Keimende Kartoffeln (fest) - noch essbar?
Hi,
sind Kartoffeln, die 1-3 Keime haben, noch essbar? Ich hab Eintopf gemacht und an ein paar Kartoffeln waren kleine Keime dran. Die Kartoffeln waren noch sehr fest und es war nichts grün. Kann man die bedenkenlos benutzen?
6 Antworten
Ja, die sind noch bedenkenlos essbar.
Ok, danke.
Bei wie vielen Keimen isst du die denn noch? Bei denen waren 1-3 kleine Keime dran.
Hallo Du brauchst Dir keine sorgen zu machen, egal wieviel Keime dran sind einfach weg knüppeln und Kochen oder schälen und mit dem Eintopf kochen, aber nicht alles braucht gleich lang zum kochen
Hallo Layla ich bin ein Bauernsohn, na klar verwenden wir die Kartoffeln so lange sie nicht runzelig sind, einfach die Triebe weg machen. Kommt drauf an wie du die Kartoffeln kochst, wann Du sie mit Schale kochst, kannst das Wasser entsorgen, wann Du die Kartoffeln vorher schälst, kannst das Wasser verwenden, ich koche meine Kartoffeln immer im Dampfgarer kann ich nur weiterempfehlen, wir haben immer sehr viele Kartoffeln im Keller gelagert, dann hätten wir sehr viele Kartoffeln wegwerfen müssen jedes Frühjahr, wann sie zu runzelig waren, haben sie die Schweine bekommen
Ja, kann man noch essen. Keime abmachen und gut ist.

Okay. Kann man die auch noch für einen Eintopf benutzen? Weil die werden zusammen mit Möhren gekocht und das Wasser wird nicht weggekippt, sondern als Brühe gemacht.
Gut, danke. Das beruhigt mich.
Wie lange benutzt du die denn? Also wie viele Keime dürfen bei dir drauf sein?
3-4 und die Haut sollte noch recht stramm sitzen. Ich weiß jetzt nicht genau was du unter Keime verstehst. Es gibt ja so kurze Keime und längere. Bei längeren Keimen würde ich die Kartoffel nicht mehr benutzen. Ich hab noch mal ein Bild eingefügt
Wenn Sie mit keimen anfangen, überlege ich bereits wie ich sie verarbeite. Nur kleine Mengen nachkaufen hilft auch.
Die hatten nur kleine kurze Keime und nur 1-2.
Dann gibt es keine Probleme. Ich kenne deine Unsicherheit. Die hatte ich auch und traute mich anfangs auch nicht. Auch die Sache mit den Tomaten hatte mich beunruhigt. Aber die Kartoffeln kannst du ohne Bedenken nehmen.
Grundsätzlich sollte man Dinge aber nicht essen, wenn man unsicher ist.
Ja, ich mache mir bei Essen auch immer Sorgen. Man soll die ja nur nicht mehr nehmen wenn die viele haben und lang sind. Oder wenn die weich sind. Aber diese waren noch ganz normal fest, waren nicht grün und ich habe alles dunkle rausgeschnitten. Ich werde es ja gleich merken wenn die nicht mehr gut waren xD Aber sollten sie ja eigentlich.
Ja, kannst du. Die Keime einfach weg knibbeln und gut ist.
Ja, bisschen wegschneiden, dann passt das
Ok, danke.
Bei wie vielen Keimen isst du die denn noch? Bei denen waren 1-3 kleine Keime dran.
Okay, danke.
Es sind nur Möhren und Kartoffeln drin und die brauchen fast gleich lange.
Benutzt du keimende Kartoffeln auch? Auch für einen Eintopf? Schüttet du das Wasser nach dem Kochen weg oder benutzt du das weiterhin als Brühe (für Eintopf)?