ich habe vor mit Karate anzufangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ich mache seit über 5 Jahren aktiv Karate im Shotokan Stil. Ich persönlich bin ein großer Fan davon und mache es auch sehr gerne. Um dir kurz zu erklären bei dem Shotokan Stil geht es nicht wirklich darum zu Kämpfen sondern mehr darum den eigenen Körper zu beherrschen darum machen sich auch sehr viele über Karate lustig (vielleicht hast du das schonmal im Internet gesehen).

Ich würde dir empfehlen dich mal zu erkundigen welche Karate Stile in deiner Umgebung so vertreten sind da es einen ganzen Haufen gibt. Dann musst du wissen warum du damit anfangen möchtest willst du es nur aus Spaß/wegen dem Sportlichen Aspekt machen oder willst du Lernen dich selber zu verteidigen.

Wenn es das zweitere ist empfehle ich dir nach dem so genannten Kyoukushin Karate Ausschau zu halten da dieser mehr Kampfbezogen ist. Falls dieser bei dir aber nirgendwo Praktiziert wird dann empfehle ich dir Judo da es ein sehr guter Kampfsport ist wenn es um Selbstverteidigung geht.

Wenn es dir aber mehr um den Sportlichen Aspekt geht dann empfehle ich dir Shotokan Karate da dieser durch langsame genauso wie schnelle Schläge und Tritte geprägt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

ps: Falls du noch irgendwelche Fragen hast dann frag mich einfach ich gebe mein bestes um dir weiter zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

buntan  22.06.2024, 10:57

Was Du über Karate Shotokan schreibst, DKV oder Ski oder DKB da stimme ich Dir bei. Für die Selbstverteidigung - ohne Kontakt-Traiing- gibt es besseres.

0

Moin.

Ich mache jetzt seit ich 10 Jahren Karate und finde es echt gut.

Es gibt viele unterschiedliche style, ich mache den Shōtōkan style.

Du wirst Respekt, Disziplin und andere Werte lernen, aber (viele Leute sagen, dass es im Shōtōkan Karate nicht ums kämpfen geht) auch das kämpfen und die formen.

Karate eignet sich nur bedingt für die Selbstverteidigung, wobei, das von Trainer zu Trainer unterschiedlich ist, meiner zum Beispiel tut und regelmäßig ein paar Techniken zeigen gibt, aber auch viele, die das nicht tun.

Aber alles in allem ist Shōtōkan Karate mehr Kampfsport als Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit dem 5. Lebensjahr karate.

buntan  22.06.2024, 10:59

Wie unterscheidest Du:

Kampfsport und tauglich für die Selbstverteidigung?

0
Noahg139  22.06.2024, 14:13
@buntan

Na ja, wenn das, was du im Training machst, auch so in der Straße Anwendung finden kann und wird und solche Techniken im Fokus stehen. Boxen z. B. ist recht gut, weil du schnell kraftvoll schlagen kannst, kombos lernst etc. oder Judo, womit du den Gegner im Gerangel schnell auf den Boden kriegst. Während Kampfort eher Wert auf Punkte-Kampf oder Formen legt. Das ist natürlich meine Interpretation, aber ich hoffe, ich konnte das halbwegs gut erklären.

0

Hi

Judoka 21

Judo ist eine olympische Sport-Art geworden. Daher werden viele Techniken nicht mehr unterrichtet. - die gefährlich für den Partner sind. Würgetechniken ..ist einfach ein Sport.

Ju-Jutus des DJJV ist ein Mischsystem. In den meisten Vereinen wird nur für die Prüfung den nächsten Gürtelgrad gelernt. Ein Sparring kennen die wenigsten Ju-Jutsu-ka nicht. War in meinem Verein so und wurde langweilig.

Karate Shotokan wird in den großen Verbänden DKV, DJKB, SKI als Wettkampf betrieben. Viel Grundschule, viel Formenlehre, wenig SV. Einen " Karate-Wettkämpfer" kannst Du nicht mit den Karate-ka vergleichen der in einem normalen Dojo ( ohne Wettkampfmannschaft ) übt.

Wenn Du es als Spaß machst ... dann ist alles gut.

Für die SV benötigst Du aber immer einen Trainer - nicht auf den Gürtel achten - der davon wirklich Ahnung hat. Im Ju-Jutsu werden extra SV Module angeboten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde es gut, aber Du musst sehen ob es Dir liegt.
Geh zum 1-3 Vereinen, mach ein Probetraining. Nur so kannst Du sehen ob Training, Leute, Trainer, Sport ect. Dein "Ding" sind.

Karate ist für mich nie nur ein Sport gewesen, es ist Lebenseinstellung, ist Anleitung für die Art das Leben zu leben, Ding anzugehen, Achtbarkeit, Ehre......

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Hi,

wenn du damit anfangen möchtest, ist das natürlich super. Kampfsport ist ein super Hobby. Ich empfehle dir trotzdem, dir noch ein paar andere Kampfsportarten anzusehen. Ich persönlich mag Karate nicht wirklich

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA