Freund wohnt kostenfrei bei unserer Familie?

OishiKeki  04.01.2025, 21:42

Hat er denn eine Meldebescheinigung bei euch?

MayaSamoyed 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 21:42

nein

9 Antworten

Den würde ich aber umgehend vor die Tür setzen!

Schmarotzt sich da seit 7 Jahren durch und deine Schwester denkt noch, dass wäre aber so ganz ok? Vielleicht sollte sie gleich mit ihm ausziehen?! Gewöhnen sich Beide an die Preise.

Wieso haben deine Eltern ein schlechtes Gewissen? Er sollte ein schlechtes Gewissen haben! Aber da er ja offenbar weiterhin meint, dass deine Eltern für ihn alles zu zahlen haben, würde ich wie gesagt ihm genau eine Woche geben um seinen Kram zusammen zu packen!

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

sasnrw  04.01.2025, 21:40

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn er schon 7 Jahre dort wohnt, muss die Schwester aber eigentlich auch schon (altersbedingt) einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Zumindest an den Essenskosten müsste die sich bei mir als Mutter auch beteiligen.

Kessie1  04.01.2025, 21:42
@sasnrw

Bei deren Erziehung scheint schon was völlig schief gelaufen zu sein, wenn sie ernsthaft glaubt, dass ihr Freund sich da durchfuttern kann und dort lebt und nichts zum Haushalt beizutragen hätte. Die wird dann wahrscheinlich aus Solidarität mit ihm gehen. Und selbst wenn es bedeutet, dass man dann erstmal eine familiäre Auszeit mit ihr hat, würde ich das durchziehen!

MayaSamoyed 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 21:44
@Kessie1

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich würde nichts sagen wenn er uns bei irgendwas helfen würde oder schenken würde zu Weihnachten, aber nicht mal das konnte er machen. Dieser Geiz bei meiner Schwester und dem Freund ist zum ankozten.

Kessie1  04.01.2025, 21:47
@MayaSamoyed

Da verstehe ich aber auch ehrlich gesagt deine Eltern nicht!

Wäre es übergangsweise für ein paar Wochen, aber 7 Jahre! Das geht echt zu weit und deine Schwester scheint da keinen Deut besser u sein. Haben die Eltern Angst da mal Tacheles zu reden oder die Konsequenzen zu ziehen?

Wollen sie die Beiden ewig durchschleppen?

Sorry, aber in meinen Augen ist das "undankbares Pack". Auch wenn es sich u.a. um die eigene Tochter handelt und man sich als Eltern auch den Vorwurf gefallen lasen muss, dass man viel zu lange zugeguckt hat. Aber nun muss das Ganze doch echt mal ein Ende haben!

MayaSamoyed 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 21:51
@Kessie1

Ja, da hast du vollkommen recht.

Meinen Eltern ist es vermutlich unangenehm dieses Thema anzusprechen. Da es mir nichts angeht, eigentlich, kann ich natürlich auch nichts dazu sagen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo die Mietpreise so unglaublich hoch sind, sollte es doch einem Erwachsenen Menschen doch klar sein, das ein gewisses Geben und Nehmen vorhanden da sein sollte.

Ich hoffe er kommt nie wieder. Mir ist dieser Mensch sowas von egal. Egoistisch und geizig bis zum geht nicht mehr

Kessie1  04.01.2025, 21:55
@MayaSamoyed

Deine Eltern sollten ein klares Statement abgeben: entweder er beteiligt sich an den Kosten oder er kann gehen. Was ist mit deiner Schwester? Hat die ausgelernt? Dann sollen sie sich gemeinsam eine Wohnung suchen.

MayaSamoyed 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 21:57
@Kessie1

Sie ist ausgelernt seit 2 Jahren. Meine Schwester ist tatsächlich am überlegen eine Miet-Wohnung zu nehmen.

Kessie1  04.01.2025, 21:57
@MayaSamoyed

Eine gute Idee ;-). Dann sollen deine Eltern das mal etwas beschleunigen. Zahlt sie denn wenigstens was an deine Eltern oder lebt sie auch auf deren Kosten?

MayaSamoyed 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:01
@Kessie1

Nein, wiederum mein Bruder schon der zwar bei weitem mehr verdient aber trotzdem sich an den Kosten beteiligt. Naja und natürlich ist mein Bruder auch sehr sauer und redet mit ihr nicht. Er duldet dieses Verhalten meiner Schwester nicht und wartet auf eine Entschuldigung.

Meine Schwester muss letzendlich einsehen, dass sie natürlich im Unrecht ist. Hoffentlich zieht sie aus. Erst dann wird sie merken, welche Kosten auf sie zukommen.

Es bringt nichts wenn deine Schwester angesürochen wird, wenn das Problem doch bei ihrem Freund liegt.

Ich hätte das nichtmal ein Jahr mitgemacht 🙄

Am besten setzt ihr euch alle zusammen und bittet darum, dass Schwester und ihr Freund eine Abgabe zahlen. Sollten sie dem nicht nachkommen, dann setzr ihr den Freund halt vor die Tür. Er ist alt genug, nicht bei euch gemeldet und auch kein Kind deiner Eltern. Somit sind sie nicht verpflichtet für ihn zu sorgen

Das wurde viel zu lange geduldet.

Ich verstehe nicht, warum man erst jetzt, nach sieben Jahren, auf die Idee kommt, daß der junge Mann etwas beisteuern soll.

Jedenfalls soll er endlich ein angemessenes Kostgeld zahlen oder ausziehen.

Ich hoffe, der Freund Deiner Schwester ist ansonsten in Ordnung. Nach Deiner Schilderung sieht es leider nicht danach aus.

MayaSamoyed 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:30

er lebt derzeit bei seinem Vater.

Es ihm einfach genau so sagen wie du es hier geschrieben hast, aber dies in ruhig und langsam, ihm die Situation klar machen, das mit dem erkenntlich nehmen durch ka Geschenke kannst du ihm ja so nebenbei sagen, vielleicht merkt er dann ein bisschen was er da ein Mal machen muss

Du hast völlig recht, es ist völlig daneben, wenn er sich durchschnorrt.

Aber es ist nicht Deine Sache, das zu entscheiden. Deine Eltern müssen selber entscheiden, wie sie damit umgehen wollen. Sie können ihn ja auch vor die Tür setzen.