Ich habe vor einer Stunde einen Hometrainer rausgestellt und nun ist er weg. Soll ich der Polizei bescheidgeben?

Ich frage, weil ich gelesen habe, dass man Diebstahl von Sperrmüll melden muss.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich könnte es als herrenloser Gegenstand (z.b. gelesene Zeitung in der Bahn) verstanden worden sein und es wurde durch jemand angeeignet. Problematisch daran ist, dass die größe und der Wert dagegen spricht.

Das Teil sollte entsorgt werden, in manchen Fällen wird Sperrmüll bereits beim Zurverfügung stellen zum Eigentum der Kommune respektive deren Entsorgnungsbetriebes. Auch besteht die Gefahr, dass das Gerät später auf irgendeine Weise negative Auswirkungen hat (funktioniert nicht mehr und wird in den Wald gestellt), indem die Seriennummer auf den ursprünglichen Eigentümer hinweist. Deswegen ist eine Anzeige schon sinnvoll. Es sind allerdings eine Zeit dafür einzuplanen und es könnte bereits durch das Abstellen die Tat ermölich worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

dvdfan
Beitragsersteller

Genau deswegen frage ich.

Zumindest weiß ich, dass der Hometrainer noch keine Seriennummer hat, die irgendwo hinterlegt ist.

Also irgendeine Nummer hat der schon, aber die kann nicht zugeordnet werden.

GS2000  19.08.2024, 15:19
@dvdfan
Also irgendeine Nummer hat der schon, aber die kann nicht zugeordnet werden.

Dann lass ihn gehen... Vielleicht kann jemand anderes noch was anfangen und hat Spass damit

dvdfan
Beitragsersteller
@GS2000

Ja, so tut er vielleicht noch ein gutes Werk. Er funktioniert ja komplett.

Nee, alles was auf dem Bürgersteih steht, das ist zu verschenken. Wenn ich nen Hometrainer Sessel Drucker, Fernseher zur Abholung anmelde stelle ich ihn zur bestellten Uhrzeitzeit raus. GERN auch 2 Sunden früher. Wenn das Gerät noch nen Wiederverwerter findet, der es noch gebrauchen will, hab ich ein gutes Werk getan.

Ich hatte einen intakten Medion 15 Tft aus der Werkstatt. Der nur gelegentlich bei Reparaturen gebraucht wurde. Den hatte ich übrig und wollte ihn einem Sozialladen schenken. Die nahmen ihn nicht. Da bekamen ihn Afrikaner aus nem Ethno Shop gegenüber. Die konnten " ihr Glück " kaum fassen. So kann es such sein.

PumPum2004  22.08.2024, 00:59
Nee, alles was auf dem Bürgersteih steht, das ist zu verschenken

Kleines Veto: Alles, was auf dem Bürgersteig steht, darf nur in einen anderen Besitz übergehen, sofern dies eindeutig ausgeschildert ist. Ein auf dem Weg stehendes Fahhrad, ein Drucker, eine Spülmaschiene etc. auf dem Gehweg, gehören jemanden: Ohne ausdrückliche Befugnis des Besitzers, wäre eine Übernahme rechtswiedrig und würde mit Diebstall einhergehen. Das gilt auch für angemeldeten Sperrmüll, da dieser, ab dem Zeitpunkt der Meldung, im Besitz des zuständigen Ordnungsamtes oder der Stadt ist und somit auch in deren Zuständigkeitsbereich fällt.

Heyho,

Nein, die Polizei wird keinen ärger machen und es ist auch nicht strafbar, wenn Du darauf nicht aufgepasst hast: Schließlich stand er auf dem Grundstück. Du kannst es zur Anzeige bringen, aber ich vermute stark, dass das ins leere hinausläuft.

Du wolltest ihn eh loswerden ... so hat jemand noch etwas davon und Du musst nicht extra irgendwo hin fahren. Am ende findet die Polizei ihn doch wieder, damit Du ihn sowieso zum Wertstoffhof fahren kannst. Wozu der Aufwand?

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

dvdfan
Beitragsersteller

Ich frage, weil ich gelesen habe, dass man Diebstahl von Sperrmüll melden muss.

dvdfan
Beitragsersteller

Ich frage, weil ich gelesen habe, dass man Diebstahl von Sperrmüll melden muss.

PumPum2004  19.08.2024, 13:52
@dvdfan

Der Hometrainer war doch nicht als Sperrmüll klassifiziert? Er stand auf Deinem Grundstück und weder die Stadt, noch das Ordnungsamt weiß von diesem "Sperrmüll" bescheid. Höchstens unangemeldeter Müll, aber da der Hometrainer auf Deinem Grundstück stand, ist das unerheblich.

Nein, muss den Diebstahl von Sperrmüll nicht melden, das interessiert einfach niemand. Sei froh, dass Du Dir den Weg zum Wertstoffhof sparst.

kann es nicht sein, dass aufgrund der Tatsache wo du das Gerät hingestellt hast, es als Müll angesehen wurde? Klar dürften sie das nicht mitnehmen, aber du wolltest es ja sowieso verschrotten und nun hast du dir den Weg erspart.

dvdfan
Beitragsersteller

Ich denke schon, dass das so verstanden wurde, aber ich hatte mal gelesen, dass man Diebstahl von Sperrmüll melden muss.

Eckengucker  19.08.2024, 13:56
@dvdfan

Bei der Sperrmüllabholung der Gemeinden ziehen bei uns noch immer ganze Karawanen mit östlichen Kennzeichen durch. Auf vielen Feten und Stadtfesten sieht man Menschen, die leere Flaschen sammeln.

Mir persönlich ist es lieber, das Zeug wird verwertet, wie auch immer, als dass es auf dem Müll landet. In deinem Fall kann es allerdings sein, dass das Metall ausgebeint und dann gesammelt an Schrotthändler verkauft wird.

dvdfan
Beitragsersteller
@Eckengucker

Dabei ist der Trainer noch voll funktionstüchtig. (Der wurde genau zweimal verwendet.)