Stromschlag habe angst?

5 Antworten

Dieses Kribbeln tritt auf, wenn ein Gerät nicht richtig geerdet ist. Ich hatte das in meiner Wohnung schon einige Male bei Verwendung eines Verteilerkabels wo der Schutzleiter unterbrochen war. Man hat dann parasitäre Spannungen gegen Erdpotenzial, die sich als Kribbeln bemerkbar machen. Stromschlag ist das keiner, aber ich kenne das - es ist unangenehm.

Ob das bei dir jetzt vorliegt, kann ich nicht sagen, aber es ist ein Tipp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Also ein richtiger Stromschlag kann es nicht gewesen sein. Denn ein solcher ist mit heftigen Schmerzen und verkranften Muskeln verbunden.

Aber du schreibst garnichts, im Detail, darüber wie sich das ganze abgespielt hat. In welchen Zustand dein Ladegerät und Ladekabel ist.

Bist du dir sicher, dass das ein Stromschlag war? War das Kabel beschädigt und du hast es angefasst? Da passiert in der Regel mehr als bloß ein Kribbeln. Sicher wäre bei einem Stromschlag auch die Sicherung rausgeflogen, um weitere Schäden zu verhindern. Wenn du nicht tot, ohnmächtig oder verbrannt bist und wenn weder Handy noch Computer beschädigt oder angebrannt sind, dann wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nichts weiter passieren. Falls es wirklich ein Stromschlag war, solltest du Computer und Handy ausschalten, vom Stromnetz trennen und erst wieder verwenden, wenn du den Grund für den Stromschlag beseitigt hast.

Leonid777
Beitragsersteller

also es war nur ein kribbeln hab immer noch Panick bitte sag mir dass das nicht schlimm ist

BlackStag  24.09.2020, 21:22
@Leonid777

Was hast du denn angefasst, das dir angeblich einen Stromschlag gegeben hat? Um einen Schlag zu bekommen, musst du ein beschädigtes Kabel, aus dem die Drähte herausschauen oder irgendein Metallteil anfassen, das unter Strom steht. Wenn es irgendwo an deinem Computer oder Handy so ein kaputtes Teil gibt, dann schalte beide aus und ziehe den Stecker heraus, um auf Nummer sicher zu gehen und tausche dann das kaputte Teil.

tunik123  24.09.2020, 21:32
@Leonid777

Wenn es nur kribbelt, ist es meiner Meinung nach ungefährlich, aber auch nicht in Ordnung. Bei einem richtigen Stromschlag tut es auch richtig weh. Trotzdem sollte man der Ursache des Kribbelns nachgehen.

Aber kein Grund zur Panik

Es war bestimmt kein Stromschlag. Da du nicht verbrannt oder ohnmächtig bist, brauchst auch nicht Angst zu haben. :) Wenn du doch noch weiterhin Angst haben solltest, solltest du die Ladekabeln wechseln.

heilaw  24.09.2020, 22:22

Nach einem Stromschlag muß man nicht verbrannt oder ohnmächtig sein.

heilaw  25.09.2020, 13:37
@EinMaedchen121

Ich finde indirekt hast du das schon gesagt, denn du assortierst Verbrennungen und Ohnmacht im zusammenhang mit Strom und vergisst die Auswirkungen auf das Herz, die viel dramatischer sein können.

EinMaedchen121  25.09.2020, 17:27
@heilaw

Ich meinte mit ,,Da du nicht verbrannt oder ohnmächtig bist, brauchst du auch nicht angst zu haben.‘‘ das sie/er/es keine Angst vor diesen Sachen schonmal haben muss. Und nicht das man nur verbrennt oder ohnmächtig wird.

Also wenn du nicht gerade unter Spannung stehende Teile berührt hast und diesen "Stromschlag" einfach so aus dem nichts gespürt hast, dann war das mit Sicherheit kein Stromschlag:)