Ich hätte gerne 2 Welpen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß keine Geschwister holen. Dann kann es zum Wurfgeschwister-Syndrom kommen, welches ein großes Problem darstellt. Außerdem sind zwei Welpen natürlich anstrengender, als einer. Wenn du schon zwei haben willst, sollten sie nicht aus dem gleichen Wurf stammen. Hier mal Info zum Wurfgeschwister-Syndrom: https://www.hey-fiffi.com/blog/das-wurfgeschwister-syndrom-zwei-welpen-doppelter-aerger/

Also für Welpen und Kitten ist es immer besser wenn sie nicht allein sind. Aber die Frage ist nicht, ob es sinnvoll ist, wenn es 2 Hunde sind, sondern die Frage ist, hast du Zeit, kannst du es dir leisten und hast du Erfahrung mit Hundeerziehung? Wenn du eine dieser Sachen mit nein beantworten kannst, dann lass es lieber mit 2 Hunden und schaffe dir erstmal einen älteren an, zB aus dem Tierheim und besuche mit diesem Tier eine Hundeschule oder einen Hundeverein. Dann lernst du dort den Umgang und bekommst Tips zur Erziehung.

Wir haben auch zwei Hunde und beide könnten niemals wieder getrennt werden, also war es für die beiden etwas positives

Das muss aber nicht immer klappen. Manche Hunde sind lieber alleine. Kommt auf den Hund an.

Da solltest du dich vorher genau Informieren

AnnaMellySammy
Beitragsersteller

Ich werde es mir nochmal überlegen

fishfan90  16.05.2021, 01:05

Das die beiden niemals getrennt werden könnten ist nichts gutes. Das hört sich mir nach dem Wurfgeschwister-Syndrom an. Ich kenne das von zwei Chihuahua-Brüdern. Die wurden nie getrennt und jetzt geht das nicht mehr. Wenn man mit einem allein gassi geht und dann wieder kommt, gehen sich beide an die Gurgel. Und auch sonst gibt es immer wieder Situationen, in denen das vorkommt. Und mit anderen Hunden kommen sie nicht klar.

Tsukino38  16.05.2021, 01:12
@fishfan90

Nee die sind nicht vom selben Wurf. Ein Malteser aus Bayern und eine Mischlingshündin aus Rumänien. Ich meinte mit meiner Aussage, dass sie leiden, wenn man sie trennt.
Meine Mutter war mal mit dem Rüden unterwegs und die Hündin ist mit mir zu Hause geblieben, sie hat richtige Tränen geweint.

Also zwei Welpen gleichzeitig grosszuziehen - dazu braucht man viel Zeit, viel Erfahrung und gute Nerven.

Sei Dir darüber im Klaren dass Du dann auch oft einzeln mit den Hunden rausgehen musst - Erziehung funktioniert nicht wenn die zu zweit sind. Hast Du die Möglichkeit dann einen Zuhause zu lassen ohne dass er die ganze Nachbarschaft zusammenschreit ? Ist jemand zuhause der dann auf den Hund aufpasst etc?

AnnaMellySammy
Beitragsersteller

Ja es könnte jemand auf den 2 Welpen aufpassen

Also zusammen 3 Hunde mit deinem Labradoodle Rüden. Bei ebay Kleinanzeigen würde ich keine Hunde kaufen, als Hundehalter solltest du wissen das man sie direkt beim Züchter holen kann.

AnnaMellySammy
Beitragsersteller

Der Labradoodle war auch vom Züchter

Buddhismus  16.05.2021, 09:38
@AnnaMellySammy

Sie hat aber wohl kaum im VDH gezüchtet, wenn sie Mischlinge produziert. Mit "Züchter" sind hier immer Züchter im VDH gemeint, die nach dessen strengen Regeln züchten. Und nicht einfach zwei Hunde verpaaren ( die nennt man dann "Vermehrer" ).

Goodnight  17.05.2021, 09:55
@AnnaMellySammy

Es gibt keine Labradoodle Züchter, wer solche Mischlingshunde produziert ist ein Vermehrer, der dumme Leute findet, die für so einen Mischling überrissene Preise bezahlt.

AnnaMellySammy
Beitragsersteller
@Goodnight

Der Hund hat nicht viel gekostet, wir haben immer noch Kontakt mit ihr.Wieso soll sie eine Vermehrerin sein?Der Hund hat nicht mehr wie ein Labrador Welpe gekostet