Ich habe vergessen Bismillahirrahmanirrahim zu sagen beim Ghusl (Duschen). Ich möchte den Koran lesen und beten, ist es gültig oder ungültig?

4 Antworten

Assalamu aleikum

Ob du "Bismillahirrahmanirrahim" beim Ghusl vergessen hast oder nicht, dein Ghusl ist immer noch gültig. Im Islam geht es um die Absicht (Niyyah) und die richtige Durchführung der rituellen Reinigung. Das Vergessen des Bismillah beeinträchtigt die Gültigkeit des Ghusls meines Wissens nicht.

Du kannst den Koran lesen und beten, ohne dir Sorgen zu machen. Der Islam ist keine Religion der übermäßigen Härte, sondern der Barmherzigkeit und des Verständnisses - wir sind alle Menschen und machen Fehler oder vergessen mal was.

Also, mach dir keine Sorgen.

As Salam aleykum.

Laut der Hanafitischen Rechtschule gibt es beim Ghusl nur 3 Pflichten. Gründlich Wasser im Mund spülen, sodass alle Stellen im Mund mit Wasser gespült werden, dann die Nase ( bis zum harten Teil der Nase ) mit Wasser befeuchten und anschließend dein kompletten Körper mit Wasser waschen. Die Definition von Waschen ist das mind. zwei Tropfen Wasser an jeder einzelnen Stelle des Körpers fließen. Die Basmalah zu sagen ist nicht notwendig. Dein Ghusl ist somit gültig und du kannst beten, Quran lesen usw.

Und Allah weiß es am besten

Das ist maximal sunnah und kein Pflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Schau hier. Ich meine, dass dies auch für den Gusl gilt.

Zudem sollten die Besmeleh oder Koranverse nicht in Räumen zitiert oder absichtlich gedacht werden, wo sich eine Toilette befindet.

AbuHamudiArab
Beitragsersteller

Im Bad sage ich das nie! Ich sage es Außerhalb.

BelfastChild  05.08.2024, 22:58
@AbuHamudiArab

Okay. Du kannst dann den Gusl verrichten und danach den Koran lesen, rezitieren, beten...

AbuHamudiArab
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ich habe schon Gusl verrichten aber ich habe vergessen Bismillahirrahmanirrahim zu sagen, bedeutet das ich Gusl wieder machen musst?

BelfastChild  05.08.2024, 23:05
@AbuHamudiArab

Nein, die Besmeleh ist nicht obligatorisch. Du befindest dich also wieder innerhalb der rituellen Reinheit und kannst beten.