Wlan Geschwindigkeit abhängig von DSL-Leitung?

3 Antworten

die Wlan Geschwindigkeit hängt vom Ort ab. du kannst eine 16.000 Leitung kaufen. es können aber nur 1.000 ankommen. es hängt von deinem Ort ab. Informiere dich mal was die normale Geschwindigkeit bei deinem Wohnort ist.. wenn du die weißt dann kannst du auch im Net gucken was das beste wäre.

Also kauf lieber keine 16.000 Leitung, wenn du nur normal 1.000 Empfängst. noch Fragen? dann Adde mich und schreib mich an

Kai42  17.02.2014, 12:34

Die Antwort ist zwar nicht ganz falsch, aber die Zahlen, mit denen du "rumwirfst", halte ich für grenzwärtig...

DarkFlame  17.02.2014, 12:41
@Kai42

wir haben einen vertrag mit einer 12k Leitung, und wir erhalten nur 2k.

Ich weiß womit ich da "rumwerfe"

compu60  17.02.2014, 12:49
@DarkFlame

Die Wlan Geschwindigkeit hängt davon ab welchen Wlan-Standart der Wlan-Access Point unterstützt. und wie die Wohnung beschaffen ist. Und es ist völlig egal was da für eine DSL Leitung vorhanden ist.

Dein WLAN kann nicht mehr Geschwindigkeit weitergeben, als das, was am Router ankommt.

Wenn du also DSL 16000 hast, dann kann dein WLAN Router auch nur maximal 16000kbit/s weitergeben. Das ist natürlich eher ein theoretischer Wert. Real sind es weniger.

Daher ist es sinnvoll, soviel wie möglich mit LAN Kabel zu versorgen. Ist schneller und stabiler.

Daher ist die Antwort von Flame nicht ganz falsch. Versuche herauszufinden, welcher Anbieter dir was schalten kann. Wenn die Telekom 16 Mbit schalten kann, finde ich es seltsam, dass 1&1 meint, dir 50Mbit gebeb zu können. 1&1 nutzt ja einfach nur die Leitungen der Telekom...

DIe Wlan Geschwindigkeit hat nichts mit der DSL Leitung zu tun.
Wlan ist abhängig von dem Access Point nach welchem Standart dieser arbeitet.
AC ist im Moment das schnellste.
Hier mal was von AVM dazu.
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/wlan_ac.html
Wlan gehört zum Heimnetzwerk und DSL ist nur die Verbindung zum Internet.

Firetiger78
Beitragsersteller

wenn ich einen film über lovefilm gucke oder ein spiel online spiele, dann kann das ja nichts mit meinem heimnetz zu tun haben. ohne die dsl leitung hätte ich ja kein internet und über diese dsl leitung muss ich ja dann auch mit den onlineservern kommunizieren bei einem onlinespiel. und daher muss ich wissen, ob dsl 16000 bei der telekom besser oder schlechter wäre, als dsl 100000 bei willy.tel oder 50000 bei 1&1. ich kommuniziere also per wlan auschliesslich extern zu gameservern oder lovefilm.

compu60  17.02.2014, 13:01
@Firetiger78

Du hast aber immernoch Wlan ohne DSL-Anschluss. Und der Access Point im Wlan-Router stellt die Verbindung her zwischen Lan und Wlan.
Und egal wieviel deine DSL Leitung hergibt die Wlan-Geschwindigkeit bestimmt der Access Point im Gesamten Heimnetzwerk.
DSL geht nur bis zu DSL Modem egal ob extern oder Integriert. Hinter dem Modem beginnt dein Heimnetzwerk.