Ich höre manchmal, dass Döner aus der Türkei kommt, und manchmal höre ich, dass Döner NICHT aus der Türkei kommt. Woher kommt den jetzt Döner?

4 Antworten

Der Döner Kebab hat seine Wurzeln in der Türkei, wo er traditionell als gegrilltes Fleisch am Spieß serviert wird. Diese Variante des Döners hat eine lange Geschichte und ist ein fester Bestandteil der türkischen Küche. In den 1970er Jahren wurde der Döner Kebab in seiner heutigen, in Fladenbrot servierten Form in Deutschland populär, insbesondere durch türkische Einwanderer, die in Berlin und anderen Großstädten Döner-Imbisse eröffneten. Dadurch hat der Döner auch in Deutschland eine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben und ist zu einem der beliebtesten Fast-Food-Gerichte des Landes geworden. Dennoch bleibt seine ursprüngliche Herkunft eindeutig türkisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Der Döner kommt ganz klar aus der Türkei. Er wird appetitlich, mit allen Beilagen separat, auf einem Teller serviert und in Ruhe gegessen.

Ein Türke in Deutschland wollte ein türkisches Lokal eröffnen, aber die Leute kamen nicht. So merkte er, dass die Deutschen ihren Lunch im Stress mit der Hand essen wollen, damit sie keine Zeit velieren. So wickelte er die Zutaten in ein traditionelles Fladenbrot ein und gab es eingewickelt in eine Serviette heraus.

Als Fastfood-Variante wurde der Döner ein Erfolg in Mitteleuropa.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Fast Food, Döner)

Das was in Deutschland als Döner verkauft wird, hat nicht viel mit dem zu tun was man in der Türkei unter Döner versteht.

Das heißt beides stimmt. In der Türkei wurde Döner erfunden. Das Gericht wurde aber in Deutschland für den deutschen Markt stark verändert. So das dass was in Deutschland als Döner verkauft wird eine Erfindung aus Deutschland ist.

Selbst der Döner Kebab stammt aus osmanischer Zeit; erfunden wurde er in Bursa – und nur dort gibt es bis heute den original Kebapçı İskender: Um 1867 war ein Wirt namens İskender Efendi auf die Idee gekommen, einen Teil des Hammelfleischs zu Hackfleisch zu verarbeiten, es zwischen weichgeklopften Fleischscheiben zu ...

Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/ist-der-doener-eine-deutsche-erfindung-aus-berlin-104.html#:~:text=Das%20h%C3%B6rt%20man%20oft%2C%20ist,der%20westanatolischen%20Stadt%20Bursa%20belegt.

In dieser Zusammenstellung erfunden haben soll ihn ein türkischer Gastarbeiter in Berlin. Kadir Nurman heißt er laut dem Verein türkischer Dönerhersteller in Europa ATDiD. Als Wegbereiter des heute so populären Döner Kebabs gilt Iskender Efendi aus der türkischen Stadt Bursa.

Quelle: https://www.berlin.de/tourismus/insidertipps/2036421-2339440-doener-kebab-ist-eine-berliner-erfindung.html#:~:text=In%20dieser%20Zusammenstellung%20erfunden%20haben,aus%20der%20t%C3%BCrkischen%20Stadt%20Bursa.

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung