Ich hatte an Tankstelle ein Unfall, einer fuhr an der Tankstelle weg, ich fuhr an die Zapfsäule, dann setzte er zurück und fuhr auf meine Türen, wer zahlt?
Wie hoch ist die Betriebsgefahr die ich bekommen werde?
Was ist betriebsgefahr????Schuld ist meist der der rückwärts fährt
Das sollte man eigentlich wissen wenn man auf eine solche Frage antwortet. Man kann ja auch googeln. Es geht ja nicht um Schuld, es geht um Betriebsgefahr.
4 Antworten
Das ist ein ganz normaler KFZ-Haftpflichtschaden. Das hat doch nichts damit zu tun, dass das an einer Tankstelle passierte.
Der Verursacher.
Kann auf die Antwort der Nachfrage leider nichts schreiben, also hier....es gibt keine betriebsgefahr die du bekommst, sowas gibt es nicht...wenn du schuld bekommst dann bekommst du eine Strafe...oder meinst du damit wieviel Prozent schuld du bekommst?Das könnte dir im Zweifel nur der Richter sagen
Eben gerade nicht. Du solltest einmal genau schauen was Betriebsgefahr bedeutet. Schuld ist nicht gleich Betriebsgefahr. Du kannst völlig unschuldig sein und trotzdem 40 oder 50% Betriebsgefahr bekommen. Sobald das Auto in Bewegung ist, hat man Betriebsgefahr, wenn du es ganau wissen willst. Hat mit schuld überhaupt nix zu tun.
Bei mir unten schreibst du:
Und 60:40 ist keine Betriebsgefahr mit 40Prozent. Die hört bei 25% auf.
So langsam frage ich mich, ob du gerade bekifft oder besoffen bist!
Wenn du gestanden hast (also nicht mehr in Bewegung gewesen bist) dann ist er dran schuld zu 100 %.
Hole dir von der Tanke die Überwachungsaufnahmen und ich kann dir nur DSR24 empfehlen. Dadurch hast du weniger Stress/ zu tun und die holen die das meiste Raus. Es ist kostenlos.
Hab gerade angerufen, die wollen mir die nicht rausgeben. Ich hätte noch 2 Meter zu fahren gehabt also war ich noch leicht in Bewgung. Kamerauufnahme möchte der Pächter mir nicht raus geben, habe gerade angerufen. Schaden liegt ungefähr zwischen 5000 bis 6000€.
Dann Anzeige bei der Polizei machen und die holen die Aufnahmen, wenn du die darauf hinweist.
Wenn du noch in Bewegung bist, dann wird's etwas schwieriger.
Empfehle trotzdem DSR24. aber ansonsten schon mal im Gespräch mit dem anderen gewesen?
Dr Verursacher sagte ich will nicht sagen dass ich ganz unschuldig bin. Dann hab ich mir gedacht fängt gut an. Dann sagte ich dass er nicht geblinkt hat wenn man rückwärts rechts an die Zapfsäule fährt sollte man das machen. Das hat er nicht gemacht. Die Polizi fragte ihn ob r geblinkt hat, was er verneint hat. Wenn ich das gesehen hätte, hätte ich gewusst dass er zurück fahren will.
Wer rückwärts fährt, hat sich zu vergewissern, dass er das gefahrlos tut. BESONDERE Aufmerksamkeitspflicht. Wenn er nichts sehen kann, darf er nicht fahren.
Hast du denn die Polizei gerufen? Selbstverständlich darf der Tankstellenpächter die Aufnahme nicht an Privatpersonen heraus geben. Die kann nur die Polizei/Staatsanwaltschaft anfordern.
Ich schätze 60:40. Der ist wohl nur ein Stück vorgefahren und dann wieder zurück, um sich passend zum Tankdeckel zu positionieren und du bist da übereifrig vorgeprescht..
Wenn man sich passend zum Tankdeckel positioniert, fährt man bestimmt nicht auf die Türen. Also kann an deiner Aussage etwas nicht stimmen.
Du hast nur von Vorwärts- und Rückwärtsfahrerei geschrieben und genau die passte für mich nicht zu den Türen. Aber ich sehe schon wie du tickst.
Aber er hat nicht geblinkt. Wenn ich rückwärts fahre muss man blinken. Die Polizei fragte ihn ob er geblinkt hat und er sagte nein. Die Polizei fragte ihn ob er in Spiegel geschaut hat. Er sagte nur in den rechten und hat sich auf den unteren Teil konzentriert.
Die Polizei fragte ihn ob er halten hätte können, wenn er mich gesehen hätte. Er sagte ja. Ich kann doch nicht einfach rückwärts fahren ohen zu schauen. Und 60:40 ist keine Betriebsgefahr mit 40Prozent. Die hört bei 25% auf.
Ich bin keine Juristin und sehe deine Mitschuld bei bis zu 40 %. Tankstellengelände ist wie Parkplatz und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
Seid wann muss man blinken beim rückwärts fahren?Du solltest wohl besser nochmal in die Fahrschule gehen
Nee du, ich habe extra gegoogelt und das ist wohl heute wirklich so. Ich kann mich nicht erinnern, das so gelernt zu haben. Klar, wenn ich ein- und ausparken will, zeige ich meine Absicht an, aber wenn ich rangiere?
Also mein Sohn ist frisch aus der Fahrschule und da wurde sowas nicht gemacht....
Wenn ich rückwärts rechts fahre um an die Zapfsäule zu gelangen muss ich selbstverständlich blinken. Hast du überhaupt einen Führerschein. Ich habe zumindest alle Klassen, inkl. LKW und da wiß ich wie wichtig es ist zu blinken und in den Spiegel zu schauen. Mit LKW darfst du keinen Millimeter zurückfahren ohne Einweiser.
Wenn der Fahrlehrer nicht einmal rückwärts in einem Bogen fahren lässt, dann ist das grob fahrlässig und du hättest Beschwerde machen können oder das Geld zurückerstatten lassen können wenn ein Fahrlehrer nicht fahren kann. Da gibt es genügend. Auch mein Fahrlehrer lies mich in den Schnee reinfahren um umzudrehen. Ich habe ihn gewarnt dass man hier nicht mehr raus kommt. Ja, das geht gut. Bin dann reingefahren und nicht mehr rausgekommen, Der Möchtegern Fahrlehrer wollte selber rausfahren und kam selbst nicht raus. Also musste ich ihn schieben. Heute würde ich sowas nicht mehr machen. Ich würde sofort kündigen und nach Hause laufen. Soll er sich doch abschleppen lassen wenn er zu doof ist zu fahren.
Deshalb passiert auch soviel, weil ihr es nicht gelernt habt. Was ist daran so schwer, wenn man in einem Rückwärts Rechtsbogen zurück fährt zu blinken und ja, das ist Pflicht.
Bin ich aber nicht schuld, wenn deine Fahrschule nicht ordentlich ausbildet.
Was ist denn rangieren? Wenn du quer an der Zapfsäul stehst und möchtest in einem rückwärts Rechtsbogen zurück an die Zapfsäule fahren, ist das für dich rangieren. Da muss man blinken weil man nicht geradeaus zurück fährt, sondern in einem Bogen und eine ganz andere Linie fährt. Der rückwärtige Verkehr muss ja wissen wohin man will. Beim Einparken in eine Parklücke musst du auch blinken.
Rangieren ist z. B. auch Wenden in 3 Zügen. Das habe ich ohne Blinken gelernt und auch noch nie gesehen, dass jemand blinkt. Auch auf Tankstellengelände habe ich noch keinen blinken gesehen. Im Normalfall schaut man und bewahrt Ruhe, bis die Situation so ist, dass man gefahrlos rangieren kann. Auf Tankstellengelände/Parkplätzen/Waschanlagenumfeld usw. sollte klar sein, dass man nie so genau weiß, was ein anderer will und dann bleibt man so lange stehen, bis der andere eben auch wieder steht. Wer steht, ist idR nicht schuld!
Du bist einfach voreilig losgefahren, weil du dich eben auf solche (angeblichen?!) Regeln verlässt. So etwas machen nur Klugscheixxer und Streithammel! Blinken wird so oft außer Acht gelassen, das weißt auch du! Du legst es also drauf an und machst dich eben damit mitschuldig!
Was du hier los lässt ist geistiger dünnschiss...man sollte deine fahrtauglichkeit mal prüfen lassen
Aber wieviel Betriebsgefahr bekomme ich als nicht Verursacher?