Ich habe mal gehört, dass man die Zahl Googolplex nicht im ganzen Universum ausschreiben kann. Stimmt das?

6 Antworten

Jup. Hab das mal selber berechnet. Ein Googol kann man noch locker ausschreiben. z.b. in dem man die 100 nullen in ein 50 mal 50 kästchen auf kariertem papier schreibt.

Wenn man das so machen würde fpür ein Googolplex. Also 10 hoch 50 mal 10 hoch 50 nullen.

Dann bräuchte man ein blatt papier folgender größe:

Ersteinmal müsste jedes kästchen dieses papiers so groß wie unser universum sein. Und dann härtten wir immernoch ein blatt papier so groß wie unser sonnensystem. (oder wars die galaxie. Auf jedenfall sehr groß)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Das Universum enthält nach heutigen Schätzungen ca. 10 ^ 80 Atome.
Obwohl zwar der Raum für 10 ^ 100 Pünktchen (die für Nullen stehen sollen) ausreichen würde, würde auf jeden Fall die "Tinte" ausgehen.

Erstens: Wie groß das "ganze Universum" wirklich ist (oder wie man letzteres überhaupt definieren sollte und könnte) , weiß keiner.

Zweitens: Falls es eine endliche Größe haben sollte, gibt es wohl (in endlicher Form darstellbare) Zahlen, welche man darin nicht z.B. als lineare Streckenlängen (mit konstanter Längeneinheit) darstellen könnte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine derartige Darstellung in einem solchen "Universum" auch weder sinnvoll noch wünschbar wäre.

Drittens: in einem tatsächlich "unendlich großen" Universum stellen sich dann wieder ganz andere Fragen. Ich freue mich schon darauf .....

Die Zahl 10^10^100 hat 10^100 Nullen. Das sind mehr Nullen, als es Atome im Universum gibt.