Ich habe Krebs- wie soll ich es meiner Klasse und meinen Freunden sagen?

18 Antworten

Liebe Elenabas9 ich verstehe das es sehr schwer ist für jugendliche u.a Erwachsenen über (schwere) Krankheiten zusprechen.Krebs ist auch eine wirklich ernstzunhemene angelegen Heit! Am besten sagst du es am besten erst deine Freunden das sie nicht so geschockt sind wenn du es deiner Klasse sagst. Sage es deinen Freunden am besten wenn sie dich besuchen du musst sagen ;,, ich ..ich habe eine Krankeheit bekommen, und zwar Krebs ihr müsst euch keine sehr großen sorgen machen!" Mache ihnen aber keine falschen Hoffnungen Sage niemals : ich werde bestimmt wieder Gesund Oder ich werd es mit links schaffen. Sage einfach nur wie es im Moment aussieht. Wenn du es dann deiner Klasse sagst würde ich an deiner stelle es erst dem Lehrer bzw Lehrerin besprechen. Es ist allerdings wichtig das du es sagst und nicht dein Lehrer Weil du musst es lernen es zu erzählen nich dein Lehrer. Und achte nicht auf Kommentare oder so etwas. Und beantworte auch ein paar Fragen, denn das macht dich stark, suche dir auch Schutz bei deinen Mitschülern bitte sie das sie nicht zu Wild mit dir umgeben. Aber was wichtig ist, du darfst die Aufmerksamkeit nicht ausnutzen, bleib immer du selbst und vernachlässige nicht deine Freunde und macht noch ein paar Sachen zu sammen so lange es noch für dich körperlich- und Seelisch möglich ist. Sage auch deinen Eltern wie deine Klasse/Lehrer reagiert haben das sie sich keine sorgen machen müssen. Keine sorgen machen müssen das du ein Mobbingopfwr wirst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück und ich hoffe du überstehst deine Krankheit gut!

LG, Lettle

ich war vor jahren im selben fall und bin ganz offen damit umgegangen. du musst fuer dich heraus finden wie du am besten dich fuehlst nun ist es an dir du brauchst keine ruecksicht auf niemenden zu nehmen es ist nun an dir und denke egoistisch und nicht immer an die anderen die denken auch nicht an dich und in deinem fall wirst du sehr schnell merken wer ein freund ist und wer nicht und auf die anderen kannst du verzichten konzentriere dich auf deine therapie tue dir jeden tag was gutes und lasse es auch mal zu nicht so gut drauf zu sein alles kann zu dieser krankheit gehoeren wenn es dir gut tut posotiv ist jetzt fuer dich das wichtigste es ist kein spazierweg was du vor dir hast da denke an dich nun ist es an dir und mit den anderen meistens kommt es zu einem zufall wo es dann bekannt wird ob du den ausloest oder nicht ueberleg es dir bei fragen kannst du ja antworten du waerst krank wer mehr wissen moechte musst du entscheiden sage ich es dem oder nicht aber, liebes denk an Dich wenn jetzt nicht wann denn sonst gruss aus lux und bon courage ma petite fille

Elenabas9
Beitragsersteller

Warum werde ich merken, wer mein Freund ist?

Celiney  03.01.2013, 21:58
@Elenabas9

Na, du siehst wer zu dir hält, auch in schlechten Zeiten

erst einmal muss ich dir sagen tut es mir leid das du in so jungen jahren schon so schlimm erkrankt bist

wichtig ist es erst einmal für dich, das du lernst es zu verstehen und das du für dich alleine wege findest mit deiner krankheit wege zu finden mit denen es dir gut geht vor allem wege findest das du es akzezeptierst !! wenn du selbst noch nicht akzeptieren kannst ist es schwer anderen davon zu unterrichten

du bist auch nicht verpflichtet dein gesundheitszustand in der klasse offen zu legen wichtig ist das deine schule und damit meine ich die lehrer von deiner schlimmen krankheit wissen du selbst entscheidest wem du es erzählen möchtest und vor allem wann du es sagen möchtest niemand darf und sollte dir vorweggreifen

wenn du der meinung bist es ist der richtige zeitpunkt es zu sagen fande so an...

ich muss euch etwas sehr schlimmes und trauriges mitteilen ich habe vor einiger zeit die schlimme diagnose bekommen das ich sehr sehr krank bin...

dann wirst du sehen wie dein umfeld freunde, klasse reagieren und sie werden vorsichtig nachfragen woran du erkrankt bist aber jder normal denkende mensch weiß, wenn man so anfängt das es eine schlimme krankheit ist die aber durchaus heilbar sein kann

ich hoffe du findest den richtigen weg und worte für dich und hoffe du bist auch weiterhin so stark und kämpfst den es warten noch so viel schöne dinge auf dich das vergiss nicht

Hallo,

erstmal: Mach Dich nicht verrückt, Lymphknotenkrebs kann man, wenn er in einem Anfangsstadium ist, sehr gut behandeln. In welchm Stadium bist Du überhaupt und welche Krebsform ist es?

Sag doch Deiner Klasse noch nichts, eventuell nur Deinen besten Freunden. Ansonsten heißt es jetzt stark sein und nicht aufgeben.

Alles Gute

Elenabas9
Beitragsersteller

Ich habe den nodulär-sklerosierenden im stadium 2b

Kaischen  29.12.2010, 13:32
@Elenabas9

Wie groß sind denn Deine Lymphknoten maximal? 2b ist zwar schon fortgeschritten, aber noch kein 3 Stadium, aber dass sagen Dir die Ärzte sicherlich. Sind denn schon die Lymphknoten im Bauch betroffen?

Elenabas9
Beitragsersteller
@Kaischen

Ich weiß nicht wie groß sie sind. Im Bauch sind sie noch nicht, aber in den Achselhöhlen.

Kaischen  29.12.2010, 13:57
@Elenabas9

Du schaffst dass schon. Gib bloß nicht auf !

Hast Du große Lymphknotem am Hals?

Manuelikerni  08.11.2019, 21:07
@Elenabas9

Hallo Elena hast du den Kampf gegen den Krebs besiegt? Ich werde gleich einmal auf deine Letzte Frage schauen ich bete für dich

hi ich will dich ja net nerven oder so aber wie hast dus überstanden wie alt warst du ? und wie hat es sich bei dir angedeutet ich hab nämlcih den verdacht aber ich weiß net ob ich fragen soll ich glaube nämlich das meine ärtzin denkt ich bilde mir krankheiten ein ( also net krebs oder so algemein ich hatte nämlich zittern etc ) und sie haben nichts gefunden und schieben es auf phyche und wenn ich ihr mit krebs komme und es net stimmt halten die mich für bekloppt könntest du ihr mir helfen