Lieben meine Eltern meinen Bruder mehr als mich oder warum wird er so vorgezogen?

10 Antworten

Was ich sage beruht auf Vermutungen, ich kann dazu nix sagen, weil ich eure Familiensituation nicht kenne. Aber es ist häufig so, dass Jungs im Teenageralter DEUTLICH anstrengender und aggressiver sind wenn sie etwas nicht bekommen als Mädchen. Das beruht nur auf meiner Erfahrung und es kann natürlich Ausnahmen geben. Vielleicht habt ihr wirklich wenig Geld, aber eure Mutter möchte den Familienfrieden wahren, sodass nicht beide Kinder nix kriegen und sauer in ihrem Zimmer sitzen. Wäre für mich die einzig plausible Erklärung.

magmeineKatze  04.01.2020, 17:17

Bei fast jeden den ich kenne und auch bei mir selber sind eher die Mädchen die, die rumzicken weil sie kein neues handy oder Klamotten bekommen.

Krass wie unterschiedlich das alles überall ist

Rizereax  04.01.2020, 17:18
@magmeineKatze

Ich denke, dass sowas stark vom Umfeld abhängt. Auch ich kenne einige Mädchen die stark rumzicken, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es auch eher Jungs

Mein Bruder ist ein materialistischer Teenager und macht dementsprechend viel Druck um die Sachen zu bekommen die er möchte.

Wahrscheinlich deshalb. Du nimmst es hin während er (wie auch immer) Druck macht bis er hat was er will.

Eltern sind auch nur Menschen und Menschen gehen gerne den Weg des geringsten Widerstandes.

Du schreibst selbst, dass dein Bruder "Druck" macht, wenn er etwas haben möchte und du nicht. Und wenn nur für ein neues Handy das Geld reicht, ist es doch ziemlich logisch, dass dein Bruder es bekommt, damit deine Eltern keinen Stress deswegen haben.

Natürlich ist das unfair, aber das hat nichts damit zu tun, dass deine Eltern dich weniger lieben. Sie halten dich nur vllt. für vernünftiger in dem Sinne, dass du verstehst, dass man eben nicht alles haben kann, wenn das Geld knapp ist.

J0sjj
Beitragsersteller

Das ist es ja. Ich komme aus einem guten Elternhaus und sie haben genug Geld.

Revic  04.01.2020, 20:35
@J0sjj

Ist das wirklich so? Meine Eltern verdienen auch beide gut, haben jedoch auch sehr hohe Ausgaben.

Deine Eltern werden ja wohl nicht grundlos sagen, dass sie für dies und jenes kein Geld hätten. Weißt du ganz genau, wie viel deinen Eltern nach Abzug der laufenden Kosten und Geld für alltägliche Besorgungen wie Lebensmittel noch zur freien Verfügung übrig bleibt? Das glaube ich nicht.

Ich habe diesen Satz früher auch gehasst, aber es steckt eben auch viel Wahrheit darin: Geh du erstmal selbst arbeiten, dann wirst du sehen wie schwer es wirklich ist, seinen Lebensunterhalt komplett selbst zu finanzieren.

J0sjj
Beitragsersteller
@Revic

Meine Eltern sind beide Akademiker. Und ja ich weiß wie viel beide jährlich verdienen, und das ist nicht gerade wenig. Wenn sie wirklich keinen Geld hätten würde ich es denen auf gar keinen Fall übel nehmen, aber dies ist eben nicht der Fall.

Revic  04.01.2020, 20:43
@J0sjj

Du hast glaube ich nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte. Du darfst nicht nur auf die Zahl gucken, die reinkommt, sondern musst auch die Zahl beachten, die rausgeht.

J0sjj
Beitragsersteller
@Revic

Das ist mir klar. Mehr als das nötigste (Steuern etc.,) und Lebensmittel geht nicht raus. Die Ausgaben sind also relativ „wenig“, dafür das so viel übrig bleibt. Aber ich glaube du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden. Es geht mir NICHT um das Geld und um die Materialien, sondern darum das meinem Bruder Sachen ermöglicht werden, die mir vorenthalten werden.

Revic  04.01.2020, 20:55
@J0sjj

Ich habe dir doch explizit erklärt, wie sich dieses ungleiche Verhalten erklären lässt. Auf die Sache mit dem Geld bist du dann nochmal zu sprechen gekommen, nicht ich.

Ich kenne deine Familie nicht und erst recht nicht ihre Kontoauszüge, also kann ich schlecht beurteilen, ob deine Empfindung (es bleibt trotzdem genug über) korrekt ist. Denn da du ja sicherlich keinen Zugriff auf die Konten deiner Eltern hast, kannst du eben nicht mehr als eine Empfindung wiedergeben.

Also was genau willst du von mir hören? Dass ich Mitleid mit dir habe und deine Eltern doof sind? Aus dieser pubertären Phase solltest du doch eigentlich langsam raus sein mit 17 Jahren.

Dein Bruder lebt rücksichtslos und egoistisch. Er weiß welche Knöpfe er bei seiner Familie drücken muss um seinen Willen zu bekommen.

Du bist rücksichtsvoll und sensibel. Im Prinzip sind das gute Eigenschaften. Nur neben deinem Bruder gehst du völlig unter. Er lebt sich auf deine Kosten aus.

Warte den richtigen Moment ab und suche das Gespräch mit deiner Mutter. Ihr ist das vielleicht noch gar nicht aufgefallen oder sie hat sich daran gewöhnt, dich für bescheiden zu halten. Sage ihr offen, wie sehr dich das belastet und wie traurig du dabei wirst.

J0sjj
Beitragsersteller

Das habe ich. Mein Bruder redet bei mir alles schlecht und mehr als heute zu kommentieren „warum bist du so empfindlich?“ und darüber zu lachen das es mich verletzt und wütend macht konnte sie nicht.

Realisti  04.01.2020, 20:31
@J0sjj

In solchen Fällen bin ich immer in Streik getreten. Ich habe nur noch das Nötigste gesagt und getan. Bis man das Gespräch mit mir suchte. Das habe ich einmal 4 Monate durchgezogen. Nicht um meinen Willen zu bekommen, sondern um das Ausmaß der Ungerechtigkeit und meine Betroffenheit zu zeigen. Ich erledigte meine Pflichten und zog mich dann im mein Zimmer zurück oder bin ganz weggegangen. Keine Umarmung, keine Nettigkeiten, kein Wort mehr als nötig. Meine Eltern sind fast verrrückt geworden. Aber das musste sein.

Sie provozierten mich, sie bedrohten mich und sie stellten mir Fallen. Ich habe nur die Augenbrauen hochgezogen und mich umgedreht um zu gehen.

Nein, deine Eltern lieben deinen Bruder nicht mehr als dich. Wahrscheinlich bemerken deine Eltern gar nicht, dass sie deinen Bruder bevorzugen. Vielleicht gibt es auch Gründe, die du nicht weißt und wir nicht wissen können.

Sprich mit deinen Eltern über die Problematik. Vermutlich werden sie ihr Verhalten dann verändern. Wenn du nicht mit ihnen darüber sprichst, können sie auch nicht wissen, dass du dich verletzt fühlst. Dann bleibt alles beim Alten.

J0sjj
Beitragsersteller

Das habe ich ja, sogar mehrmals. Heute meinte sie zu mir „warum bist du denn so empfindlich“ und blockt ab. Als ich es nochmal thematisiert habe hat sie einfach meine Tür geschlossen und ist gegangen.

Mignon5  04.01.2020, 17:14
@J0sjj

Dann rede mal mit Oma, Opa, Onkel, Tante oder einer anderen Person deines Vertrauens und bitte sie, mit deiner Mutter zu sprechen.