Ich habe komplexe und bin einsam? Tipps?

NoFiqhQuestions  08.11.2021, 16:23

hast du discord?

Emika
Beitragsersteller

Nein, tut mir leid. Nur auf meinem Laptop, aber der ist gerade nicht hier

NoFiqhQuestions  08.11.2021, 16:25

sonst hätte ich mich bemüht dein vertrauen zu gewinnen 😅

aber ok, dann mach ich halt eine antwort

Emika
Beitragsersteller

Okay dankee schonmal :)) voll lieb von dir

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast Komplexe.

Und die kommen irgendwoher. Du fühlst dich nicht gut genug, nicht schön genug, nicht in Ordnung, nicht liebenswert...

Das lässt sich ändern, indem du dir bewusst machst, dass du eine wunderbare, liebenswerte Person bist. Du trägst alles in dir, was du brauchst um dich geliebt und erfolgreich zu fühlen. Du musst es nur aktivieren.

Lerne dich selbst zu lieben.

Mir hat dabei z.B. das Buch von Veit Lindau geholfen "Heirate dich selbst". Es enthält viele praktische Übungen. Auch seine Vorträge auf youtube sind sehenswert.

Ebenso kannst du deine Gefühlswelt untersuchen, vielleicht mit Hilfe von Videos von Peter Beer. Auch er hat viele hilfreiche Tipps auf Lager, wie du zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe gelangen kannst.

Glaub an dich. Du schaffst das.

Emika
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Mit 18 ist man noch schlecht orientiert. Komplexe in diesem Alter ganz normal. Sie vergehen von selbst.

Es gibt nur eines, das Du ändern solltest: das Trinken. Dadurch sterben Gehirnzellen ab. Du wirst nach einigen Jahren dumpf und dämlich.

Wer getrunken hat, der fühlt sich subjektiv super und sieht objektiv aus wie ein Depp. Wenn Du also objektiv besser rüberkommen willst, - bleibe nüchtern.

Ansonsten: Liebeskummer vergeht auch wieder und es gibt kein Gesicht, dass gut geschminkt nicht sehr attraktiv wäre.

zu den Tipps:

  • Mineralwasser statt Alkohol
  • Schminkkurs und Styling-Kurs besuchen
  • Hobbies ausüben und sich für Dinge interessieren, das macht Menschen interessant
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

also, ich würde sagen, alles an deinem charakter, was nicht faulheit oder so ähnlich heißt, musst du nicht ändern

aber wenn du dich einsam fühlst, denke ich, wäre es besser jemanden zu suchen der dich mag wie du bist, anstelle davon dich deiner jetzigen umgebung anzupassen

sonst weiß ich auch nicht genau was man machen könnte

Emika
Beitragsersteller

Du hast keine Ahnung wie oft ich schon enge Freunde wechseln musste, es kann nur ich der Grund sein und wüsste auch ehrlich nicht, wohin. Letztendlich war es immer dasselbe. Am Ende wurde ich durch wen besseres ersetzt und war nur noch 5tes Rad am Wagen. Zwei meiner Freunde, die früher nur mit mir befreundet waren und miteinander nicht befreundet sein wollten, haben mich insofern ausgeschlossen, dass sie jz besser miteinander sind als ich mit ihnen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll, habe doch schon alles versucht

NoFiqhQuestions  08.11.2021, 16:35
@Emika

ich denke das beispiel dass du genannt hast kann man positiv sehen, du hast da 2 leute zusammengebracht und wenn das öfter passiert, dann kannst du das wohl ziemlich gut

sonst denke ich kannst du nur warten bis du jemanden findest

Emika
Beitragsersteller
@NoFiqhQuestions

Ja, ich weiß halt wie es ist, wenn man sich vernachlässigt fühlt. Also versuche ich immer alle gleich zu behandeln und zsm zu bringen, sodass man auch gemeinsam Zeit verbringen kann, ohne, dass sich einer schlecht fühlt. Aber klappt scheinbar zu gut und ja, da hilft wohl nur warten, aber habe darauf eigentlich echt keine Lust mehr

NoFiqhQuestions  08.11.2021, 16:40
@Emika

vlt kannst du zu einem psychiater/psychiotherapeuten, die kennen sich aus wenn du ein problem hast und es nicht gelöst bekommst

Emika
Beitragsersteller
@NoFiqhQuestions

Muss ich wohl langsam mal überlegen, aber habe es bisher immer für übertrieben gehalten. Depressionen oder sowas habe ich denke nicht

Hey, mir geht es im allgemeinen genauso. Vor allem das mit den Freunden, dass man nur aus Mitleid zur Gruppe gehört könnte von mir stammen der Satz.

Ich bin seit Sommer nicht mehr auf meiner alten Schule und mit einem mal waren 6 Freunde mit denen ich mein Leben geteilt hab plötzlich weg vom Fenster, mein eigentlich bester Freund hat mich plötzlich einfach ignoriert, genauso geht es mit den anderen, wenn ich in die Gruppe zum Beispiel schreibe antwortet keiner und wenn dann nur nach Tagen, wenn ich frage ob/wann wir uns mal wieder treffen kommt nichts zurück bis sie nach ner Woche schreiben dass sie grad viel zu tun haben.

Es hat sehr wehgetan einzusehen, dass die letzten drei Jahre die ich mit ihnen verbracht habe praktisch verschwendet waren denn echte Freunde sind das nicht. Mir ging es wochenlang schlecht, hatte Depressionen und Selbsthass und immer wieder diese Gedanken dass 6 Leute nicht alle gleich böse sind und es bestimmt an mir liegt, wer will schon mit mir befreundet sein? Und all diese Gedanken die einem kommen.

Zufällig hab ich von einem Freund meiner Schwester eine Schauspielgruppe kennen gelernt zu der ich jetzt jeden Freitag gehe, ist immer am Abend. Die Leute sind toll und dadurch dass mich noch keiner kennt hab ich mit ihnen wirklich die Chance auf einen Neuanfang und dadurch dass alle zum Schauspielern hier sind haben wir auch noch gemeinsame Interessen, danach gehen wir auch oft feiern oder sitzen einfach nur rum.

Ich bin noch nicht lange da aber schon nach der ersten Stunde ging es mir deutlich besser, man muss beim Schauspielern oft Dinge machen vor denen man schiss hat (vor anderen emotional werden oder sowaa) und die einem peinlich sind, diese starken Hemmungen zu überwinden hat mir echt geholfen. Das stärkt das Selbstvertrauen, macht Spaß und man knüpft quasi automatisch Freundschaften und dadurch dass es außerhalb der Schule ist, ist es egal wie oft ich noch die Schule wechsle.

Ich weiß nicht ob das was für dich ist, aber du könntest das echt probieren denn es gibt dabei einfach nichts zu verlieren, du musst nicht mal umwerfend gut sein weil der Spaß ist das wichtigste.

Wenn du reden willst, schreib mir 👍

Emika
Beitragsersteller

Tut mir echt Leid mit deinen Freunden und schön, dass es dir jetzt besser geht :) dankee

Gabicolastra  28.12.2021, 04:50
@Emika

Vielen Dank, ich hoffe vor allem, dass es dir besser geht! Vielleicht hilft es sogar ein Tagebuch zu führen, viele schrecken davor zurück weil sie glauben jeden Tag schreiben zu müssen aber dein Tagebuch ist nur für dich! Du kannst alle paar Monate reinschreiben, du kannst es vollheulen, ihm erzählen wie gern du gerade mit diesem und jener schlafen möchtest oder einfach nur eine kühle Dokumentation deines Tages hinkritzeln (stand auf, Frühstück war okay, wusste nicht was ich anziehen soll also hab ich mal wieder auf was schwarzes zurückgegriffen, in der Schule angekommen war ich die erste/letzte, Deutsch war furchtbar, in Englisch war ich heute gut...) das ist total witzig den Tag so einzufangen. Du musst nicht jeden Tag schreiben, wenn dir danach ist, ist dir danach und wenn nicht dann schreibst du nicht. Wer regelmäßig schreibt hat Natürlich den Vorteil, dass er wirklich alles dokumentiert, ich gebe zu dass ich vieles in meinem Tagebuch so schreibe als würde es mal einer lesen aber wie gesagt es MEIN Tagebuch und ganz allein meine Entscheidung.

Vielleicht hilft es dir ja auch, du kannst es mal versuchen. Wenn nicht, meine Notfallration ist Sushi und Sex&the City ❤️🌚

Hallo,

bei Depression hilft eine Therapie. Es gibt Therapiemöglichkeiten. Suche dazu am besten einen Psychiater in deiner Stadt auf.

Niemand ist hässlich. Du darfst dich nicht unter Druck setzen. Du solltest dich lieben und akzeptieren. Jeder Mensch ist einzigartig.

Gegen Einsamkeit hilft es, Kontakte zu knüpfen, sowohl offline, als auch online.

Emika
Beitragsersteller

Habe viele Kontakte und Freunde, fühle mich trotzdem einsam. Aber in den anderen Punkten stimme ich dir zu, wobei ich nicht denke, dass ich eine Depression habe. Aber dankeee :)

Unwissender2022  08.11.2021, 16:41
@Emika

Dann unternimm was mit deinen Freunden. Mache das, was Dir Freude bereitet. Mit 18 Jahren bist Du noch sehr jung. Hast Du keine Hobbys? Beschäftige dich halt. Und ein neuer Freund wird kommen. Da bin ich mir sicher.

Emika
Beitragsersteller
@Unwissender2022

Hab sogar viel zutun, spiele Handball in einer Damenmannschaft, gehe arbeiten und gehe mit Freunden immer öfter feiern. Spaß habe ich, nur fühle ich mich dann am Ende des Tages doch wieder allein. Es ist komisch ich weiß und ehrlich gesagt verstehe ich mich selbst nicht, es ist zum heulen

Unwissender2022  08.11.2021, 16:53
@Emika

Du darfst dich nicht unter Druck setzen. Die Anzahl der Partner ist nicht wichtig. Du bist noch jung. Und du hattest bereits eine Beziehung, und Du wirst noch weitere haben. Nur Geduld. Umgib dich mit Leuten, die dich mögen. Der Rest kommt von Selbst.