Ich habe Vdsl 50000 bei Easybell. Warum kann mir kein anderer Anbieter diese Geschwindigkeit bieten? Selbst die Telekom nicht denen die Leitung gehört?

5 Antworten

Hi Dirk,

Dein Fall ist wirklich mehr als ärgerlich und in gewisser Weise natürlich auch zum verzweifeln.

Ein ganz grosser Irrtum und Denkfehler ist der bis heute weit verbreitete Irrglaube, dass alle Leitungen automatisch der Telekom gehören, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das nicht der Fall ist.

Tatsächlich gehören einige Leitungen noch Vodafone. Dies resultiert aus früheren Zeiten als Arcor noch Festnetz Anschlüsse angeboten hat. Das erklärt sicher sich die unterschiedlichen Bandbreiten bei Dir. Anders als die Telekom die in versorgungsarmen Gebieten gern auch mal die Bandbreite niedriger verteilen (um die Gesamtleistung nicht zu sprengen) zum Nachteil aller Kunden hat Vodafone ehem. Arcor exklusive Leitungen und die werden meistens auch mit voller Bandbreite ausgebucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Easybell die Leitungen von Arcor gemietet hat und Dir die Bandbreite zur Verfügung stellte die maximal über den Draht möglich war. Seitdem aber Vodafone nun wieder Eigner ist sie diese auf ein Limit gesetzt haben um statt einer Belegung zwei daraus zu machen. Das mag wie Erbsenzählerei für Dich klingen aber in der Masse geht es um Gewinnmaximierung des Unternehmens.

Viele Grüße

Kessel07
Beitragsersteller

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort,

das Problem ist nur als ich vor einem Jahr mit Easybell den Vertragsabschluss gemacht habe, war  Arcor schon 2008 von Vodafone geschluckt worden.

Du hast die Antwort schon in deiner Frage stehen. "Telefonica gibt den Standort auf". In Deutschland gehören nahezu alle Hausanschlüsse der Telekom (letzte Meile) aber in den verschiedenen Verteilkästen ist die Telekom nicht immer allein dort sind manchmal auch Leitungen von Vodafone oder Telefonica. Wenn nun Telefonica da bei dir drin ist und Easybell diese Leitung gemietet hat kannst du halt die Geschwindigkeit der Telefonica Leitung bekommen. Diese kann sich je nach Standort stark von den anderen Leitungen unterscheiden. Das Problem ist Telefonica möchte sich aus den Leitungsgeschäft vollständig zurückziehen und selbst nur noch mit anderen Anbieten kooperieren sprich selber Leitungen mieten. Wenn nun dein Kasten betroffen ist kann dies dazu führen das deine Leitung langsamer wird.

Wie sieht es denn mit Unitymedia und Kabeldeutschland aus?

Kessel07
Beitragsersteller

HalloJohnnyMnemonic,

Ich habe hier in meinem Haus leider keinen Kabelanschluss.

LG

Dirk

zonkie  14.03.2017, 11:07
@Kessel07

Wenn es wirklich dein Haus is könntest du überlegen das eventuell legen zu lassen .. Klar kostet Geld aber dafür enorm schnelles Internet :) (und Kabel ist zumindest bei mir erheblich günstiger als z.b. die Telekom es jemals sein wird wenn sie denn 200mbit anbieten könnte :D )

Kessel07
Beitragsersteller
@zonkie

Danke für den Tip, ich werde mal zu einem Unitymedia shop gehen und mich informieren.

zonkie  14.03.2017, 11:51
@Kessel07

Ich hoffe die sind inzwischen wieder etwas schneller, dank bauboom hatte es bei mir sehr lange gedauert (einige Monate) und am Ende wurde ein ca 30cm kabel vom Nachbar zu mir gelegt :D (Kostenpunkt ~300€ aber irgendwie wurde das verrechnet oder ein anderer Fehler begangen ich hab 1/2 jahr 0,- für mein internet gezahlt ^^)

Hallo Kessel07,

pauschal kann ich da eher wenig zu sagen.

Ich prüfe aber gern, welche Bandbreite an deiner Adresse möglich ist.

Wenn ich darf, dann sende mir einfach deine Daten über das Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Wichtig ist, dass du mir deine vollständige Adresse mitteilst.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bist Du Dir sicher, dass Du die Geschwindigkeit tatsächlich hattest?

Telefonica=O².

Bei uns gehören die Leitungen nicht mehr der Telekom, auch wenn das die Vertreter der Telekom immer wieder behaupten.

Kessel07
Beitragsersteller

Hallo Manuett,

Ich habe Messungen bei wieistmeineip und bei der deutschen Netzagentur gemacht und es kamen immer Werte zwischen 35 und 56 MBit heraus