Ehemaliger Freundin zum Geburtstag gratulieren, trotz Kontaktabbruch?
Hey,
Wie schon mehrmals in dieses Forum geschrieben, habe ich den Kontakt zu einer Schulfreundin abgebrochen.
Grund dafür war, dass die Freundschaft von ihrer Seite aus nur noch bestand und ich es nicht mehr aufrechterhalten konnte/wollte aufgrund mehrerer Faktoren (zu verschiedene Interessen, etc.).
Wir haben jetzt seit etwa zwei bis drei Monaten gar keinen Kontakt mehr. Da wir vorher jeden Tag miteinander geschrieben haben bzw. uns gesehen haben und von ihrer Seite auch nichts mehr kommt, ist der Kontakt nun endgültig abgebrochen.
Jetzt hat sie am Freitag den 03.08. Geburtstag und ich weiß nicht ob ich ihr gratulieren soll. Einladen wird sie mich sowieso nicht (was ich ja auch nicht möchte), aber soll ich ein einfaches "Herzlichen Glückwunsch" schreiben, oder kommt das auch blöd, wenn man sich sonst kein einziges Wort mehr schreibt, geschweige denn sich trifft oder jeglichen Kontaktversuch aufnimmt?
Hoffe auf viele Antworten,
Lg
Lissi
9 Antworten
Man kann doch auch wenn man zu unterschiedlich ist normal miteinander reden und umgehen? Nicht jeder Mensch passt freundschaftlich zusammen, das ist normal. Finde an einer Gratulation ist nichts schlimmes dran. Würde ihr gratulieren.
Hallöle
Dass zwischen euch kein Kontakt mehr stattfindet sehe ich weniger als Grund oder Entscheidungsfaktor dafür, ob du ihr gratulierst oder nicht.
Bitte tue es aber nicht aus Höflichkeit oder weil ihr einmal Freunde wart.
Du solltest ihr gratulieren, wenn du ihr wirklich von Herzen einen schönen Tag wünschst und ihr für ihr neues Lebensjahr Segenswünsche überbringen möchtest.
LG
Ich finde schon, dass du ihr gratulieren solltest, das kommt nicht blöd, ich würde es tun. Und gerade weil du den Kontakt abgebrochen hast, empfinde ich es nicht als anbiedern, umgekehrt würde ich es anders sehen. Ihr habt euch ja mal gut verstanden, da kann man ja weiterhin normal miteinander umgehen.
lg
Ich würde nicht Gratulieren .Ich habe auch mit meiner Freundin Kontakt abruch gemacht weil wir nicht klar kamen .Als sie Geburstag hate habe ich sie trotzdem gratuliert obwohl wir noch kaum Kontakt haten. An meinem Geburtstag hat sie mich nicht gratuliert.
Ich finde ja. Wenn Du Dich das fragst jnd nicht sicher „nein!“ sagen magst, dann gratulier ihr.