Ich habe mit einem Kollegen aus Spaß 5 mal bei einer Sexhotline angerufen, Jetzt Rechnung von 90€ • 5, was tun?

4 Antworten

Meines Wissens nach werden die angefallenen Verbindungsentgelte so oder so von deinem Telefonanbieter in Rechnung gestellt und dann an den Betreiber abgeführt. Daher würde ich zunächst die Telefonrechnung aus dem betreffenden Zeitraum prüfen. Werden dort Sonderrufnummern gelistet (und berechnet ...) sollten dies die entsprechenden Beträge sein. Sollte es einen Einzelverbindungsnachweis geben kann man die genauen Zeiträume gegenprüfen. Stimmen die betreffenden Zeiträume, würde ich die dort berechneten Verbindung ohne weiteres Zögern umgehend zahlen.

Bezüglich der direkten Rechnungen des Betreibers würde ich mich zunächst rechtlich beraten lassen um die weiteren Schritte durchzuführen.

TobiBam
Beitragsersteller

Hallo, ich bin zum Beispiel bei Lidl Connect, und ich glaube ich hätte ja dann eine Rechnung von denen bekommen und nicht direkt von „Novacall“. Und ich habe zu nichts zu gestimmt. Also können die meine Adresse irgendwie herausfinden? Vor paar Tagen wurde ich zum Beispiel auch von so einer Frau angerufen die sich als Post ausgegeben hat die wollte dann meine Adresse usw. ich hab dann einfach NEIN gesagt und hab aufgelegt. Mit freundlichen Grüßen

Wie ist die Lage aktuell? Kamen weitere SMS?

Ich bin nämlich in den gleichen Mist reingeraten- habe letzten Sommer mit einer Freundin mehrere Hotlines zum Spaß angerufen- und am 22.03 (mehr als neun Monate später) erhielt ich zwei solcher Nachrichten mit identischem Text.

Zunächst ignorierte ich sie, heute kamen aber noch zwei SMS, laut denen ich jetzt 2x140€ inklusive Mahnung schuldig bin... bin gerade etwas verzweifelt...

TobiBam
Beitragsersteller

Hallo, Ich habe heute nochmal eine SMS bekommen und dort stand drinnen die gesamtforderung von 285€ also doch keine 450€. Ich habe das nochmal mit meiner Mutter besprochen und sie sagt NICHT ZAHLEN deswegen werden wir es warscheinlich nicht zahlen. Es wurde halt an Mediascape weiter gegeben und nicht mehr Novacall. Mit freundlichen Grüßen

Hast du ausdrücklich einen gesonderten Vertrag mit Beträgen in dieser Höhe zugestimmt?

Wenn nein, würde ich ersteinmal warten, ob die was per Post schicken und falls ja mit Hinweis darauf, daß du keinen Vertrag hierüber abgeschlossen hast der Rechnung widersprechen.

soviel kosten die Hotlines nicht. entweder hast du länger angerufen oder die faken. von deiner telefongesellschaft kannst die dauer der verbindung erfahren

asdundab  15.03.2021, 23:11

Wenn die unseriöse Hotline nochmal individuell 90 € pro Einheit aufgrund eines angeblichen gesonderten Vertrages abrechnet, dann kommt die Summe schon zusammen.

Ob sie darauf Anspruch hat ist dann aber wieder eine ganz andere Frage.

TobiBam
Beitragsersteller

Hallo bin bei Lidl Connect, wüsstest du wo ich das bei denen Finde?