,,Ich hasse dich“ - respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kann ich nachvollziehen 63%
Passiert.. 23%
Geht garnicht! 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Passiert..

Ich denke, dass man in manchen Situationen Dinge sagt, die man gar nicht so meint und je jünger man ist, desto leichter lässt man sich in solchen Situationen nur von seinen Emotionen leiten. Allerdings sollte einem mit dem Älterwerden bewusst werden, dass so etwas auch Konsequenzen haben kann, z.B. (ein sehr übertriebener, aber dennoch nicht unrealistischer Fall) wenn die Schwester einen tödl. Unfall hätte und die letzten Worte Deiner Cousine "Ich hasse Dich" wären, dann würde Deine Cousine sich wahrscheinlich sehr schlecht fühlen und ihr Verhalten bereuen.

Kann ich nachvollziehen

Die Worte „Ich hasse dich“ sind doch meistens mit Enttäuschung und Wut verbunden. Wenn jemand in einer Situation von diesen Gefühlen überwältigt wird und so etwas sagt heißt das ja nicht das er es so meint. Du hast doch bestimmt auch schonmal aus Ärger oder Trauer etwas gesagt, was du sonst nicht gesagt hättest. Aus diesem Grund finde ich so etwas nachvollziehbar und verzeihlich.

Passiert..

Passiert ja, aber ich finde, dass Menschen die so etwas sagen nicht wissen was sie sagen. Selbst wenn man wütend ist. Wenn man Jugendlicher ist, redet man schnell von hassen. Doch wenn man sagt, dass man jemanden hasst, heißt das eigentlich dass man die Person nicht mehr in seinem Leben haben möchte.

Wenn man sagt, man hasst, dann sagt man nichts anderes als; Ich habe ein Problem mit dir, also ändere dich/ arbeite an dir, damit ich das Problem nicht mehr habe. Dabei ist es nicht die andere Person die Macht über die eigenen Gefühle hat, sondern nur man selbst.

Ja, wenn man so etwas als Kind oder Jugendlicher sagt, kann das passieren, trotzdem sollte man irgendwann lernen die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Denn ist man Erwachsen und man reagiert immer noch so muss man sich nicht wundern wenn man irgendwann alleine dasteht. Weil keiner mehr mit einem mehr zutun haben möchte. Das wird nämlich im schlimmsten Fall passieren wenn man oft so reagiert.

Geht garnicht!

Ich kann es nachvollziehen, aber in meiner Kultur sagt man sowas einfach nicht zu der Familie. Egal ob jünger oder älter.

Passiert..

Ich hab es das letzte mal 2013 gesagt sind sehr schlimme Wörter und nur 1x sonst nie und ich lebe schon 22 Jahre...die Person hat es vergessen aber ich werde nie vergessen wie ich mich dabei gefühlt habe...