Was sind die Unterschiede zwischen Judo und Ju Jutsu?
Hey, also ich mache Taekwondo und würde irgendwann (nächstes Jahr eventuell) gerne eine zweite Kampfsportart dazu noch machen für die Selbstverteidigung. Ju Jutsu habe ich ein paar Monate mal gemacht, aber eventuell würde ich auch Judo mal probieren desswegen Frage ich mich ob es da größere Unterschiede gibt, oder ob ihr persönlich Judo oder Ju jutsu besser findet.
7 Antworten
Modernes Judo ist die Wettkampforientierte, wiederbelebte Variante des antiken Jiu Jitsu und wurde in Japan entwickelt. Beim Judo verzichtet man auf Schlag und Tritt-Techniken und der Fokus liegt wesentlich mehr auf dem Stand als auf dem Boden. Angriffe auf die Beine sind weder im Stand noch am Boden erlaubt. Gefährliche techniken wie z.B. Kani-Basami oder Tobi-Juji-Gatame (bei Interesse einfach googlen, ich finde es schwer den Bewegungsablauf zu bewschreiben) sind verboten. Zwar stammen diese ursprünglich aus dem Judo, sind aber mittlerweile nur noch in Ableger Disziplinen wie Sambo oder Brazilian Jiu Jitsu zu finden (Ob es sie im Ju-Jutsu noch gibt weiß ich nicht).
Ju-Jutsu bedient sich zwar japanischer Kampftechniken, stammt aber aus Deutschland. Neben den meisten Judotechniken, beinhaltet es auch Schlag- und Tritttechniken. Das Ziel war es bei der Entwicklung das Judo mehr auf Selbstverteidigungssituationen anzupassen, weshalb Selbstverteidigungssituationen oft Teil des Trainings sind. Beim Judo wäre sowas die absolute Ausnahme.
Was ich besser finde kann ich so nicht genau sagen, aber ich denke objektiv betrachtet kann man sagen dass im Judo allgemein ein höheres Wettkampfniveau herrscht, weil Ju-Jutsu außerhalb von Deutschland sehr wenig Relevanz hat.
Ich denke das beides sehr gut für die Selbstverteidigung geeignet ist. Was ich sehr schade finde, ist dass im Judo immer mehr Verbote eingeführt wurden. Eventuell ist Ju -Jutsu deshalb mittlerweile vielfältiger als Judo.
Ju Jutsu ist halt ein System das aus verschiedensten Systemen Elemente entnommen hat. Ju Jutsu versucht die ganze Bandbreite ab zu bilden ohne das sie in etwas Spezialist sind. (Das Ju Jutsu ist eine Deutsche Entwicklung und kommt aus den Sicherungs und Festlegetechniken der Polizei.)
Im Ju Jutsu hast du Hebel, Würfe und Boden Techniken aus dem Judo und Aikido. Schläge und Tritte aus dem Karate und Boxen. Das ist so der Grundmix der Ju Jutsu am meisten ausmacht. Dazu wird das ganze aber auch mit Waffentechniken aus dem Karate, Akido und anderen Quellen angereichert.
Es gibt auch alle Schwerpunkte. Technik, Selbstverteidigung und Wettkampf.
Es gibt Gruppen die sehr SV lastig Trainieren und wo das Training wie ein modernes SV Training aussieht.
Es gibt Wettkampf Trainingsgruppen deren Training eher wie ein MMA Training aussieht.
Es gibt super Technik lastiges Training mit langen komplizierten Hebelketten, perfekt aus trainierten Athletischen Würfen usw.
Wie das Training konkret aussieht hängt also stark am Verein/Trainer/der Gruppe vor Ort.
Judo ist da deutlich klarer. Es geht vor allem um Ringen und Würfe innerhalb eines klar definierten Regelsets.
Ju-Do ist eine der Urformen des modernen Jiu-Jitsu. Nicht zu verwechseln mit dem alten Jiu-Jitsu das aus der "Edo-Zeit" des alten Japan entstammt. Aus letzterem wurde das Judo entwickelt (soweit ich das weiss) um es im Sinne eines Wettkampfsport zu nutzen und daraus alle schweren" Techniken (also Schläge und Titte) zu verbannen.
Kann man in Wikipedia teilweise nachlesen... https://de.wikipedia.org/wiki/Jiu_Jitsu
Ju Jutsu hat auch ziemlich wirksame Ausfall- und Perkussionstechniken, Schläge und Tritte drin.
Also ich mache nur Judo ich kenne Ju jitsu nicht aber kann judo empfehlen es macht einfach extrem viel spaß und ist super für die Selbstverteidigung