Ich habe ihn geschubst und angeschrien?

10 Antworten

Hallo du Liebe,

das ist wirklich eine sehr schwierige Situtaion für dich. Ich habe auch deine vorherigen Fragen gelesen. Demnach studierst du gerade und bist eigentlich nur bei ihm in seiner kleinen Wohnung, weil das Hin- und Herpendeln zur Unistadt zu kostspielig wäre. Deine Vorlesungen sind online und wie macht er das mit seinem Studium während der Woche? Habt ihr eine gerechte Aufteilung bei dem was im Haushalt so ansteht? Du schreibst, dass du noch einem 450,- Euro-Job nachgehst. Jedenfalls, wenn ihr beide frei habt, nimmt er sich keine Zeit für dich???

Ehrlich gesagt, gibt es auch aus meiner Sicht keinerlei Anhaltspunkt, dass er sich ändern würde.

Nun hast du endlich mal deinem berechtigten Ärger Luft gemacht und "Kante" gezeigt. Doch sofort plagt dich das schlechte Gewissen und du würdest das am liebsten wieder rückgängig machen.

Was hältst du denn von dem Vorschlag von Doktorelektrik, dich erst einmal von ihm zu trennen? Dann würde dein Freund merken, dass du zu dieser Beziehung - so wie er sich verhält - nicht bereit bist.

Doch was würde das für dich bedeuten? Ich hab dich so verstanden, dass du die Zeit auch nicht allein in dem kleinen Studentenzimmer verbringen willst.

Du hast schon einen abgeschlossenen Beruf und willst aber studieren, ja? Welche Pläne hat denn dein Freund für eure gemeinsame Zukunft?
Ich schick dir noch eine Freundschaftsanfrage, vielleicht magst du mir privat schreiben? Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

Durch die Schwangerschaft stehen dir ja Unterstützungsmöglichkeiten zu, die du vielleicht noch garnicht in Betracht gezogen hast. Ich hoffe du schreibst wieder. Ich will dir sehr gerne helfen, damit du ein gutes Leben, ohne diesen ständigen Druck, führen kannst ❣️

Ganz liebe Grüße Sophie

Alle Antworten und Fakten hast du bereits zusammengefasst. Nun musst du nur noch die Konsequenzen ziehen. Du musst dich unbedingt von ihm trennen.

  • er ist Alkoholiker (sonst könnte er darauf verzichten)
  • er sieht nur seine Trinklust und dümmlichen Saufabende - hoch geistig kann es da nicht zugehen, weil er ja völlig benebelt und mit deutlicher Alkoholvergiftung nach Hause torkelt - mit allen Erscheinungen, alles wieder von sich zu geben - oben und unten
  • er ist nicht für dich da
  • er liebt dich definitiv nicht
  • er ist nicht erwachsen
  • er ignoriert die Verantwortung zu deiner Schwangerschaft, nur du allein bist für das Kind da, er nicht
  • du wolltest, nachdem es mit Einsicht nicht ging, ihn mit "Gewalt" bekehren -was an sich niemals richtig funktioniert, aber in deiner verständlichen Wut, permanent komplett ignoriert zu werden, hast du dieses neue Mittel eben auch noch "probiert" - aus dem Affekt

Mal im Ernst: stellst du dir so einen Vater, ja sogar den Vater für DEIN Kind vor? Nur, weil er etwas Sperma im Überschwang seines Drangs (von Liebe kann da nicht mehr die Rede sein) in dir gelassen hat und du deshalb schwanger von ihm bist?

Das ist es nicht.

Handel du jetzt vernünftig für die Zukunft von dir und deinem Kind und vollziehe auch von dir aus die komplette Trennung - er hat das schon viel früher so getan.

Durch welchen "Erdrutsch" an Verantwortung sollte sich dein neuer Ex zu einem vernünftigen oder gar akzeptablen Menschen denn ändern?

  • Deine Zukunft ist ohne diesen "Ex"
  • Schmeiß in raus - endgültig
  • gehe rechtzeitig zum Jugendamt, die helfen dir mit Rat und Tat
  • Lebe jetzt gesund und belaste dich nicht mit diesem 2-beinigen Ballast, der dich zuletzt nur noch runter gezogen hat
  • Je mehr du dich NUR noch um dich und dein Kind zu kümmern hast, um so freier bist du - trotz Kind
  • irgendwann kannst du wieder jemanden kennen lernen, der dich auch verdient hat und der dir gut tut - aber du musst dann auch deinen "Geschmack" ändern, der dich fälschlich zu deinem Ex geführt hatte (dieser Schritt ist wichtiger, als dir jetzt einleuchtet -aber du bist empfänglich für die Signale von solchen Typen wie dein Ex, das muss dir klar sein, deshalb auch die konsequente Trennung, da kann nichts Gutes kommen)

Alle Stärke und Alles Gute!

apfelbaeumchen7
Beitragsersteller

Wäre es möglich, dass er sein Verhalten noch ändert? Im Verlauf der Schwangerschaft und später mit Kind ?

Doktorelektrik  06.03.2022, 13:20
@apfelbaeumchen7

Warum sollte er das tun? Er hat es bisher auch nicht gemacht. Wenn er sich bessern will - schön für ihn - dann soll er das mal machen - außerhalb deiner Beziehung. Wenn er dann ein prima Kerl geworden ist mit Geld und Job und ohne Alkohol und mit anderen Freunden (!!!), dann kannst du ihn gern "daten". Das wird höchst wahrscheinlich nicht eintreten, und du hast ja Zeit aus der Ferne.

Sei nicht naiv - oder lerne zu leiden, das ist dann deine Zukunft.

nochnefrage  06.09.2022, 17:50
@Doktorelektrik
Wäre es möglich, dass er sein Verhalten noch ändert? Im Verlauf der Schwangerschaft und später mit Kind ?

Ja. Du kannst das unterstützen: Gib ihm eine klare Zeitvorgabe von wenigen Wochen, sonst geh! Ist er Alkoholiker, braucht er eine Therapie. Sag ihm, er soll zur Suchtberatung gehen und sich einen Therapieplatz besorgen. Geht auch gemeinsam zur Paarberatung. Mach das auch zur Bedingung. Maximal 8 Wochen, damit er in die Spur kommt und klar zeigt, dass etwas ändert, sonst geh.

Und bereits schon mal alles vor, es kann gut sein, dass Du dich trennen musst. Trennen musst, wenn Du eine gute Zukunft willst für dich und das Kind.

nochnefrage  06.09.2022, 17:51
@apfelbaeumchen7

Gute Antwort, solchen Leuten muss man klar die Grenzen zeigen, sonst geht man gemeinsam unter.

Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Gibt Frauen die verpassen ihrem Mann auch eine Ohrfeige.

Sein verhalten ist allerdings unmöglich.

ZoeyPauk  06.03.2022, 12:38

Ah aber wenn Frauen geschlagen werden, wird dann wiederrum ein Drama veranstaltet ;)

Das klingt nicht wirklich gut. Die Frage ist ja: möchtest Du ihn als Vater Deiner Kinder haben? Kannst Du Dir vorstellen, dass er mit den Kindern auf den Spielplatz geht, zum Kindergartenfest, zur Einschulung, zum Elternsprechtag, zur Theateraufführung der Schulklasse?

Du hast nicht gut reagiert, aber ich verstehe Deine Wut. Versuche trotzdem, ruhig mit ihm zu reden. Kinder zu haben bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Frag ihn ob er möchte, dass seine Kinder ihn volltrunken und kotzend sehen. Erkläre ihm, woher Deine Anspannung kommt.

Übrigens: auch Kinder können einen gelegentlich ganz schön stressen. Den Drang "zu schubsen" solltest Du lernen zu unterdrücken.

Dass man niemandem schubsen soll, wegen Verletzungsgefahr weißt du ja und ich bin mir sicher, dass du das nicht nochmal machen wirst. Ich kann dich ehrlich gesagt sogar ein bisschen verstehen, auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit dem Thema habe. Wenn jemand ignorant ist, wird man eben wütend. Das ist nicht ungewöhnlich.

Du solltest dir überlegen, ob du wirklich mit so jemandem zwei Kinder aufziehen willst. Natürlich ist es blöd (gelinde gesagt) alleinerziehend zu sein, aber so jemand wäre wirklich kein gutes Vorbild für die Kinder. Ob er an anderen Tagen bei der Erziehung helfen würde, weißt du wohl besser als ich.

Vielleicht musst du ihm mal non-verbal klarmachen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Natürlich nicht mit Gewalt, aber du könntest beispielsweise die Tür abschließen, wenn er gegangen ist, um sich zu betrinken, sodass er draußen nüchtern werden muss. Das würde ich aber nur machen, wenn er zumindest in einen Hausflur o.Ä. käme. Ganz draußen ist aktuell riskant, aufgrund der Kälte.

Möglicherweise bräuchtest du mal eine Auszeit, damit du runterkommen, dich entspannen und objektiv entscheiden kannst, ob eine Beziehung mit ihm noch Sinn macht. Hast du Freunde, Freundinnen oder Verwandte, bei denen du für etwa eine Woche unterkommen könntest?

Dann solltest du das abklären.

Wenn ihr beide eine Weile ohne einander verbracht habt, könnt ihr euch vielleicht zusammensetzen (wenn er nüchtern ist) und möglichst objektiv beurteilen, ob ihr weiterhin in einer Partnerschaft leben wollt und wie ihr - falls ihr das nicht wollt - das Baby versorgen wollt. Unterhalt zahlen müsste er auf jeden Fall, aber ihr müsst ja dann auch besprechen, wer die Wohnung bekommt usw..

Ist er denn, nachdem du ihn geschubst hast, trinken gegangen? Falls nicht, solltest du noch eine Woche abwarten, ob er es jetzt ganz sein lässt. Falls doch, meine Vorschläge habe ich dir ja aufgelistet.

Unabhängig davon, wie du dich entscheidest, wünsche ich dir und den Kindern alles Gute!

apfelbaeumchen7
Beitragsersteller

Er ist nicht trinken gegangen, allerdings hatte er dann zuhause ein paar Bier. Ich glaube, dass er schon etwas verletzt davon war, dass ich ihm gesagt habe ich hätte keinen Bock mehr auf ihn. Vielleicht regt ihn das noch zum nachdenken an?

Ha100  06.03.2022, 14:07
@apfelbaeumchen7

Vielleicht. Ich will es nicht ausschließen, aber bitte bleibe vorsichtig und wachsam.

Es ist nicht so, dass du keine Wahl hättest. Du bist nicht auf ihn angewiesen und du bist nicht verpflichtet mit ihm zusammen zu sein.

Du kannst noch eine Weile abwarten, aber lege dir unbedingt Alternativen zu. Sprich mit Freunden und Verwandten, sodass du notfalls auch kurzfristig eine Unterkunft hättest.

Kinder können auch glücklich sein, wenn sie nicht mit ihrem Vater zusammen leben, aber wenn ein Elternteil alkoholsüchtig ist oder auf dem besten Weg dahin, geht das fast nie gut aus.