Wasserdampf und Handy - muss ich Bedenken haben?

5 Antworten

Kondenswasser kann sich im Handy niederschlagen, was nicht gut für die Elektronik ist. Es sollte nicht so empfindlich sein, dass etwas passiert. Beim Duschen habe ich das Handy manchmal mit im Bad, aber es liegt immer außer Reichweite am anderen Ende Bisher ist noch nie etwas passiert, egal ob 500 Euro oder 150 Euro Handy. Die Stichprobe bei meinen 5-6 Handys im Leben ist aber nicht aussagekräftig ;)

Ich habe mir aber eine Hülle für mein Tablet zugelegt nach IPx8 standard, damit ich beim Baden auch surfen und am Tablet lesen kann.

Ich finde eine Investition von 10 Euro zum Schutz eines 300Euro Geräts in Ordnung. Du kannst solche Schutzhülen z.B. bei Amazon finden, wenn du nach "Wasserdichte Handyhülle" suchst.

frager79  08.09.2015, 12:56

Was für das reine Musikhören vielleicht schöner ist, ist eine Anschaffung eines günstigen Bluetooth Lautsprechers für 20 Euro, der immer im Bad steht. Das Handy schaltest du dann in Reichweite an, und lässt es außerhalb des Bades liegen. Der Lautsprecher sollte auf alle Fälle mehr Lautstärke zusammenbringen als der Handylautsprecher.

Es gibt auch Bluetoothlautsprecher mit Tasten zum weiterschalten...

Falls du lieber Ohrhörer benutzt gibts auch wasserdichte Bluetooth Ohrhörer, alles im erschwinglichen Preissegment. Damit musst du das Handy nicht anfummeln und kannst während des Duschens Songs überspringen, hast kein Kabel usw... und kannst es außerhalb vom Bad lassen

Hallo InfinitiyWard! Es kann bei einigen Geräten durchaus passieren das das Gerät dadurch einen irreparablen Schaden erleidet, vor circa einem halben Jahr wurde mir von einem kaputten Iphone berichtet, das einmal mit zum Duschen ins Bad genommen wurde... andere Fälle sind mir nicht bekannt. LG martins2307 :)

Normalerweise passiert da nichts. Mache ich auch schon ewig und wurde nie Kaputt! :-)

Es besteht hier in der Tat die Möglichkeit, dass die Elektronik Schaden nimmt.

Generell ist es im Bad bei einer ausgiebigen Dusche deutlich wärmer als in der übrigen Wohnung. Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit bei nahezu 100%.

Deswegen wird sich Kondenswasser niederschlagen, welches letztlich der Elektronik nicht gut tut. Ob es zu Schäden kommt, ist schwer vorherzusagen. Du gehst dabei eben ein gewisses Risiko ein.

Ob du das machen willst oder nicht, musst du letztlich selbst wissen.

Ja nach der zeit kann es zu Schäden im Handy kommen