Kann man Kartoffeln noch essen, wenn sie gekeimt haben?

9 Antworten

Kann man Kartoffeln noch essen, wenn sie gekeimt haben?

Ja (ob sie alleridngs noch schmecken, ist eine andre Frage).

Rund um die Keime herum kann sich bis zu 35 Milligramm giftiges Solanin pro 100 Gramm konzentrieren. Solanin ist ein hitzebeständiges Naturgift, dass außer in unreifen Tomaten auch in Kartoffeln mit grünen Stellen und Keimen steckt, die nach zu heller und zu warmer Lagerung entstehen. Übelkeit bis zum Erbrechen und Krämpfe können Folgen einer Überdosis Solanin sein – ab 400 Milligramm kann es tödlich wirken. Solanin steckt allerdings nur außen und durchdringt die Kartoffeln nicht.

Also die Keime großzügig entfernen und die Kartoffeln gut schälen.

Weiter Infos: https://www.test.de/Solanin-in-Tomaten-und-Kartoffeln-Bremsen-Sie-bei-Gruen-1558028-0/

Alex

ES hängt davon ab wie weit die Keimung fortgeschritten ist.

Giftig ist es in keinem Fall, aber wenn doe Kratoffel runzlig ist, dann ist die ganze Energie in den Trieb geflossen und der Nährwert der Kartoffel ist eher nur noch unbedeutend. Aber dann sehen sich auch so aus, dass man diese nicht mehr essen will.

Ich mach das seit bestimmt 12 Jahren und lebe noch.

Entweder schälen und rausschneiden und dann kochen für Salzkartoffeln, kannst sie aber auch am Stück kochen und danach die Stellen wegpulen - gibt sich nix :-)

Die Keime haben es in sich

Sind die Lagerbedingungen nicht optimal, werden die Kartoffeln auch eher auskeimen. Ein Prozess, bei dem laut Norbert Haase alle wertvollen Stoffe in der Knolle abgebaut, umgelagert und in die Kartoffelkeime geschickt werden. Dort finden sich dann unter anderem extrem hohe Glykaloidkonzentrationen, die sogar um das 30- bis 50-Fache höher sind als im Schalenbereich. Die hochgiftigen Kartoffelkeime sollten daher auf gar keinen Fall gegessen werden. Schon der Verzehr von 1 bis 2 Gramm könne ernsthafte Konsequenzen haben, warnt der Wissenschaftler.

https://www1.wdr.de/wissen/natur/die-kleine-anfrage-kartoffel-gifitg-100.html

Schrumpelige und weiche Kartoffeln mit vielen Keimen gehören in den Müll. Hat eine Kartoffel nur ein paar Keime und ist auch noch prall, spricht aber nichts dagegen, sie zu essen. Auch die grünen Stellen, die gebildet werden können, diese enthalten giftiges Solanin und sollten vor dem Verzehr entfernt werden..