Warum vergeht die Zeit im Universum schneller als auf der Erde?
Mal angenommen, ich würde mit 99% der Lichtgeschwindigkeit in einem Raumschiff reisen. Wenn ich ein Jahr lang im Universum reisen würde, warum würden dann auf der Erde hypothetisch gesehen möglicherweise 100 Jahre oder 10 Jahre vergehen? Und warum würde ich nicht älter aussehen, als wenn ich mein ganzes Leben auf der Erde verbracht hätte? Wenn ich jetzt 100 Jahre auf der Erde gelebt hätte, würde ich älter aussehen als nach einem Jahr Reise mit Lichtgeschwindigkeit, obwohl es tatsächlich 100 Jahre sind. Ist das für mich nur ein Jahr? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Die Erde ist doch im Universum.
😂
5 Antworten
Hi mein Lieber,
Die sogenannte RAUMZEIT ist ein Konzept der Relativitätstheorie. Wenn du dich im Raum nicht bewegst vergeht die Zeit normal.. wenn du dich bewegst musst du ja eine bestimmte Zeit anwenden, um an einen anderen Punkt zu gelangen. Somit ,,teilst" du Zeit auf. Wenn du du ca 270 000 km sie Sekunde also 90 % LG bist, musst du ja quasi weniger Zeit aufwenden. Also natürlich ist es nicht zu 100 Prozent korrekt, wie ich es ausdrücke, allerdings weiß ich wie schwer es für jmd ist, der sich nicht auskennt, das zu verstehen..
Also sieh es wie eine Grafik.
LG = Beamen
Beamen = keine Zeit
Liebe Grüße
Nee, ehrlich gesagt hast du es gut ausgedrückt. Ich kann mir jetzt ein bisschen besser vorstellen, was du meinst, und habe jetzt ein besseres Verständnis dafür. Danke dir.
Deine Frage bezieht sich auf Aspekte der Speziellen Relativitätstheorie - unterschiedlicher Zeitgang in zueinander gleichförmig bewegten Bezugssystemen. Das hängt mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen zusammen.
Als weiterer Aspekt kommt noch der unterschiedliche Zeitgang in der Nähe grosser Massen auf Grund der Raumzeitkrümmung hinzu. Dies ist ein Aspekt der allgemeinen Relativitätstheorie. Auf der Erde geht die Zeit relativ zum leeren Weltraum deswegen etwas langsamer, weil die Erde eine Masse besitzt und damit die Raumzeit krümmt…
Das nennt sich Zeitdilatation. Die Zeitdilatation besagt, dass die Zeit für einen Beobachter, der sich relativ zu einem anderen Beobachter bewegt, langsamer vergeht. Die Formel der Zeitdilatation sieht so aus:
Wenn du ein Jahr lang mit einem Raumschiff mit 99% der Lichtgeschwindigkeit bewegen würdest, dann würden für einen stationären Beobachter (t) etwa 7 Jahre vergehen.
Bzgl. der Alterung: Wenn die Zeit für Dich langsamer vergeht, dann vergeht sie auch für die Zellen in deinem Körper langsamer, was bedeutet, dass Du langsamer alterst.
Für dich würde die Zeit genauso schnell vergehen, als wenn du auf der Erde wärst, egal wie schnell sich dein Raumschiff bewegen würde. Der Zeitunterschied bezieht sich nur auf das Bezugssystem. Für dich würde die Zeit auf der Erde schneller vergehen (wenn du dort irgendwie eine Uhr beobachten könntest), für einen Beobachter auf der Erde dagegen deine Zeit langsamer. Für dich selbst vergeht aber die Zeit immer gleichschnell, du alterst also nicht langsamer, sondern gleichschnell wie auf der Erde.
Weil Zeit relativ ist. Und neben Masse auch Geschwindigkeit die Zeit beeinflusst.
Dein Körper und biologie altert viel langsamer bei nahezu Lichtgeschwindigkeit
Stimmt korrekt ausgedrückt fehlt der Bezug zu einem anderen System. Gebe ich dir recht
Für sich selbst altert man immer genauso schnell. Langsamer ist es nur für einen Beobachter "von außen".
Das stimmt so nicht. Immer nur relativ zu einem anderen Bezugssystem.