Ex-Kollege Meldet sich ständig bei mir
In meiner jetzigen Firma ist ein Kollege zum 1. Februar ausgeschieden. Ich habe ihn damals als netten Kollegen empfunden und gab ihm meine Handynummer. Jetzt, wo er ausgeschieden ist, hat er mich ein bissel kontaktiert. Meinen Kollegen hat er ständig angeschrieben, angerufen und hat sinnloses Zeug auf die Mailbox gesungen (als ob er sich Gedanken über das Texten gemacht hat). Mein jetziger Kollege wurde sogar nachts um 1 angerufen, bis er dem Exkollegen die Meinung gesagt hat. Seitdem hat er Ruhe.
Seitdem schreibt der Exkollege mir mehrere SMS am Tag. Einmal war es eigentlich schon eine Beleidigung, worauf ich ihm geschrieben habe, dass es jetzt reicht. Seitdem habe ich mich gar nicht mehr bei ihm gemeldet. Gestern hat er mir fast 10 SMS geschickt, heute hat er mich besstimmt 7 mal angerufen, bis ich ihm per SMS geschrieben habe, dass ich ihm verbiete, mich weiterhin anzurufen, , SMS zu schreiben oder mich sonstwie zu kontaktieren. Danach kamen einige sinnlose SMS. Er hat mit unterdrückter Nummer mich im Laufe des Tages einige male anzurufen. Er hat mich nicht erreicht. Eben gerade hat er mich leider erwischt. Ich wollte ihm die Meinung sagen, vor allem, weil ich auch Selbstsicherer werden möchte, mir fiel aber auf die schnelle nichts ein. Sagte nur, ich habe keine Zeit und habe aufgelegt.
Was kann ich gegen den Kollegen machen?
6 Antworten
Alle sms sichern. Im Archiv speichern. Dann eine einzige sms senden:Ich verbitte mir sms von ihnen zu erhalten oder angerufen zu werden. Damit machst du deutlich, dass du keinen ungebetenen Kontakt wünschst. Danach bleibt dir nur der Weg ihn wegen Nachstellung (Stalking) anzuzeigen. Das ist ein Straftatbestand, schon seit einiger Zeit.
Ich werde das nochmal schreiben, dass ich keinen Kontakt haben möchte, aber in kompakter Form.
Eine Sache wäre ja wenn du erstens mal seine Nummer blockierst sodass er dich nicht mehr anrufen kann, wenn du ihn dann nicht mehr antwortest oder sonst wie auffällst wird er wohl irgendwann die Lust verlieren dich weiter zu nerven.
Gruß
Versuch erst einmal die Nummer zu blockieren. Das sollte eigentlich genügen.
Sollte er weiterhin versuchen dich zu kontaktieren, dann gehe zur Polizei! Du brauchst aber die genauen Daten wann und vor allem wie oft er dich angerufen hat.
Das kann ich jetzt noch rausbekommen. Die Telefonanrufe dieser Woche, vielleicht auch von letzter Woche, habe ich noch. Leider sind die Anrufe von ihm unterdrückt. Aber die SMS habe ich alle noch.
Nochmal versuchen die Meinung zu sagen, oder mit der Polizei drohen. Wenn er nicht aufhört, wirklich die Polizei verständigen. Man kann die Nummer aber auch einfach blockieren. :-D
Danke für die Antwort. Wie kann ich die Nummer blockieren? Hilft das auch was gegen eine unterdrückte Nummer?
eine neue nummer besorgen und wenn das alles nicht bringt und er dir auflauert deine haus nr raus bekommt ect musst du wohl eine einstweilige verfügung beantragen...
viel glück =)
Ich melde mich ja nur noch, wenn es mir zu bunt wird. Hilft es auch, die Nummer zu blockieren, wenn seine Nummer unterdrückt ist?