Tankstellendach?

Mit Alle meine ich auch diese Exemplare von Tankstellen die in Wüsten oder generell in Gebieten in denen es nicht regnet Stehen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dach soll verhindern das es in den Tank hineinregnet und hilft auch noch andere Fremdkörper fernzuhalten.

Der Hauptgrund ist, dass die Bodenfläche der Tankstellen über Ölabscheider entwässert wird, damit keine ausgelaufenen Kraftstoffe in die Kanalisation gelangen. Diese würden bei einem heftigen Regenguss überlastet. Deswegen hält man das Regenwasser mit einem Dach von der Fläche fern.

Gegenden, in denen es nicht regnet, gibt es praktisch nicht.

Es wird den Zapfsäulen, abgesehen von den Befindlichkeiten der Tankenden ,auch besser bekommen, wenn sie nicht ständig der Witterung ausgesetzt sind.

Damit du halt nicht im Regen tanken musst. Sicherheitsrelevant ist es höchstens im Sommer in der prahlen Sonne, damit sich ausgelaufener Kraftstoff nicht entzündet.

Ist dir schon aufgefallen, dass es manchmal anderes Wetter gibt, als strahlende Sonne?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister