Ich hasse mein Bruder wie kein anderer. Tipps oder Vorschläge?

JustASingle  23.05.2022, 20:49

Wie alt bist Du selbst?

Leyysa
Beitragsersteller

erst 14.

5 Antworten

Da dieses Kind keine Erziehungspersona hat, braucht es offenkundig eine, und dazu magst du nicht hochgradig qualifiziert sein, aber du bist eben die einzige, die da ist. Kinder reagieren recht empfindlich auf Ablehnung und weniger Beleidigungen. Wenn du Grenzen oder "Strafen" setzen willst, gehe ihm einfach für eine Zeit aus dem Weg oder klau ihm was, wobei das fragwürdiger ist, aber nicht minder effektiv.

Leyysa
Beitragsersteller

Ich hab das ab und an auch versucht, den Spieß umzudrehen, und ihn stattdessen seine Sachen zu klauen. Das führt aber doch letztendlich zu einem unendlich Kreislauf, denn wen ich was mache, macht er das IMMER zurück. Und ich habe auch mit ihm so oft im netten Ton darüber auch geredet, aber bis heute hat er sich kein Stück geändert.

Danke die die Antwort!

ChristianPorter  23.05.2022, 21:02
@Leyysa

Stringenter sein ist wahrscheinlich der Weg zum Erfolg. Er will Aufmerksamkeit von einer seiner Bezugspersonen. Du musst den Kontakt begrenzen und ihn damit "erziehen".

Leyysa
Beitragsersteller
@ChristianPorter

Danke für den Rat! Ich werde versuchen das umzusetzen!

Ihnen einen schönen Abend!

Es ist jede Menge Zeit vergangen und mich würde es sehr interessieren, wie sich die Lage entwickelt hat.

Ich hoffe natürlich zu Positiven, dass eventuell dein Bruder reifer geworden ist.

Meine Aggressionsgrenze hätte der schon längst erreicht. (meine schlechte und letzte Option: Gewalt entweder physisch oder mach ihn mental runter, sonst) Reden mit Arzt, Eltern, Freunden und Eltern von Freunden, Lehrern wenn das hilft

Leyysa
Beitragsersteller

Ich hab das auch gemacht, weil ich es nicht mehr konnte. Ich hab ihn auch x mal runtergemacht und auch beschimpft, damit er doch endlich merkt, in was für Scheiße er sich ständig reinreitet. Ich mach das jetzt aber nicht mehr so häufig, da es auch auch sein Charakter sehr wieder spiegelt, und ich wirklich nicht so sein möchte wie er. Außerdem war ich nie die Person, die das macht. Ich bin nämlich eigentlich introvertiert.

Leyysa
Beitragsersteller

Aber es ist wirklich schön, dass jemand mitfühlt! Danke:D!

Leyysa
Beitragsersteller

Ach ja, und wenn ich ihn physisch runter mache, dann nur, wenn ich es bei mir zuerst macht. Und da ich 14 bin, bin ich straffmündig. Das würde zur Körperverletzung zählen, und ich bin eigentlich die letzte, die jemanden was physisch als auch mental was antut. Nur wirklich dann, wenn es jemand zu mir macht.

Geschwister sind zum liebhaben da. Punkt.

Leyysa
Beitragsersteller

Das weiß ich. Das würde ich doch so gerne, weil sie dich ein ganzes Leben lang begleiten. Aber nicht nur mir geht es so, sondern auch meiner Mutter. Sie ist auch von ihm extrem genervt, und hat auch nachgedacht meinen Bruder an meinen Vater zu übergeben.

Da wird wohl nur fachlicher Rat (vom Jugendamt?) helfen.