Karate Kampfsport Verein?

3 Antworten

Bei uns war es so, in der Umkleide den Karateanzug anziehen, Schuhe und Socken natürlich ausziehen, dann in Schlappen zu Matte gehen.

Bei uns wurde auch Judo und Jiu-Jitsus unterrichtet, daher gab es eine Matte. Das könnte natürlich abweichend bei anderen sein.

Pause gibt es nicht, es wird durchgezogen und eine Möglichkeit zum duschen gab es auch.

Schalkeboy90
Beitragsersteller

Okay werden bei karate die nackten Füße unten drunter dreckig ?????

Moewe4  27.07.2022, 20:01
@Schalkeboy90

Unser Trainer war da extrem pingelig, wenn jemand in der Umkleide Schlappen anzieht, die vor der Matte stehen lässt und dann darauf geht werden die Füße nicht schmutzig. Denn die Matte wird täglich gereinigt (in guten Trainingsräumen)

Schalkeboy90
Beitragsersteller

Ist es denn nicht zu kalt auf der Matte ohne Socken?

Und warum werden denn überhaupt die Socken ausgezogen?

Moewe4  27.07.2022, 20:07
@Schalkeboy90

Kampfsport ist nichts für Weicheier, wer so ein Gedöns wegen der Füße macht ist wohl eher etwas für‘s Ballett, da gibt es dann diese netten Schühchen.

Schalkeboy90
Beitragsersteller

Okay dann ich mir vorstellen und ist auch nachvollziehbar

Schon alleine wegen der rutsch oder ausrutschgefahr

Jetzt zu meine Fragen:

- werden in der umkleide Kabine schon Schuhe und Socken ausgezogen?

Ja, man betritt die Dojomatten immer ohne Socken und Schuhe, bis zur Matte können Schlappen getragen werden.

- wird das aufwärmtraning bei Karate mit nackten Füßen gemacht?

Ja, alles auf den Matten findet ohne Schuhe und Socken statt.

- wird Karate auf matten gemacht?

Sofern welche im Dojo vorhanden sind, ja.

- wird wärend des Karate Training auch Pausen gemacht?

Bei den meisten Vereinen nein. Bei uns: NEIN
Karate sind bei uns 75 Minuten bei den Erwachsenen und 60 Minuten bei den Kindern, das halten die aus, ohne zu verdursten.

- kann man sich nach dem Karate Training Duschen?

Wenn die Räumlichkeiten es hergeben, ja.

Es besteht überhaupt keine Ahnung ich bitte darum um eine genaue Erklärung wie es bei Karate Training ( Verein ) abläuft.

Das ist von Dojo zu Dojo und Verein zu Verein unterschiedlich. Unser Kindertraining läuft wie folgt ab:
Kinder kommen rein und setzen sich ruhig auf ihre Plätze (nach Gürtelfarben sortiert), entweder Schneidersitz oder hinknien. Dann meditieren wir kurz und Grüßen an, dann mache ich die Anwesenheitsliste.
Danach spielen wir ein Aufwärmspiel (eine Art von Fangen, irgendwas mit Koordination oder Reaktion, etc.).
Danach machen wir entweder kindgerecht Karatetechniken (je nach Alter) oder kleinere Zweikampfübungen (je nach Alter).
Bei uns gibt es dann immer noch einen "Mitmach-Teil" für Selbstschutzübungen, wo wir den Kindern zeigen, wie sie sich zB am Pausenhof zur Wehr setzen können, ohne gleich Karate anwenden zu müssen.
Dann haben wir noch einen Sicherheitsteil, bei dem wir mit den Kindern besprechen, wie sie sich verhalten sollen wenn... sie jemand ins Auto locken will...irgendwo ein Feuer ausbricht....der Ball auf die Straße rollt...ihnen jemand was weg nehmen will... Verschiedene Themen halt.
Zum Schluss spielen wir noch mal ein Spiel, wie am Anfang, und setzen uns dann wieder hin an die Plätze, meditieren zum Abschluss und verabschieden uns.

Bei den Erwachsenen ist das Training auch gegliedert in Warm Up, Technik-Teil und Cool Down, ebenfalls mit Meditationen davor und danach, nur leider ohne die lustigen Fang-Spiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Schalkeboy90
Beitragsersteller

Okay vielen vielen Dank

werden in der umkleide Kabine schon Schuhe und Socken ausgezogen?

Ja

- wird das aufwärmtraning bei Karate mit nackten Füßen gemacht?

Das ganze Training findet barfuß statt

- wird Karate auf matten gemacht?

Kommt auf den Verein an

- wird wärend des Karate Training auch Pausen gemacht?

Normalerweise nicht, höchstens kurze Trinkpause

- kann man sich nach dem Karate Training Duschen?

Kommt ebenfalls auf den Verein an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA