Wasser färbt sich nach Kartoffel kochen rot?

2 Antworten

Du kannst sie bedenkenlos essen.

Es ist tatsächlich eine Reaktion der Stärke, die aber vollkommen harmlos ist.

Die Frage hat bei mir viele Fragen aufgeworfen.

Ich habe nun mit einer Frundin darüber diskutiert. Wir ghen davon aus, dass die Reaktion von Natron und Stärke zur Farbveränderung des Wassers geführt hat. Natron löst die Stärke aus den Kartoffeln. Und die Reaktion davon kann farblich anders aussehen (das kann sich auch je nach genutzten Kartoffeln unterscheiden).

Sofern du kein Natron verwendet hast, das zum Essen ungeeignet ist (=Reinigungsmittel), sollten deine Kartoffeln essbar sein ohne jegliche Bedenken.

Trotzdem würde mich interessieren, warum du Natron in das Kochwasser gibst?