ich habe im Keller kein Internet hilfe?

Kerner  29.09.2024, 18:26

Hallo?!

Im Kellern sind doch normalerweise die Hausübergabepunkte.
Schon mal drüber nachgedacht?

Wo steht denn der Router, auf den du zugreifen kannst?

3 Antworten

Da gibts weniges und doch Einiges

  • WLAN wird nicht funktionieren, also könntest du VERSUCHEN, einen WLAN-Repeater einzusetzen und an einer günstigen Stelle plazieren. Problem: Ich dann mal eine Tür in einer anderen Stellung oder sonst was - dann funktioniert das nicht. Stahlbeton-Decken sind dafür tödlich. Irrglaube: es gäbe WLAN-Verstärker - die gibt es nicht, weil die Sendeleistung in den Frequenzbereichen nicht zugelassen wären. irrglaube 2: dann nehm ich halt 5GHz - ja, da ist die Sendeleistung anders bemessen - die ist größer. Aber: in diesem Frequenzbereich - das ist alles im Prinzip Funk - können Wände, Türen, Decken nicht mehr so leicht durchdrungen werden
  • LAN - das ist die sicherste Variante: eine Kupfer-LAN-Leitung vom Switch / Router legen und Ruhe ist. Problem: du musst ggf Böden / Decken / Wände durchbohren.
  • dLAN: Name wäre z.B. Powerline von AVM. Das gibt es auch von devolo (hat ein paar Vorteile) und anderen: Die LAN-Signale werden in die Stromleitung eingespeist - man braucht keine neuen Kabel. Nachteil aber Stromkabel sind nicht geschirmt. Bedeutet, du hast ggf. Störungen drauf. Die Performance ist hoch, aber nie so hoch wie bei Kupfer. PROBLEM: wenn Keller und Router nicht im gleichen Strombreis sind (bzw. auf der gleichen Phase), dann muss der Elektriker einen Phasenkoppler installieren. Ist nicht teuer, braucht man aber.

Mögliche Lösungsansätze wären:

  • Besserer Router. Z.B. ASUS RT-BE88U
  • Besserer Standort
  • Repeater
  • Lan-Kabel verlegen.
  • D-Lan.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

du müsstest von der Küche,

irgendwie in deinen Keller ein "Ethernet" LAN-Kabel ziehen.

Denn das WLAN dringt nicht durch den Küchenboden.

Das wäre das Einfachste.

Beispiel:

Nixsto Ethernet Kabel 20m, Cat 6 LAN Kabel-

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Ethernet-Kabel-Rj45-Anschluss-Aufw%C3%A4rtskompatibel-Patchkabel/dp/B09X2MHXWH/ref=sr_1_3

Daran kannst du dann deinen Repeater anstecken,
und als Access Point verwenden,
und den ganzen Keller mit Internet versorgen.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=ZXTINlcjy1w

Hansi

 - (Internet, WLAN, Telefon)  - (Internet, WLAN, Telefon)