Ich habe heute aus versehen das Handy eines Mitschülers kaputt gemacht. Was soll ich jetzt machen? (ich habe Angst)?

13 Antworten

Es kann Jedem mal passieren, dass versehentlich etwas kaputt geht. Sprich mit Deinen Eltern darüber. Für solche Zwecke kommt die private Haftpflichtversicherung auf und ersetzt den Schaden. Sofern keine Mutwilligkeit vorlag, zahlt die Versicherung anstandslos.

Schwierig wird es, wenn keine private Haftpflichtversicherung vorhanden ist. Dann müssen Deine Eltern den Schaden ersetzen.

Doch sprich mit Deinen Eltern, auch wenn Du etwas Angst hast vor der Reaktion oder vielleicht vor einer Strafe, weil, so etwas kann auch uns versehentlich passieren.

Traue Dich.

hallo marco,

du solltest es sofort deinen eltern sagen (auch wie es passiert es), ich glaube deine Eltern werden nicht so sauer sein, wenn du es nicht absichtlich gemacht hast. Die meisten haben eine Versicherung, dann müsstest du es auch nicht von deinem Geld ezahlen:)

lg Miss Love

Aus Versehen? Dann müssen Deine Eltern ihrer Haftpflichtversicherung genau beschreiben, wie es passiert ist und dann wird der Schaden (teilweise) ersetzt. Es war ja auch sicher kein nagelneues Handy.

Den Rest musst Du dann von Deinem Taschengeld abstottern, oder wenn Deine Eltern nett sind, bezahlen sie es einfach. Aber die Differenz zwischen Neuwert und Zeitwert muss Dein Mitschüler bzw. seine Eltern sowieso selbst bezahlen.

nixawissa  09.06.2015, 12:56

Nein-- Nur eine Privathaftpflicht springt hier ein!

Deune Aktion war auch ohne Ende dumm.. du musst jetzt für deine Taten stehen. Und gezahlt werden muss es ja auch und ich denke nicht dass du es ohne deine Eltern oder Versicherungen kannst

wenn du's ausversehen kaputt gemacht hast gibts ja erstens mal keinen grund zum ärger, also ruhig erzählen..und zweitens greift da bestimmt die Haftpflichtversicherung

marcolinke13
Beitragsersteller

naja ausversehen nicht ich hab in gekickt weil er provoziert hat und dann is es kaputt gegenagen

Wonnepoppen  09.06.2015, 12:50
@marcolinke13

Warum schreibst du dann "aus Versehen", wenn es anders war?

Es muß ja der Grund angegeben werden, wie es passiert ist!