Ich habe vor einigen tagen Vogelfütter Sonnenblumenkerne gekauft für die Vögel, da wir Menschen auch Sonnenblumekerne essen kann ich das ruhig auch essen?

4 Antworten

Klar kannst Du das essen. Aber vermutlich wird Dein Verdauungstrakt nicht besonders gut auf solche Massen an Körnern etc reagieren.

Dennoch: Es ist weder giftig noch schädlich. Aber bitte ganz vorsichtig dosieren ;-)

By the way: Sonnenblumenkerne gibt es auch für Menschen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Gabriele369  29.12.2024, 21:10

Kommt darauf an, was man unter "giftig" versteht. Man kann die Körner natürlich essen, logisch ... wir verwenden ja auch Sonnenblumenöl usw. ABER es ist kein BIO. Du weißt nicht, wie stark und mit was die gespritzt wurden und woher sie kommen. DAS wird leider oftmals nicht angegeben auf der Verpackung. Wenn dir das egal ist, dann esse sie. Was enthalten ist, kann nicht schlimmer sein, als daß, was man uns allg. im Brot serviert oder in anderen Nahrungsmitteln. Du sparst jedenfalls viele Geld. Erwarte aber nicht, dass dir Flügel wachsen ☺

Theoretisch kannst du das schon essen, allerdings wird es vermutlich nicht die gleichen Qualitäts- und Hygienestandards aufweisen, wie menschliche Nahrungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Hallöchen

Deine Frage hat mich jetzt neugierig gemacht , und so habe ich hier folgende Info

aus dem Internet für Dich

Gestreifte Sonnenblumenkerne sind die gleichen, die auch Menschen essen. Aber die, die den Vögeln angeboten werden, sind nicht gesalzen und nicht so sauber wie die für den menschlichen Verzehr. Vögel mögen sie, aber nicht so sehr wie die schwarzen Ölsonnenblumenkerne.

LG Angel

Die SBK, die ich für die Vögel kaufe haben eine dünne Wachsschicht, damit die Kerne draußen im Feuchten nicht aufquellen und/oder schimmeln. Sofern dies der Fall ist, würde ich diese nicht essen, zumal die nicht gewachsen sind!

Alternativ: Mit heißem Wasser abwaschen ... dann kann man Diese auch essen!

Gabriele369  29.12.2024, 21:17

Sehr gute Info. Das wusste ich auch noch nicht. Danke.