Ich habe gerade eine Freundschaft beendet, sie kann damit nicht umgehen?

6 Antworten

Ob Deine Entscheidung richtig war? In diesem Moment, wo Du Dich entschieden hast, war es richtig. Dein Versuch mit dem "Auslaufen" lassen, finde ich sehr rücksichtsvoll. Aber manchmal reicht das halt nicht. Eine Trennung geht meist mit einem schlechtem Gefühl daher. Eine Person hat die Trennung im Kopf schon vollzogen, für die Andere kommt sie plötzlich. Ist natürlich erst einmal ein Schock.

Ich vermute ihr habt Euch eindeutig zu oft gesehen. So eine Art Alltagstrott in der Freundschaft - für Dich zum Pflichtgefühl geworden (zeigt zB Dein Denken in Bezug schon vollzogen) - passiert. Ihr habt Euch auseinander entwickelt. Du magst lieber gemeinsame Interessen (Über was habt ihr da eigentlich dann gebabbelt?), die ihr nicht hattet - finde ich auch wichtig. Nicht alle, aber es sollten schon welche sein.

Die ich Freunde nenne, sehe ich nur selten im Jahr (räumliche Distanz). Für mich bedeutet Freunde - ich freu mich darauf diese Person zu sehen. Und mein Gegenüber mich.

Nen Komplettcut finde ich nicht so gut. Man sollte sich schon im Supermarkt begegnen können und nen kleinen unwichtigen Plausch abhalten können.

Halo! Schaffe zunächst einfach Abstand und lass Zeit vergehen. Und siehst Du alles irgendwann anders - meistens gibt es auch einen Weg zurück.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wird eine Beziehung beendet leidet eine Person immer. Das kann man nicht vermeiden.

Du warst ehrlich und hast es gesagt. In so einer Lage waren schon mehr. Sie wird das irgendwann einsehen.

Du erwähntest unterschiedliche Hobbys. Das ist kein Trennungsgrund. Wenn man ständig aufeinander sitzt ist das meist der Anfang vom Ende.

Sie wird deine Entscheidung akzeptieren müssen.

Alles Gute

Du hast das einzig Richtige getan, nämlich die Wahrheit dargelegt. Manchmal ist es nicht möglich, dies so zu tun, dass es niemanden verletzt.

Versetze dich in ihre Lage: du hälst an einer Freundschaft fest und bist im Glauben alles wäre ok. Dann erfährst du, dass es für die andere Seite nicht so ist - im Gegenteil... Natürlich ist sie jetzt geschockt und enttäuscht, sie muss das erstmal verdauen. Ich finde es sehr gut, dass du ihr die Wahrheit gesagt hast, das war hart für sie aber immerhin ehrlich. Sie wird schon irgendwann damit klar kommen.