Ich habe noch viele Kürbisse Zuhause und suche Kochideen?

5 Antworten

Herzhafter Kürbiskuchen:

Eine normal große Kuchenform mit Mürbteig auslegen.

Für die "Füllung"

• 2 gehackte Zwiebeln, 2 fein gehackte Knoblauchzehen andünsten
  • das Innenleben von zwei rohen Bratwürsten zerkrümeln und anrösten (kann man natürlich auch weglassen oder stattdessen Pilze, Nüsse oder andere Ersatz- bzw. Zusatzprodukte verwenden)
  • 500 g Kürbis in 2cm große Würfel schneiden und kochen, bis er al dente ist

Den Kürbis zerdrücken, alles etwas abkühlen lassen, dann einen Becher Creme Fraîche (oder Saure Sahne), 2 Eier und 150 g geriebenen Käse (einen kräftigen, z.B. Emmentaler oder Bergkäse) dazugeben und die restlichen Zutaten unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Auf den Teig geben und alles bei 180°C (Ober-Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.

Beim Rausnehmen ist die Füllung nicht ganz fest, das bedeutet aber nicht, dass sie noch nicht durch ist. Einfach vor dem Anschneiden noch 5 Minuten abkühlen lassen und dann mit einem knackigen Salat servieren.

Mit Speck umwickeln und im Backrohr schmoren,

Kürbisstrudel

Kürbis, Pilze, Zwiebel und Speck fein würfeln und als füllung für Cordon Bleu verwenden

Kürbis Auflauf

Kürbis Pommes

Kürbis sauer eingelegt

Kürbis gefüllt vegetarisch oder mit Hack

Kürbis Bolognese

Kürbis Gnocchi

Kürbis parpadellen

Man kann Kürbis auch mit Zimt und Zucker und etwas Zitrone weich kochen und als Kuchenbelag verwenden wie für Apfelkuchen.

Gut würzen und in Stücken ins backrohr lieben wir als beilage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HesslerITCon  12.10.2024, 20:13

hast du mal ein Rezept dazu ? ich suche auch Kürbisrezepte.. ausser suppe habe ich auch noch nichts anderes probiert.

Sabine483  12.10.2024, 20:14
@HesslerITCon

Einfach Spalten/Scheiben schneiden, nach belieben würzen (Salz, Pfeffer, chilli,....) bisschen olivenöl darüber und auf einem blech garen

Sabine483  12.10.2024, 20:16
@HesslerITCon

Kommt immer auf den Kürbis an. Den butternuss in ca 2cm Scheiben bei 180°c, ca. 15 Minuten

Kannst du aber ausprobieren wie du möchtest, eher knusprig dann dünner und heisser usw...

Ein Kürbiscurry kommt immer gut