld an deine Mutter weil du da lebst und sie dadurch erhöhte Kosten hat. Was genau deine Mutter von dem Geld dann kauft ist ihre Sache - aber auch hier: Wenn sie davon ur deine Kleidung finanziert und den Rest für dich zur Seite legt ist sie eine echt tolle Mutter.

wenn ich zum geburtstag oder zu osern oder zu weihnachten geld bekomme , dann packt meine mutter es immer weg obwohl ich es gerne behalten würde versteht ih, und deshalb binn ich ein bissel traurig wenn meine mutter es immer wegnimmt und iches net haben darf

erst Kindergeld, dann Unterhalt und nun das Geld von Geschenken... entscheide dich mal: Aber auch hier gilt: deine Mutter darf in deinem Alter das Geld verwalten. Da ist es ja gut dass sie einen Großteil spart und dich nicht alles ausgeben lässt. Wenn du mal später ausziehst wirst du froh über das Geld sein

Das Kindergeld steht den Eltern für den Unterhalt der gesamten Familie zur Verfügung. Es ist nicht speziell nur für die Kinder gedacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das Kindergeld wird deinen Eltern ausgezahlt, nicht dir. Und deine Eltern können darüber bestimmen ob du es bekommst, oder deine Eltern es nutzen, im Idealen Fall um dich zu versorgen. Aber wenn deine Eltern das für dich sparen und sagen du bekommst es erst mit der Volljährigkeit, dann ist das auch ok. Da kannst du nicht viel machen

Ja, sie darf das Geld ausgeben wie sie es für richtig hält...sie muss niemandem dafür rechenschaft geben...das Geld gehört dir nicht, sondern ihr...