Einseitige Freundschaft beenden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging mir auch so mit meiner damals besten Freundin. Als wir Erwachsener wurden, hat man schon gemerkt dass wir ganz andere Richtungen gegangen sind und dass es irgendwie nicht mehr passt

Lass es ausschleichen wenn du es nicht sagen möchtest. Triff dich immer seltener mit ihr, irgendwann hört er dann auf.

Da sie zu meinen scheint, sie muss sich nur genug anstrengen, wäre es wohl doch besser, es ihr zu sagen.

Schau dass du deutlich machst, dass es einfach so kam, dass du die gemeinsame Zeit nicht mehr so genießt und dass du mit Gewalt keine Freundschaft aufrecht erhalten möchtest. Aber dass sie nichts falsch gemacht hast und du auch nicht weißt, was passiert ist, aber dass du es einfach lassen möchtest und nicht mit Anstrengung an der Freundschaft rumdoktern.

Ich weiß nicht, ob meine Antwort dazu nicht viel zu spät ist, aber ich möchte sie trotzdem verfassen:

Du schreibst, dass ihr über 7 Jahre befreundet seid, es nichts vorgefallen ist, aber DU findest, dass ihr euch auseinander gelebt habt - während sie sich regelmäßig um dich und eure Freundschaft bemüht, weil DU ihr anscheinend verdammt wichtig bist und sie es anscheinend auch anders empfindet.

Ich finde, da wäre definitiv ein Treffen oder zumindest eine EHRLICHE Antwort von Dir notwendig.

Ich kann Dir berichten, dass ich ein ähnliches Ende einer Freundschaft miterlebt habe - und zwar von der anderen Seite.

Plötzlich schrieb mir meine Freundin kaum noch zurück, zeigte kaum noch Interesse an mir oder meiner Tochter (sie ist die Patentante, wohlgemerkt) und ich hab mir wochenlang den Kopf zerbrochen, was ICH falsch gemacht haben könnte, dass sie mich so abweisend behandelt. Dann war ich zwischendurch auch ganz schön wütend, warum sie nicht einfach den Mund aufmacht und Klartext redet, damit wir das Problem, sollte es eins geben, klären können. Nach einiger Zeit des Schmollens beschloss ich, dass es mir nicht wert ist, einen mir so lieben und teuren Menschen zu verlieren, weil wir beide nicht reden und bin wieder auf sie zugegangen. Schließlich waren wir Jahrelang befreundet und sie mir so verdammt wichtig.

Der Höhepunkt kam, dass ich via Facebook erfahren habe, dass sie geheiratet hat. Ich hatte nicht unbedingt eine Einladung erwartet, aber zumindest, dass mir meine Freundin schreibt "Hey, ich heirate dann und dann, ist das nicht großartig?" Da habe ich gemerkt, dass sie anscheinend wie Du einfach keine Lust mehr auf die Freundschaft hatte, aber kein Interesse die unbequeme Wahrheit anzusprechen und das war mega verletzend!!!

Sollte sie dir irgendwann mal wichtig gewesen sein, finde ich es nur fair und richtig, wenn Du nicht mehr an der Freundschaft interessiert bist, ihr das auch mitzuteilen. Klar, für dich ist es bequemer dich zurück zu lehnen und zu hoffen, dass sie es irgendwann schon 'kapiert' und aufhören wird - aber damit lässt du sie unnötig zappeln und leiden und das finde ich nicht fair. Schließlich beendet man auch eine feste Partnerschaft, wenn man kein Interesse mehr hat.

Das schlimmste was du machen kannst ist sie einfach zu ignorieren... Das geht garnicht! Sag ihr den Grund für dein Empfinden ganz ehrlich... Auch wenn sie enttäuscht ist am Anfang wird sie es mit der Zeit verstehen können... Ein Freund von mir hat sich für den Weg des Ignorierens entschieden, das ist für mich verletzender als wenn er mir die Wahrheit sagen würde (ich kenne den Grund bereits). Sei nicht verletzend oder beleidigend, nur ehrlich...

LG Anni

Du solltest die Freundschaft beenden ,aber nicht sofort abbrechen ,vielleicht wollt ihr euch ja in ein paar Jahren wieder sehen oder findet wieder Interessen .Aber im Moment solltest du sie beenden und einfach sagen , was du fühlst und denkst